• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Live-Upgrade hat Problem mit Mozilla

Hallo,

beim Versuch, nach der Anleitung von lOtz von 11.2 auf 11.3 upzugraden erhalte ich folgende Fehlermeldung beim herunteladen der Dateien:

File './i586/mozilla-xulrunner191-1.9.1.11-1.1.i586.rpm' not found on medium 'http://software.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.3/'

Was tun?

Danke für Eure Hilfe!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das Distributions-Upgrade ist eigentlich nur mit den offiziellen Repos von openSUSE gedacht/durchzuführen. Bei eingebundenen Repos von Drittanbietern könnte es (zur Zeit) durchaus noch Probleme geben. Wie ist denn die ganze Ausgabe dieser Meldung von Zypper, welche Repos sind eingebunden?
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ich habe die Repos entsprechend angepasst und zunächst mal ein Update zu 11.2 durchgeführt.

Danach noch mal den Upgrade nach der Anleitung gestartet.

Er läd die benötigten Dateien runter bis auf zwei Ausnahmen:

Code:
Retrieving package marble-4.4.4-3.3.i586 (1654/1743), 2.7 MiB (5.1 MiB unpacked)                                      
Retrieving: marble-4.4.4-3.3.i586.rpm [error]                                                                         
File './i586/marble-4.4.4-3.3.i586.rpm' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Distro%3a/Stable/openSUSE_11.3/'                                                                                              

Abort, retry, ignore? [a/r/i/?] (a): i
Warning: You have chosen to ignore a problem with download or installation of a package which might lead to broken dependencies of other packages. It is recommended to run 'zypper verify' after the operation has finished.

Code:
Retrieving package krename-4.0.3-4.7.i586 (1663/1743), 291.0 KiB (1.1 MiB unpacked)                                   
Retrieving: krename-4.0.3-4.7.i586.rpm [error]                                                                        
File './i586/krename-4.0.3-4.7.i586.rpm' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Distro%3a/Stable/openSUSE_11.3/'                                                                                             

Abort, retry, ignore? [a/r/i/?] (a): i
Warning: You have chosen to ignore a problem with download or installation of a package which might lead to broken dependencies of other packages. It is recommended to run 'zypper verify' after the operation has finished.

Das "zypper verify" hat keine Auffälligkeiten ergeben, aber ich denke, der prüft ja die Installation und nicht die downgeloadeten Dateien.

Wo bekomme ich die beiden fehlenden Dateien her? Kann ich die einzeln runterladen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die beiden Pakete liegen bereits in aktualisierten Versionen auf dem Server.
Führ vorab noch ein zypper ref durch. Dann sollten sich die beiden Pakete installieren lassen. zypper in krename marble

Oder am besten nochmal zypper -d dup, damit auch andere, mittlerweile vielleicht aktualisierte Pakete, nachgeladen werden.

PS: hast du beim Upgrade auch zuerst die Option -d verwendet? Es kann bei solch großen Updates ziemlich böse enden, wenn man Fehler ignorieren lässt und dann evtl. nur die Hälfte der Pakete (richtig) installiert werden kann...
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ich will es eigentlich vermeiden, nochmal ca. 1500 Dateien runter zu laden, wo doch bis auf zwei alle schon auf meiner Festplatte liegen.

Ist es nicht möglich, die beiden Dateien per "verlinkten Inhalt speichern als..." in das Verzeichnis /var/cache/zypp/ zu speichern? Wenn ja, wohin? In diesem Verzeichnis existieren noch jede Menge Unterverzeichnisse.

Ich habe mal
Code:
zypper -v dup -d -r http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Stable/openSUSE_11.3/
ausprobiert, weil die beiden fehlenden Dateien in diesem Repo liegen, aber jede Menge Fehlermeldungen erhalten.

Dann meckert er seit neuestem noch immer ein
Code:
Problem: kdm-branding-upstream-4.4.4-7.1.i586 conflicts with namespace:otherproviders(kdm-branding) provided by kdm-branding-openSUSE-11.3-9.4.i586
an. Wie gehe ich damit um?
 
OP
D

ddagobertt

Member
Sorry, ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich habe den Upgrade noch nicht durchgeführt, sondern gestern abend zunächst nur die neu zu installierenden Dateien downgeloaded. Wenn ich heute zypper -v dup -d eingebe, dann will er wieder über tausend Dateien runterladen. Das will ich vermeiden. Ich will den Upgrade erst starten, wenn ich alle Dateien downgeloaded habe.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du den Cache etwa vorher gelöscht?
/var/cache/zypp/packages/

Er zeigt dir jetzt wohl zwar alle 1500 an (da sie ja aktualisiert werden müssen), aber er sollte durchaus merken, dass der Großteil schon im Cache liegt, und das was fehlt wird geladen.
 
Oben