• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf 11.3 von 11.2 von DVD

Hallo,

Es wäre das erste Mal, dass ich mein System auf eine höhere Linux-Version einer Distribution update. Geht das über die DVD gut und einigermaßem gefahrlos? Oder was passiert da?

Gruß,
Lone
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du außer OSS/Non-OSS/Update noch Pakete installiert hast, würde ich lieber die Methode über Zypper laufen lassen, da dann letztlich auch alles aktualisiert wird (sofern schon für 11.3 gebaut). → http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106080
 

Appleonkel

Hacker
Oder die beiden Repos (OSS/non-OSS) auf DVD umbiegen und den Rest übers Netz laufen lassen, dann sollte es auch keine Probleme mit zypper geben ;)
 
Ich klinke mich mal kurz ein, da ich SuSEs neue Versionen bislang immer from scratch neu installiert habe (zumindest ist der letzte Versuch schon ein Weilchen her) - was passiert denn mit den Paketen, für die es keine 11.3-Entsprechungen gibt? Gibt's da nicht massig Paketleichen?
 

Appleonkel

Hacker
Für OSS, non-OSS und Packman sind alle Pakete da, Repos vom Buildserver sollten auch fast alle da sein.
Falls für die alten Pakete die Abhängikeiten erfüllt sind, bleiben sie installiert ansonsten werden sie deinstalliert.
Probleme gibts meistens nur bei grundlegenden Änderungen, z.B. als das RPM-Format von cpio auf lzma geweschselt wurde, oder library Änderungen an der glibc.
Ich hatte gestern beim zypper dup aber überhaupt keine Probleme ;)
 
OP
L

Lone_Deranger

Member
Ich habe zwei Partitionen: / und /home

Kann ich alle unsichtbaren Ordner in /home löschen und dann einfach ein Neuinstallation machen, ohne dass meine Daten gelöscht werden? So habe ich es mit Windows früher auch immer gemacht.

Eine ganz frische Installation hört sich sicherer an, zumal ich mit dem Begriff "Repos auf DVD" umleiten nichts anfangen kann.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch alle Ordner auf /home so lassen und per DVD drüberinstallieren.
Dann anschließend alle Repos wieder einrichten und ein erneutes Update ausführen.

Oder eben alles über Zypper, hab ich gestern auf zwei 11.2-Systemen durchgeführt, die auch eine Menge Extrarepos hatten. Ging ohne Probleme durch.
Wenns dabei zu Meldungen kommt, kannst du die hier auch posten wenn du dir unsicher bist.
 
Kann ich alle unsichtbaren Ordner in /home löschen und dann einfach ein Neuinstallation machen, ohne dass meine Daten gelöscht werden?

Sofern Du dann angibst, dass die /home-Partition nicht formatiert werden soll, ja. Allerdings erkenne ich Sinn und Zweck des Löschens der Config-Dateien nicht - wozu soll das gut sein? Ist doch netter, wenn die gewohnten Einstellungen schon da sind, oder?

Davon abgesehen empfiehlt es sich aber immer, trotzdem ein backup der wichtigsten Dateien in der Hinterhand zu halten.
 

wolfi_z

Hacker
Ich habe jetzt zwei Dosen mit der DVD von 11.2 auf 11.3 upgedated und bei beiden hat der Screensaver, wenn er dann los lief, das System komplett eingefroren (jeweils eingeloggt mit meinem persoenlichen Account und den 'alten' Settings).

Scheint aber so zu sein, dass das Problem wieder weg ist, wenn man an der Screensaver-Konfiguration etwas aendert (anscheinend egal was, offensichtlich reicht es, wenn der zustaendige 'Dotfile' einen 'nach-Update-Zeitstempel' bekommt).

Kennt noch jemand das Problem?

LG ... Wolfi ;)
 
Oben