• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.exe-Dateien in Linux installieren

n.a.

Newbie
Ich möchte mit Gnome Desktop gerne eine ausführbare Installation speichern und ausführen. Ich schaffe das auch nicht über Kget. Wie mache ich das?

Ich habe schon viel geschaut im Internet, aber ich konnte nichts finden, wo mit ich was anfangen konnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Stephan
 

panamajo

Guru
Unter Linux kann man keine Windows Programme ausführen, genau sowenig wie umgekehrt. Evtl. hilft ein Emulator (Wine, DOSBOX) oder eine VM.
Oder ich verstehe nicht was du meinst, z.B. was hat kget damit zu tun?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ Stephan
mit kget kannst du dateien aus dem Internet herunterladen. Kget ist eigentilch nichts anderes als ein Downloadmanager.
.Exe Dateien installieren kannst du wie schon gesagt wurde z.B. mittels wine. Aber auch hier ist zu sagen, dass lange nicht alle Programme damit laufen.

Vielleicht beschreibst du nochmal genau was du vorhast und um welches .exe Programm es geht. Evtl gibt es dafür ja auch eine Version für Linux.
 
OP
N

n.a.

Newbie
Ich will das Steuerprogramm Elster runterladen und ausführen.

https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=2009/2010

Vastehste? ;-)

n.a.= ursprünglich für "nicht anwesend"
oder aber auch "null Ahnung"
 

admine

Ultimate Guru
n.a. schrieb:
Ich will das Steuerprogramm Elster runterladen und ausführen.
https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=2009/2010
Kurz und knapp ... das kannste vergessen.
Aber wenn du unsere SuchFunktion im Forum benutzt hättest, dann wärst du selbst darauf od. evt. Lösungen gekommen!
 
OP
N

n.a.

Newbie
Ich habe die Suchfunktion verwendet und eben nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hätte ich noch ne Stunde länger suchen müssen..........
 

towo

Moderator
Teammitglied
Btw ist es relativ großer Dummfug sich Linux zu installieren, um Windowsprogramme ausführen zu wollen.
 

dma67

Hacker
towo schrieb:
Vergiß es, elster läuft mißerabel unter wine.
QUATSCH!

Habe ich dieses Jahr die Steuererklärung gemacht. Läuft 1A. (natürlich unter Wine).

Und wie es mit Elster klappt, steht hier
https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23232
 
Die Geschichte mit Elster ist einfach eine Frechheit. Ich verwende ein XP in einer VM dafür. Es ist doch unverschämt von einer Behörde mir ein Betriebssystem aufzuzwängen. Ist ja ok wenn es einer freiwillig verwendet aber Zwang ist frech...

Ok bringt im konkreten Fall jetzt auch nichts :zensur:
 

marce

Guru
niemand zwingt Dich, die Software zu verwenden.

Und es ist das Recht jedes Softwareanbieters, Software nur für die Platform herauszugeben, die er supporten kann und will.
 

harley

Hacker
Insofern Du als Unternehmer oder Selbständiger gezwungen bist Deine Steuererklärung online über Elster einzureichen, bist Du schon gezwungen, oder?

Micha :-D

Nachtrag: elster-online stellt leider nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Und die Liste der unterstützenden Software für Linux ist eher eine Werbeseite. Der größte Teil hat mit Linux nichts zu tun - und das ich meine Steuerdaten einem fremden Unternehmen (ohne Steuerberatervertrag) überlasse, möchte ich doch bezweifeln.
 
Oben