• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fujitsu Esprimo Mobile V6515

comhs24

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook (Fujitsu Esprimo Mobile V6515) gekauft, und wollte openSUSE 11.3 installieren. Das Setup von der DVD fing ganz normal an mit laden der Dateien, und auf einmal wurde mein Display dunkel, so das ich fast nix mehr erkennen konnte. Über die Fn-Taste und F9 wollte ich die Helligkeit erhöhen, aber ohne Erfolg. Auch nach einem Neustart blieb das Display dunkel. Die Installation verlief ganz normal, bis zur automatischen Konfiguration, da blieb das Setup hängen und nix ging mehr. Ich hab mehrfach versucht openSUSE auf die Platte zu bekommen aber immer bei der Konfiguration blieb das System hängen. Ich habe im Moment wieder Windows drauf, bis ich eine Lösung gefunden habe. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann???


P.S. Mit Ubuntu habe ich das gleiche Problem, mit dem Unterschied, das ich da nur bis zum Laden des Startbildschirms der Installation komme.
 
OP
C

comhs24

Newbie
Hab ich auch schon versucht, aber wenn es dann mal soweit ist mit der Konfiguration, bleibt das Setup hängen.
 

huby

Member
Hallo,

hab openSUSE 11.3 auf gleichem Notebook mit gleichem Problem installiert.

Folgendes hat geholfen:

Nachdem die automatische Konfiguration hängen geblieben ist, das Gerät ausschalten und kurz den Stecker ziehen.

Jetzt wieder einschalten, beim Boot-Menü folgende Parameter ergänzen:
Code:
init 3 nomodeset
Damit lief die automatische Konfiguration bei mir normal durch und das System startet im Runlevel 3.

Jetzt folgende Schritte durchführen:
  • -> als root anmelden (root eintippen [ENTER] und nach Aufforderung Passwort eintippen [ENTER])
    -> yast starten (yast eintippen [ENTER])
    -> evtl. Netzwerk konfigurieren (wenn nicht von Network-Manager automatisch geschehen - am einfachsten nur ein Netzwerkkabel anstecken - wird in der Regel automatisch erkannt)
    -> Online-Update durchführen (alle automatisch ausgewählten Packete installieren)
    -> Software Repositorys -> Neu hinzufügen (ADD [ALT+A]) -> Community Repositorys -> NVIDIA-Repository hinzufügen
    -> Software-Management starten und alle automatisch ausgewählten Packete installieren
    -> Neu starten (reboot eintippen)
Jetzt startet KDE4 ohne Probleme!

Die drei folgenden Links geben weiteren Aufschluß:
openSUSE-Wiki
Nvidia Installer HOWTO
openSUSE Factory Release Notes

Viel Spaß

huby
 
Oben