• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) OpenSuse 11.3 - friert ein

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

seit letzte Woche Freitag habe ich mir 11.3 heruntergeladen, gebrannt und installiert - alles Bestens. Jedoch habe ich meine Home-Partition nicht formatieren lassen, ein Versuch. Die Grafik funktioniert, sogar 3 D mit einem mir nicht bekanntem neuem Treiber (nouveau Gallium (7.8.2)).
Nun zu meinem Problem. Z. B. ich habe K-Mail offen, versuche eine neue Mail zu schreiben, will noch schnell etwas einscannen - peng, die Kiste haengt, oder OpenOffice mit Base im Hintergund, will Serienbriefe drucken und habe über Orakel-Virtualbox Win2K offen - Feierabend.
Wo kann der Fehler liegen.

Mein Rechner ist ein MD Sempron(tm) Processor 3400+ mit 2 000,00 MHz, RAM sind 1.024 MB, daran, denke ich, kann es nicht liegen. Kann es an der nicht formatierten Home - Partition hängen?
 
Ich nehme mal an, daß Du die /home nur eingebunden und nicht formatiert hast,um Deine Daten nicht zu verlieren. Den nouveau-Treiber würde ich als erstes mal durch den passenden Nvidia-Treiber aus dem Nvidia-Repo ersetzen. Bei Deiner Graka sollte das der "nvidia-gfx-G02-kmp-desktop" sein. Vermutlich hast Du dann schon erheblich weniger Probleme.

CU Freddie
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
@Freddie62 - viele Dank für den Tip - NV-Repo eingebunden und aktualisiert und siehe da, K-Mail offen, OOo - Writer - Serienbrief und Firefox, geht alles. Ich werde jetzt noch ein wenig weiter testen und mich noch einmal melden. Danke.

@lOtz1009 - natürlich arbeite ich mit /home und nur als User. ich hatte mich unsauber ausgedrückt. Ich habe /home nur eingebunden und nicht formatiert.

@groiuskalle - siehe oben, als root nur über yast oder in der Konsole, z.B. um den Nvidia - Treiber zu installieren.

Danke.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
So, bis jetzt keine weiteren Probleme, jedenfalls keine, die dieses Forum betreffen.
Es lag mal wieder am Grafiktreiber.

Vielen Dank.
 
Oben