• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unendliches /boot-Verzeichnis (und gub-Verzeichnis)

xanthanya

Newbie
Hallo,

als erstes gleich vorab: Ich bin nicht sicher ob ich das Thema hier richtig eingestellt habe. Falls nicht, verschiebt bitte diesen Eintrag an die richtige Stelle. Ich wußte nicht genau wohin mit diesem Thema. Aber es muss ja was bei der Installation schiefgelaufen sein. Deshalb habe ich es hier eingestellt.

Wenn ich den Konquerer aufrufe zeigt er mit die Verzeichnisse /boot und /grub unendlich oft an. Das Phänomen tritt auch auf Terminal-Ebene auf. In jedem Boot-Verzeichnis gibt es wieder ein Unterverzeichnis namens boot. Es gibt bei mir z. B. das Verzeichnis /boot/boot/boot/boot. Zu jedem Boot-Verzeichnis gibt es auch ein /grub-Verzeichnis. Ich könnte mit dem Pfad so den ganzen Bildschirm füllen. Anscheinend lädt sich das /boot-Verzeichnis rekursiv.

Wie kann ich das abstellen?

Viele Grüße

Andrea
 
A

Anonymous

Gast
Das ist genau richtig so, und ändere das bitte nicht.
Das kommt von einem Symlink der dort auf das eigenen Verzeichnisnamen gesetzt ist. Streng genommen wird dieser nur benötigt wenn /boot als eigenes Filesystem betrieben wird. Suse legt den glaube ich auch immer wieder automatisch selbst wieder an, wenn er irgendwie mal gelöscht wurde.

Irgendwo im System gibt es noch so einen Symlink, fällt mir jetzt aber nicht ein wo genau, die haben beide ihre Berechtigung, und das ist kein Installationsfehler.

robi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
Irgendwo im System gibt es noch so einen Symlink, fällt mir jetzt aber nicht ein wo genau, die haben beide ihre Berechtigung, und das ist kein Installationsfehler.
/usr/bin/X11 ;)
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=344704
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo robi und lotz,

danke für eure schnellen Antworten.

Nachdem ich sie las war meine Frage gelöst, ich wurde abgelenkt und habe ganz vergessen zu antworten. Sorry.

Ich lasse alles wie es ist. Allerdings finde ich es merkwürdig das man die Verzeichnisse unendlich aufrufen kann und kann den Nutzen bzw. Sinn davon nicht erkennen. Aber das ist letztlich egal. Hauptsache mein Linuxsystem ist in Ordnung.

Wenn auch verspätet möchte ich mich jetzt noch bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Also: Daaaaannnnnnkkkkkeeeee!
 
Oben