• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Suse 11.3

Hallo Leute

habe vor 1 Woche Suse 11.3 auf einem IBM Notebook installiert.

Die Installation verlief vollkommen problemlos und das System hat bis Freitag ohne Probleme gearbeitet.

Am Freitag Abend kam das System nach einem Suspend2Ram nicht zurück und ich machte einen Hardreset. Danach ging WLan nicht mehr.

Als erstes änderte ich die Methode von Networkmanager auf Tradionell. Das ging.

Dann installierte ich komplett neu. Seitdem geht WLan nur noch Tradionell. networkmanager geht nicht mehr. Ausserdem kommt das System nie aus einem Suspend2Ram zurück.

Habe zum Glück noch ein Suse 11.2 auf einer 2. Root Partition.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit Suse 11.3 und WLan und Powermanagement.

Merkwürdig ist das das System nach ersten Installation eine Woche ohne Probleme lief und sich nun nicht mehr installieren lässt.

Danke für eine Antwort
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Boote mal dein 11.2.. mounte die Rootpartition von 11.3. Danach postest du bitte mal die Ausgabe von
Code:
cat /pfad/zum/mountpunkt/var/log/pm_suspend.log
 

Ganymed

Guru
Hi Bluevelvet,
versuche es´mal mit
Code:
cat (deine Zielpartition)/var/log/pm-powersave.log
um herauszufinden ob der Powermanager überhaupt etwas sagt.

In einer frisch installierten openSuse 11.3-64, Standardinstallation, ohne ausgefeilte Profile kommt etwa folgendes.
Code:
x7:~ # cat /var/log/pm-powersave.log
enabled, active
success.
/usr/lib/pm-utils/power.d/sata-pm true:not applicable.
/usr/lib/pm-utils/power.d/sched-powersave true:**sched policy powersave ON
success.
/usr/lib/pm-utils/power.d/sound-pm true:**set power mode for sound driver to 10 seconds
success.
/usr/lib/pm-utils/power.d/wol true:not applicable.
x7:~ #

Gruß Ganymed
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Danke für Deine Antwort,

aber das Powermanagent geht zur Zeit, da ich das Netzwerk auf Traditionell gestellt habe. Scheinbar gibt es da einen Zusammenhang. Wenn ich auf Networkmanager stelle geht weder WLan ( das WLan wird erst gar nicht eingeschaltet ), noch kommt das System dann wieder aus dem Suspend zurück.

was mich vor allem interesiert ist.

wie kann es sein das zwischen der ersten Installation und jeder weiteren ein so grosser Unterschied ist

a) der Login Screen bei der ersten war einzeilig, ab der zweiten 2 zeilig.

b) WLan ging nach der ersten Woche ohne Fehler, dann fiel es aus und nun geht es nicht mehr über den Networkmanager.

c) Die Plasmodien zeigten bei allen Themes in allen Anzeigen alle Daten an. z.B Lautstärke. Ab der zweiten zeigen die meisten Plasmoiden bei fast allen Themes keine daten mehr an. z.B wenn ich auf Lautstärke drücke, dann kommt kein Balken, der die Lautstärke zeigt.

Und das alles bei dem gleichen Installationsmedium und auch ohne ein REP einzubinden. also Basisinstallation.

So lange es so läuft lasse ich 11.3 drauf und behalte parallel 11.2 auf dem Notebook. Hoffe das es sonst keine Probleme gibt. ist nur schade das es immer bei Suse ( meistens bei den ungeraden versionen ) solche Probleme gibt, das Dinge die in der Vorversion sauber liefen, dann nicht mehr gehen.
 

Ganymed

Guru
Naja, bei Powermangement und Netzwerk fällt mir WOL ein ;)

Siehe doch´mal, ob und wie "Wake On Lan" bei Dir eingerichtet ist und/oder eingerichtet werden sollte.

Gruß Ganymed
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Wake on LAN ( ich vermute Du meinst die BIOS Funktion ) ist aus.

Und bei Suse 11.2 das parallel ist, geht alles.

Danke für Deine Anzwort
 
Oben