• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installations-Hilfe

bicajo

Newbie
Hallo,

ich möchte meinen alten SuSE 9.3-Server neu installieren, und zwar mit einer aktuellen Version. Leider läuft der Server seit heute nicht mehr. (Blockerror)
Nun dachte ich, bevor ich den "alten" also repariere, setzte ich einen neuen auf. Der Rechner selber verfügt aber über kein DVD-Laufwerk.

Ich habe mir in Linupedia die Anleitung zwar durchgelesen (Installationsanleitung openSUSE 10.3 ) habe aber dennoch noch einige Fragen:
- kann ich auf diese Art und Weise auch die 11.3er Version installieren?
- bei der obigen Anleitung steht unter anderem auch
Um openSUSE zu installieren muss zuerst ein entsprechendes ISO-Image heruntergeladen werden.
Zur Auswahl stehen hier die DVD-Version bzw. die Fünf CDs für die lokale Installation oder das Mini-ISO (CD: 30Mb) für die Installation übers Internet.
Das Mini-ISO finde ich leider nicht.

Könntet ihr mir bitte trotz dieser Anleitung etwas unter die Arme greifen? Ich brauche dringend wieder einen funktionierenden Apache- und SQL-Server.

Vielen Dank,
Jo

ICQ: 54431557
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, die Anleitung gilt auch so.
Und das Mini-ISO (Netinstall) findest du unter http://software.opensuse.org/113/de dort unter Installationsmedium "Netzwerk" auswählen.
 
OP
B

bicajo

Newbie
Oh, vielen Dank, das ging aber schnell.

Verstehe ich das dann richtig: openSUSE-11.3-NET-i586.iso (hat nicht 30MB sondern 115MB?!) auf CD brennen und den Rechner damit booten?

Dat is alles? ;-)

Auf der ISO-CD ist dann "definiert", dass über die NIC eine Verbindung zum openSUSE-Server aufgebaut und von dort aus installiert wird?!

Gruß
Jo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte ausreichen.
Von einer stabilen Internetverbindung (am besten kabelgebunden) mal abgesehen ;)

Und ja, die 30 MB waren einmal ;)
 
OP
B

bicajo

Newbie
Wow, so schnelle und vorallem freundliche Antworten, und noch dazu von den Moderatoren, ist ja ein Traum. Ich versuche nun mein Glück.
DANKE bis hierher.

Gruß
Jo
 
OP
B

bicajo

Newbie
Hallo,

ich habs geschafft, das Ding ist installiert.
Nur leider gehts nach dem Neustart ab
Code:
linux grub> Possible commands ....
nicht weiter.

Wie soll ich nun weitermachen? Bin da ziemlich unbedarft. Mein Server ist sonst immer bis zur Konsole hochgefahren.

Danke
Jo
 

josef-wien

Ultimate Guru
bicajo schrieb:
linux grub> Possible commands ....
Das erste Wort steht sicher nicht dort (und Du hast vorher auf die Tabulator-Taste gedrückt). Die bei der Installation von GRUB angegebene Menü-Datei (üblicherweise /boot/grub/menu.lst) existiert nicht, daher mußt Du selbst die Befehle eingeben, um Linux zu starten. Entweder sorgst Du mit einem Live-System für eine korrekte menu.lst, oder Du versuchst, das System mit den Befehlen
Code:
root (hdX,Y)
kernel /boot/vmlinuz
initrd /boot/initrd
boot
zu starten. (hdX,Y) kannst Du mit find /boot/vmlinuz ermitteln, die Angabe root=/dev/disk/by-id/... bzw. root=/dev/sdAB in der Zeile kernel ist normalerweise nicht notwendig (das steht ohnehin in der initrd). Falls es nicht klappt, muß bei der Installation einiges schief gelaufen sein.
 
OP
B

bicajo

Newbie
danke, aber find /boot/vmlinuz führt zu Error 15: File not found

Sag mal, sofort nach der Installation lief alles ohne Probleme. Ich habe nochmals mit der CD das Rettungssystem drüberlaufen lassen. Angenommen ich komme nochmals soweit komme, was soll ich dann machen, damit der Server dann immer "von selbst durchstartet"?
 
OP
B

bicajo

Newbie
Hallo,

nachdem ich nochmals komplett neu installiert habe und die Kiste lief, habe ich den Rechner ausgeschaltet. Nun bleibt er wieder bei grub> stehen.

Bitte helft mir nochmals weiter.

Vielen Dank,
Jo
 
Oben