• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installation openoffice.org3.2.1

MusYa

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir openoffice.org 3.2.1 installiert, da der in meiner Paketlist nicht existiert, habe ich mir von opensuse.org runtergeladen. Damit das automatisiert werden kann, musste ich openoffice über rpms installieren. Ich habe alle ooobasis3.2 und openoffice.org3 Pakete und openoffice.org3.2-suse-menus-3.2-9502.noarch (sogennante desktopintegration) mit Hilfe von rpm installiert und mir unter /usr/bin einen Softlink von /opt//openoffice.org3/program/soffice erstellt. Der startet über terminal problemlos, aber wenn ich eine existierende openoffice-Datei von Desktop starten möchte, geht das nicht. Ich muss noch irgendwie standartprogram für openoffice über terminal für alle User ändern, kann ich aber keine Lösung finden.
Könntet ihr vlt mir weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus
MusYa
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Binde dir das OpenOffice Repo in Yast ein und installiere darüber. Dann werden auch die Abhängigkeiten gelöst!
 
OP
M

MusYa

Newbie
ich kann leider keine zusätzlich Repos einbinden, da die Repos von einem Betreiber bestimmt und ständig kontrolliert werden.
 
A

Anonymous

Gast
Dann lade dir doch von hier http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/ die einzelnen Pakete herunter und installiere sie dann.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
MusYa schrieb:
ich kann leider keine zusätzlich Repos einbinden, da die Repos von einem Betreiber bestimmt und ständig kontrolliert werden.

na das wird auch seinen Grund haben. Vielleicht hättest du den Betreiber mal fragen sollen, bevor du eine andere Version installierst,.... nicht, dass du dann noch ärger bekommst.
 

Appleonkel

Hacker
Unter KDE kann man das in Systemeinstellungen->Erweitert->Dateizuodnungen einstellen, wo man das unter gnome oder andere WM's einstellt kann ich dir nicht sagen.
Welchen Desktopoberfläche nutzt du?

P.S: Hat nix mit dem Paketmanager zu tun ;)
 
OP
M

MusYa

Newbie
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich konnte unter Systemeinstellungen->Erweitert->Dateizuodnungen nicht machen, da alles automatisch laufen muss.

Ich habe, wie DaBossDaChef empfohlen hat, alles von http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/ runtergeladen und so installiert. Es hat problemlos geklappt.
 
Oben