• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei der Installation

Hallo!

Hab mir vorgestern OpenSUSE 11.1 in Form einer ISO heruntergeladen, auf eine DVD gebrannt und wollte es dann installieren.
Dazu hab ich auf meiner 2. Platte eine Partition angelegt, die er auch soweit angenommen hat. Als ich dann so gut wie am Ende der Installation war, und zwar der Bootloader Installation, kam ein Fehler!
"Fehler während der Installation"
Beim installieren von Grub ist halt ein Fehler aufgetreten. Ich hab dann versucht da an den Einstellungen was zu verändern, aber das hab ich nicht richtig durchgeblickt. Was da mit Matser-Boot und Root gestanden hat? :irre:

Auf jeden Fall brauche ich Hilfe. Ich füge zum späteren Zeitpunkt auf jeden Fall noch die Fehlermeldung ein, die hab ich nämlich im Moment verlegt.

LG
FranzBauer
 
Hast Du die md5sum des Mediums überprüft?

Davon abgesehen könntest während des Auftretens des Fehlers mal schauen, ob auf einem anderen tty (Strg + Alt + Fx) eine aussagekräftigere Meldung erscheint.

Ggf. hilft es, sich den Bootloader mittels der Reparaturfunktion von SuSE vorzunehmen.
 
OP
F

FranzBauer

Newbie
Hallo!

Strg + Alt + Fx?
Welche Taste ist "Fx"?

Und was soll das heissen: "auf einem anderen tty"?

Edit: Lade mir mal gerade eine andere Version (11.3) herunter und versuche diese dann!
 

slobo

Newbie
Hallo,

starte mal von der Scheibe und wähle dann statt "Installation" die "Überprüfung" aus, um zu testen, ob die DVD ohne Fehler ist.

Gruß

Edit:
Ja, gute Idee, 11.3 zu installieren. Das wollte ich auch schon fast gesagt haben ;)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Fx, x = 1, 2, 3, ..., 12
Soll heißen, das sind die F-Tasten, die du nacheinander durchprobieren sollst. Mit diesen Tastenkombinationen wechselst du zwischen den verschiedenen (virtuellen) Textkonsolen hin und her. tty = Textkonsole

Und wenn du die 11.3 heruntergeladen hast, überprüfe erst einmel die Checksumme (md5sum), bevor du die brennst.
 
OP
F

FranzBauer

Newbie
Ich hab mal wie slobo vorgeschlagen hat Überprüfung ausgewählt.
Die DVD war dann doch Fehlerhaft.

Danke schonmal für die Antworten.
Wäre ich auch selbst drauf gekommen, nur ich hab im Moment noch Probleme mit Windows... Bin ich etwas durcheinander ;)

FranzBauer
 
Die zweite DVD (auch) fehlerhaft ?
Könnte es sein, das du mit dem Internet Explorer runter lädst ?

Der hat ein Problem mit Dateien über 4GB.
Nimm mal den Firefox oder ähnliches.

jm2c
Ralf
 
OP
F

FranzBauer

Newbie
Moin!

Habe die mit Safari runtergeladen.
1. Ist nur eine Scheibe? Hab die gebrannt und die 1. hat er nicht einmal voll gemacht. 4.25 GB wurden drauf gebrannt (Hab das mal mit Windows Explorer gebrannt, habe derzeit kein Programm dafür drauf...)
2. Hab gerade versucht die Checksumme der 11.1 ISO herauszufinden, mit 3 verschiedenen Tools, hat nicht geklappt. Kennt einer eine ganz einfache Möglichkeit?

FranzBauer
 
Hab die gebrannt und die 1. hat er nicht einmal voll gemacht. 4.25 GB wurden drauf gebrannt

Das ist schon okay so, die 11.3-.iso füllt eine DVD nicht ganz aus - dem Brennen mit dem Explorer stehe ich aber eher skeptisch gegenüber. Schau mal > http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen < dort rein, da gibt's auch Tipps für das Brennen von .isos unter Windows.
 
OP
F

FranzBauer

Newbie
Habe gerade Nero wieder drauf gemacht.

Hab auch endlich mal geschafft die MD5 Summe herauszufinden. Ja, Sie stimmt.
 
OP
F

FranzBauer

Newbie
Naja, neuer Fehlgeschlagener Versuch.

1. Festplatte
Jetzt sagt er mir auch noch dass er die Partitionen nicht mit 'parted' (oder so) lesen kann, ist aber unverändert.
2. Fehlermeldung mit dem Bootloader immer noch:
GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)
[...] <- Hier steht so'n Hinweis

Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5(hd0,1)"... failed (this is not fatal)
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5(hd0,5)"... failed (this is not fatal)
Running "install --force-lba --stage2 /boot&grub/stage1(hd0,1) /boot/grub/stage2 p /boot /grub/menu.lst "... failed

3. Installation macht Windows laufunfähig!
Wenn ich die Installation fertig gestellt habe starte ich ja den PC!! neu, an dem Punkt wo er von der CD/DVD bootet (hatte die aber rausgeholt, wollte nach dem fehlgeschlagenen Versuch einfach nur ins Windows zurück) kam nur ein blinkender Unterstrich ( _), naja, nach einer Neuinstallation von Windows ging auch das Wieder.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Die 11.3 kann ich nicht laden, nach ca. 55% reckt dann mein W-LAN wieder ab. (Ursache bekannt und in bearbeitung ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
FranzBauer schrieb:
install --force-lba --stage2 /boot&grub/stage1(hd0,1) /boot/grub/stage2 p /boot /grub/menu.lst
Wenn ich dieses fehlerhafte Abschreiben richtig deute, soll GRUB in die zweite Partition der in /boot/grub/device.map als hd0 eingetragenen Festplatte installiert werden

Ohne das Ergebnis von
Code:
fdisk -l
werden wir nicht weiterkommen.

Entweder startest Du von der DVD das Rettungssystem, meldest Dich als root an (ohne Paßwort), führst den Befehl aus und schreibst nach Möglichkeit nicht ab (http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten.2C_wenn_Grafisch_nichts_geht).

Oder Du kannst von der DVD das installierte System starten (Installiertes System reparieren - Expertenwerkzeuge - Installiertes System neustarten), dann geht es einfacher, dann möchte ich zusätzlich die Ergebnisse von:
Code:
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C | egrep -i "error|grub"
dd if=/dev/sdb bs=512 count=1 | hexdump -C | egrep -i "error|grub"
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
cat /boot/grub/device.map
 
Oben