• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - zypper spuckt massenhaft Fehlermeldungen aus

Nachdem ich auf meinem System so den ein oder anderen "irreparablen" Fehler erzeugt habe, habe ich mit dem Erscheinen von 11.3 mich zu einer kompletten Neuinstallation entschlossen.

Nur spackt da jetzt zypper rum.

Bei manchen Installationen (bzw. installationsversuchen) bekomme ich ellenlange fehlermeldungen:
(hier mal eine gekürzte Ausgabe)

Code:
Paket marble-4.4.4-1.9.x86_64 wird abgerufen (7/11), 2,7 MiB (5,2 MiB entpackt)
Abruf: marble-4.4.4-1.9.x86_64.rpm [fertig (455,8 KiB/s)]
Installation von: marble-4.4.4-1.9 [fertig]
Paket liblensfun0-0.2.4-3.1.x86_64 wird abgerufen (8/11), 41,0 KiB (108,0 KiB entpackt)
Abruf: liblensfun0-0.2.4-3.1.x86_64.rpm [fertig]
Installation von: liblensfun0-0.2.4-3.1 [Fehler]
Installation von liblensfun0-0.2.4-3.1 fehlgeschlagen:
(mit --nodeps --force) Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: rpmdb: page 632: illegal page type or format
rpmdb: PANIC: Invalid argument
error: db3 error(-30977) from dbcursor->c_get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30977) getting "liblensfun.so.0" records from Basenames index
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->cursor: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30977) getting "liblensfun.so.0.2.4" records from Basenames index
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->open: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: cannot open Name index using db3 -  (-30977)

parmal gleiche Meldung, rausgekürzt


error: db3 error(-30977) from db->sync: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30977) allocating new package instance
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->sync: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->sync: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db3 error(-30977) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery


Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): i

Das erste was ich installiert hatte war ein virtualbox rpm, und danach kernel-sources, gcc, make, und was das halt sonst noch so braucht, und dabei fingen diese Fehlermeldungen an.

Im Moment fahre ich wohl mit einer weiteren Neuinstallation am besten, aber es würde mich durchaus mal interessieren was das sein könnte. Mal schauen ob es nach einer Neuinstallation wieder auftaucht.

q
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wurde eine der Installationen mal abgebrochen?
Lass mal ein rpm -rebuilddb laufen und probiere es dann wieder.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
also rpm --rebuilddb (mit zwei -) ist ohne irgendwelchen output durchgelaufen.
Soweit ich die manpage mal überflogen hat, baut mir das meine Datenbank wieder auf.

Nur wie finde ich raus was jetzt mit dem System loß ist?
Ich dacht mir einfach nochmal z.B. die oben genannte "liblensfun.so.0.2.4" zu installieren sollte ja zeigen ob es läuft, aber da sagt zypper mir das dies schon installiert sei.

q

edit: wohlt grade noch erwähnen: Nein, die installation (also die des Systems) wurde nicht abgebrochen. sonstige Installationen auch nicht.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Also ich habe jetzt einfach mal ein zypper inr gemacht. Da sind ja haufenweise Pakete aller Art dabei, und das lief gut durch. Ultraspannend der Konsole dabei zuzuschauen wie text durchläuft :D

Er hat nur bei fuse irgendwas mit berechtigungen gemeckert (irgendwas mit vboxusers) und bei java das ich keine sans serif fonts for koreanisch, chinesisch und diverse andere asiatische Sprachen habe.

Mal noch ein bissl querfeldein was installieren (nur was? die Programme die ich noch brauche sind alle nicht in den repos) und schauen was es macht.

Der Fehler ist (hoffentlich war) also etwas in der rpm Datenbank. Irgendwelche tips/Ideen was ich da verbrochen haben könnte, bzw. was ist überhaupt diese Datenbank? Bin für Lesetips dankbar.

q
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Also ich habe jetzt mal Quefeldein diverse Programme installiert (emacs, vlc, unetbootin, ...) und keine Fehlermeldungen mehr bekommen.

Habe zwar nach wie vor keine Ahnung was es ausgelößt hat (bin mir recht sicher keine installation abegebrochen zu haben), aber ich betrachte das ganze nun mal als gelößt. vielen Dank für die Schnelle Hilfe!

q
 
Oben