• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

64 oder 32 bit ???

Welche Version soll ich von openSUSE auf mein neues Acer Notebook mit 4 GB RAM und 500 GB Festplattenspeicher nehmen ???

Von der Ausstattung des Notebooks doch wahrscheinlich die 64 bit Variante, aber bevor ich diese installiere, wollte ich fragen, wie ausgereift diese ist, ob man folgende Programme trotzdem installieren kann und ob ich notfalls auch die 32 bit nehmen kann ???

Folgende Programme sind wichtig:

-Wine
-XMMS Player (oder XMMS2)
-Ndis Wrapper
-Abiword

Bitte um Hilfe !

Grüße

oberladtstrasse
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Diskussion gabs schon öfter.
http://www.linupedia.org/opensuse/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile


Hier läuft die 64Bit-Version ganz fein.
Wine, Abiword kein Thema.
XMMS gibts bei OS 11.3 nicht mehr → http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2010-July/008593.html
Ndiswrapper gibt es auch als 64Bit Paket, aber die Krücke sollte man nur nehmen, wenn es denn nun wirklich gar nicht anders geht.
Im Bedarfsfall kannst du dazu ja einen neuen Thread im Wireless-Unterforum aufmachen.
 
Bezügl. XMMS: Was kann ich tun, um diesen trotzdem zu nutzen bzw. funzt dann wenigstens Audacious ???
Wie stehts mit XMMS 2 ?

Grüße

Oberladtstrasse
 
Oben