• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem bei Installation 11.3 von USB-Stick

mizapf

Newbie
Hallo,

ich habe versucht, die 11.3 von einem Stick aus zu installieren, da mein Netbook (wie es wohl bei den allermeisten so ist) kein optisches Laufwerk besitzt. Jedoch bleibe ich mit der Fehlermeldung "Repository aus URL 'hd:/?device=/dev/sdb1' kann nicht erstellt werden. Details: Leeres Ziel in URI: hd:///?device=/dev/sdb1.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Die 11.3 (Vollinstallation) habe ich auf den USB-Stick kopiert (erst isohybrid auf das ISO angewendet, dann dd). Damit hat der Stick jetzt ein iso9660-Dateisystem, aber das Booten ging ja soweit problemlos. (Naja, einmal bleibt die Installation stehen, und man muss die Installationsquelle angeben, die dann als Festplattenpartition /dev/sdb1 auswählbar ist.)

Interne Platte ist /dev/sda; der Stick ist /dev/sdb.

Bei der Systemprüfung (nach Lizenzbestätigung) kommt dann erst die Fehlermeldung, dass die Partitionstabelle auf /dev/sdb nicht mit parted lesbar ist und dass das kein Problem ist, solange ich nichts ändern will. Direkt darauf kommt jedoch die obige Fehlermeldung bezüglich des Problems mit dem Repository.

Ich kriege dann noch ein Fenster für die Festplatte, in dem ich den Repository-Name und den Datenträger wählen kann. Aber dort kann ich nur Partitionen von /dev/sda wählen, also von der eingebauten Platte. Ich kann /dev/sdb* gar nicht erst auswählen.

(Auf der Shell kann ich übrigens zu diesem Zeitpunkt /dev/sdb oder /dev/sdb1 mounten, wobei das den gleichen Effekt hat.)

Michael
 
OP
M

mizapf

Newbie
Ich antworte mir mal selbst. Das Problem ist auf Bugzilla gemeldet und bestätigt (http://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=623226). Es gibt offenbar einen wirksamen Workaround:

Um OpenSUSE 11.3 von Stick (oder von einer Festplatte im Allgemeinen) zu installieren, muss die Installation mit dem Bootparameter "namescheme=by-label" gestartet werden (im Menü "Von Festplatte starten / Installation / ..."). Die Installationsquelle muss als "Festplatte" gewählt werden (ohne weitere Angaben). Der Stick selbst muss mit dem Tool isohybrid vorbereitet werden, nachdem das ISO-Image mit dd draufkopiert wurde.

Michael
 
OP
M

mizapf

Newbie
Ja, genau ... das sollte ich noch sagen. Andernfalls hätte ich das aber auch nicht gepostet.

Michael
 
OP
M

mizapf

Newbie
Gerade nochmal nachgesehen - es muss umgekehrt lauten:

1. isohybrid auf das ISO-Image anwenden und dann
2. mit dd auf den Stick kopieren.

Michael
 
Oben