• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installieren aus dem lokalen netzwerk

bicajo

Newbie
Hi,

ich habe mir eine Cd für die Netzwerkinstallation gebrannt. Diese funktioniert. Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen nochmals neu installieren. Dazu habe ich mir das iso openSUSE-11.3-DVD-i586.iso auf einen anderen Rechner in meinem Intranet runtergeladen und entpackt.
Jetzt muss ich bei der Installationsart doch nicht mehr HTTP auswählen sondern SMB. Ist doch alles noch richtig. Bei Server gebe ich dann die IP meines Rechners im Netz an, bei Freigabe einfach den Ordner des entpackten ISOs. Ist das bis hier her noch alles richtig? Was kommt bei "Geben Sie das Verzeichnis auf dem Server ein".

DANKE
Jo
 
OP
B

bicajo

Newbie
So, habe alles richtig gemacht. "Geben Sie das Verzeichnis auf dem Server ein" bleibt leer.

So, jetzt kommt aber eine Dialog von YAST2 der "Server und Verzeichnis" heißt.
Frage:
1. Das Eingabefeld "Repository-Name" ist leer, was kommt das rein?
2. Muss man "ISO-Abbild" aktivieren?

Ich möchte vom lokalen Netzwerk installieren.

Danke
Jo (fast verzweifelt)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bicajo schrieb:
1. Das Eingabefeld "Repository-Name" ist leer, was kommt das rein?
Was du möchtest, am besten etwas was damit im Zusammenhang ist.

bicajo schrieb:
2. Muss man "ISO-Abbild" aktivieren?
Wenn du den Pfad zum ISO angibst, dann wäre es wohl nicht schlecht.

bicajo schrieb:
Ich möchte vom lokalen Netzwerk installieren.
Dann musst du halt den Pfad zum ISO angeben, oder du hast die DVD (nicht als ISO) gespeichert und gibst den Pfad dorthin an.
Du kannst dir auch gerne mal folgende seiten aunschauen:
http://de.opensuse.org/Dokumentation
http://de.opensuse.org/Installation
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD
http://de.opensuse.org/SDB:Netzwerkinstallation_von_openSUSE_10.2_über_PXE-Boot

Was soll das (http://www.linux-forum.de/installieren-aus-dem-lokalen-netzwerk-1203536.html) bitte?
Bitte einmal lesen und verstehen: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
 
OP
B

bicajo

Newbie
DANKE für die Antwort. Leider komme ich dennoch nicht weiter. Bleibe immer an derselben stelle hängen.
Die Links zu de.opensuse.org... habe ich durch.

UND
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für das Multiposting. Kommt nie wider vor. Ich war/bin eben etwas verzweifelt. Habe ewig installiert und rumprobiert. Ohne Erfolg. Außerdem konnte ich hier kein Bild mit hochladen!
Meine eigentliche Arbeit konnt ich leider immer noch nicht beginnen.

Jo
 
OP
B

bicajo

Newbie
Würdet ihr bitte dennoch eine Frage beantworten?

Wenn ich über ein lokales Netzwerk installiere, warum muss ich dann trotzdem noch ein Repository, was eigentlich eine URL ist, angeben?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
bicajo schrieb:
Wenn ich über ein lokales Netzwerk installiere, warum muss ich dann trotzdem noch ein Repository, was eigentlich eine URL ist, angeben?

URL = Uniform Resource Locator

Weil das Repository die zu instalierenden Pakete beinhaltet. Ohne Repo keine Installation.
 
OP
B

bicajo

Newbie
Hallo Spoensche,

nachdem ich hier leider keinen Screenshot hochladen kann, probiere ich es nochmal so:
Nach dem Einlgen der Netzwerk-CD wähle ich via F4 als Quelle SMB aus. Dort gebe ich meinen lokalen Rechner mit 192.168.100.100 mit der Freigabe suse113 an. In dieser Freigabe ich das DVD-ISO entpackt. Das ISO selbst liegt da auch noch drin.(siehe unten)

Die Installation startet also, der Zugriff auf die Freigabe erfolgt. Nach der Systemprüfung, bei alle Punkte richtig abgearbeitet werden, bleibt die Routine dann beim letzten Punkt "Paketverwaltung initialisieren" stehen.
Der Fehler lautet so:
Code:
Repository aus URL 'smb://192.168.100.100/suse113/'
kann nicht erstellt werden.

Details:
Einhängen von //192.168.100.100/suse113 auf var/tmp/AP_0x0000001 fehlgeschlagen: Unable to verify that the media was mounted

Wenn ich es erneut versuche, kommt folgende Maske:

YAST2
Server und Verzeichnis

Repository-Name

Teile der URL bearbeiten Komplette URL bearbeiten

Protokoll

FTP HTTP HTTPS SMB/CIFS

Servername
192.168.100.100

Freigabe
suse113

Pafd zum Verzeichnis oder ISO-Abbild
/

ISO-Abbild
Authentifierung


Könntet Ihr mir bitte beim "ausfüllen" der Maske helfen?

Gruß Jo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst bei Pfad den vollständigen Pfad zu dem Verzeichnis angeben, wo sich die ISO befindet angeben.
 
Oben