• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolenmeldung ... FIBMAP: invalid argument

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner Opensuse 11.2/64 installiert. Die Installation habe ich von 11.1/64 aktuallisiert. Wenn ich von der grafischen Oberfläche mit [Alt][Strg][F1] auf die Linux-Konsole wechle läuft dort unaufhaltsam die Fehlermeldung:
Code:
FIBMAP: invalid argument
durch. Ich finde im Web kaum bis keine Hinweise wodurch der Fehler ausgelöst wird. In der Debian-ML habe ich einen Beitrag gefunden der jedoch auf Probleme mit dem Medien-Auswurf (eject) abziehlt.

Es muss jedoch mit dem Update von Opensuse zusammen hängen. Ich habe auch einem Laptop, auf welchem 11.2 neu installiert war online auf 11.3 aktualisiert und hier bekomme ich nach dem Update die gleiche Meldung auf der Konsole.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
pixel
 
bei mir (opensuse 11.2/32 bit) erscheint die Meldung auf der ersten virtuellen Konsole immer genau 2 Mal.
Hervor gerufen wird sie von
/usr/bin/prepare_preload < /dev/shm/preloadtrace.log
das von /usr/sbin/stop_preload, welchem vom Startskript /etc/init.d/stoppreload aufgerufen wird.

Ich vermute, bei mir hängt es mit der Verwendung von NFS-Laufwerken und autofs zusammen.
Umgangen habe ich das Problem, indem die die Fehler-Ausgabe von prepare_preload nach /dev/null umleite.

Du könntest bei dir mal testen, ob das Problem immer noch auftritt, wenn du das Startskript /etc/init.d/stoppreload mittels

Code:
chkconfig stoppreload off

deaktivierst.
 
OP
P

pixel

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Wenn du mal im Runlevel 3 bootest, kommt die Meldung dann auch?
Einfach im GRUB-Menü als Bootoption
Code:
init 3
eingeben.
Das werde ich mal testen nächste Woche. Mit dem Update von SuSE 11.1->11.2->11.3, wie ich anfänglivh vermutet habe, hängt es nicht zusammen. Bei einer neuen 11.3-Installation kommt es auch. Allerdings nur einmal. Auf dem "geupdateten" Client kommt es unzählige mal. Ich werde das mal weiter beobachten bzw. versuchen das Problem weiter einzugrenzen. Da IMHO funktionell keine Einschränkungen entstehen natürlich nur so wie Zeit vorhanden ;)
 
Oben