• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketauswahl und Paketquellen für Installation "klonen"

PhilippM

Member
Servus,

ich ziehe gerade meine Rechner auf 11.3 hoch. Jetzt habe ich eine super eingerichtete Installation auf meinem Notebook, KDE4-Paketquellen, Packman usw eingerichtet, multimediasupport eingespielt, allen -dev Firlefanz installiert usw.

Jetzt würde ich gerne die Paketauswahl 1:1 auf dem zweiten Rechner installieren. Ich weiß, dass es in Zypper den Menüpunkt "Exportieren" gibt, der mir ein xml mit meiner Paketauswahl rausgibt.
Stehen da auch die Paketquellen drin?

Wie stelle ich es an, auf einem anderen Rechner bei der Installation genau diese Quellen und genau diese Pakete einzuspielen, so dass er nach der Installation genauso fertig installiert ist wie mein anderer Rechner?

Kann man diese .xml-Datei bei der Installation irgendwo angeben? Wenn ja, zieht er sich dann auch die Paketquellen rein? Oder muss man die erst manuell einrichten?

Gruß,
Philipp
 
Du möchtest dich mit dem Stichwort autoinstall bzw autoyast beschäftigen. Aber glaube mir: Das wird dich länger beschäftigen, auch weil es die Infos dazu nur in englisch gibt. http://www.suse.de/~ug/ ist der ideale Startpunkt.
 
Oben