• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE update auf Vers. 4.4.4

Lacerta

Newbie
Hallo,
ich hab da ein Problemchen. Ich möchte gerne ein KDE update machen. Dies am besten via zypper. Das hatte auch früher immer gut funktioniert. Hier mein System mit der derzeitigen KDE Version: openSUSE 11.2 (x86_64) KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3"

Ich habe sämtliche "alten" KDE Repos entfernt und diese wie auf http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots#Aktualisieren.2FInstallieren eingefügt. Hier nochmal die Repos:

* Kern Pakete: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Stable/openSUSE_11.2
* Updated Apps: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_11.2
* KDE Extra: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.2_KDE_Distro_Stable/
* Unstable Playground: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unstable:/Playground/openSUSE_11.2_KDE_Distro_Stable/

Wenn ich zypper dup starte bekomme ich diesmal schon am Anfang einen Abhängigkeitskonflikt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen. evtl. fehlt doch noch ein weiteres Repo welches nicht zu KDE gehört

Hier die Zypper Ausgabe nach zypper dup

libjpeg.so.8, benötigt von wxPython2.8-gtk2-unicode-2.8.10.1-3.77.i586, wird von keinem Repository angeboten

Vielen Dank!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter 11.2 am besten per Yast.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966

Unstable:playground würde ich allerdings außen vor lassen!

Ansonsten: wie sieht die komplette Repoliste aus? (zypper lr -uP)
 

G aus W

Hacker
Hi Lacerta,

Du könntest bei der Gelegenheit gleich auf OpenSuse 11.3 updaten, da hast Du KDE 4.4.4 serienmäßig mit an Bord.

Das Update 11.2 -> 11.3 habe ich auf inzwischen 8 Rechnern ohne jegliche Probleme mittels zypper gemacht. Kann es nur empfehlen.

1.) Alle Paketquellen aktualisieren (muß überall "11.3" statt "11.2" stehen), im Zweifel nachsehen: http://en.opensuse.org/Package_repositories
2.) Als root: zypper refresh
3.) Sicherheitshalber in Runlevel 3 wechseln: init 3
4.) Als root: zypper dup

Danach neu starten - und freuen.

Das OpenSuse-Team hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. So einfach kann es sein...

Viel Erfolg & Gruß Greg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
G aus W schrieb:
1.) Alle Paketquellen aktualisieren (muß überall "11.3" statt "11.2" stehen), im Zweifel nachsehen: http://en.opensuse.org/Package_repositories
2.) Als root: zypper refresh
3.) Sicherheitshalber in Runlevel 3 wechseln: init 3
4.) Als root: zypper dup
Trotz aller Einfachheit wäre ich da etwas vorsichtig. Scheitert mittendrin der Download, kann das fies enden. Ich würde vor dem eigentlichen "dup" ein "zypper dup -d" voranschieben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Informiere dich vorher auf Besonderheiten von OS 11.3 und ob alle deine Programme dafür verfügbar/unterstützt sind!
 
OP
L

Lacerta

Newbie
Hmm, in der Tat. Ich habe ein Wacom Bamboo Tablet angeschlossen. Das funktioniert wunderbar. Allerdings wurde das Treiber-Modul kompiliert.
Wird der Kernel, bzw. das betreffende Modul nun beim upgrade mit überschrieben?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klar, Kernel gibt's nen neuen bei OS 11.3
Das existierende Modul wird dann nicht weiter zu verwenden sein, das musst du neu erstellen (sofern das im Kernel nicht schon mitgeliefert wird, keine Ahnung).

Wenn du momentan mit deiner 11.2 zufrieden bist und wirklich nur das Upgrade auf KDE 4.4 brauchst, besteht eigentlich vorerst kein Grund das komplette System umzustellen.
KDE 4.4 ist in OS 11.2 eigentlich ganz gut integriert und OS 11.2 wird auch noch eine Weile mit Sicherheitsupdates versorgt...ist letztlich deine Entscheidung.

Nur vor Upgrades immer genau auf Hardware-/Softwarebedürfnisse achten!
 

Appleonkel

Hacker
Du kannst auch den alten Kernel behalten, habe ich auch getan mit
Code:
rpm -e --justdb kernel-default
Falls es bei dir auch der kernel-default ist, wovon ich mal ausgehe, ansonsten natürlich den, den du behalten möchtest. Dann habe ich als erstes den kernel von 11.3 installiert und dann ein zypper dup durchgeführt.
 
Oben