• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation 64bit - opensuse 11.3 - Problem

mitchener

Newbie
Guten Abend,
habe da ein seltsames Problem - wenn ich eine 64bit Version (ab openSuse 11.1) installieren will, läuft die Installation bis zu dem Punkt : "starting HAL daemon", danach schaltet der BS auf schwarz, der Cursor blinkt noch kurze Zeit und dann : Kernel Panic (blinkende LEDs).
Habe es mit diversen Live CD versucht - immer das gleiche - aucch die neueren 64bit Version 11.2 oder 11.3 lassen sich nicht installieren.
Und nun das seltsame, wenn ich eine alte Live CD "openSuse 11.0 - 64bit - Kernel 2.6.25.5-1.1" benutze, läuft alles sauber durch ?!?!?
Das ganze läuft auf einem MSI MB, AMD X2 64 +3800, 4GB RAM, nVidia 7900GT GraKa etc.
Unter 32Bit kein Problem aber seit 11.1 kein 64Bit mehr. Hat sich im Kernel etwas gravierendes geändert - ich bin mit meinem Lateim am Ende.
Hatte vor diversen Monaten schon einmal nbachgefragt aber nun konnte ich wenigsten den Zeitpunkt (HAL daemon) besser spezifizieren, wann der Fehler auftritt.
Wär prima , wenn einer einen Tip hätte.
Einen schönen - wenn auch verregneten - Abend noch aus dem hannöverschen
mitchener
 

Ganymed

Guru
Hi mitchner.
vorausgesetzt, dass Checksummem des Downloads ohne Fehlerbefund geprüft wurde , Prüfung der gebrannten DVD durch das Brennprogramm oder wenigstens die vor der ersten Anwendung der DVD durchlaufende Medienüberprüfung durch die Installationsroutine stattfand, klingt mir das nach nicht sauber zusammengestöpselter Hardware.

Kreise das Problem ´mal in dieser Reihenfolge ein.

BTW: verregnet ist gut - auf dem Heimweg durch die Eilenriede sind mir sogar noch ein paar Jogger entgegen geschwommen.
Nur die Harten kommen in den Garten - aus den Weichen werden Leichen :D :D :D

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Gib mal als Boot-Option acpi=off nouveau.modeset=0 ein. Oder nur eine der beiden Optionen, da musst mal herumprobieren.
Btw, gibts auf der DVD noch die Failsafe-Option? Wenn ja, bleibt der Rechner da auch hängen?
 
OP
M

mitchener

Newbie
moin, moin,
vielen Dank für die Antworten, aber leider ist das Problem immer noch da.
Habe einen neuen Testlauf gemacht:
- openSuse 11.0 Live CD 64bit erstellt, geprüft, gestartet - alles ok.
- openSuse 11.1 Live CD 64bit erstellt, geprüft, gestartet - Panic bei "starting HAL daemon"
- openSuse 11.2 Live CD 64bit erstellt, geprüft, gestartet - Panic bei "starting HAL daemon"
- openSuse 11.3 Live CD 64bit erstellt, geprüft, gestartet - Panic bei "starting HAL daemon"
Firmware Test und Memtest zeigen beide keine Auffälligkeiten/Fehler.
Nach meiner bescheidenen Logik muss also ab der Version 11.1 (Kernel ?!?!?) etwas geändert worden sein, was diesen Fehler auslöst ???
Hatte vorher auch schon mal eine neue Ubuntu Live CD versucht - ebenfalls niente.
Letzte lauffähige 64bit Version bleibt ergo openSuse 11.0, aus welchem Grund auch immer.
Vielleicht hat ja doch noch "einer da draussen" einen Geistesblitz was es sein könnte :)

Schönes Wochenende - übrigens hier im Hannöverschen kommt tatsächlich die Sonne raus....
mitchener
 
OP
M

mitchener

Newbie
LÖSUNG:
---------
kaum zu glauben, aber der Fehler lag in einer alten PCI Compaq Netflex3 Netzwerkkarte, die ab 11.1 nicht mehr erkannt wurde.
Die Ubuntu LiveCD zeigt ein "Panic-Trace-Protocol" an - da kam dann der entscheidende Tip !!!!

Dennoch vielen Dank für die Antworten
bis denne
mitchener
 
Oben