• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Opensuse mit unetbootin auf USB-Stick

Hi zusammen,


nach der Installation von Opensuse ( 11.3 KDE RC2 als auch Gnome 11.2 ) auf einen USB-Stick mittels dem Helferprogramm "Unetbootin" läßt sich das System via USB-Stick nicht booten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"boot: could not find Kernel Image : gfxboot "

Wer kann helfen ? Andere Distributionen konnte ich problemlos via USB booten bzw. installieren. Ist das Problem "opensuse" oder "unetbootin" ?

Übrigens, Versuche mit dem "dd"-Befehl über die Konsole installierte zwar Suse auf den Stick, aber beim anschliessenden Boot-Vorgang ignorierte das System den Stick und startete von der Festplatte.

Möchte Suse auf mein Netbook installieren. Danke.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Stimmt die md5-Summe des Images denn?

pleasureguy schrieb:
Übrigens, Versuche mit dem "dd"-Befehl über die Konsole installierte zwar Suse auf den Stick, aber beim anschliessenden Boot-Vorgang ignorierte das System den Stick und startete von der Festplatte.
Hast du im BIOS die richtige Bootreihenfolge?
 
OP
P

pleasureguy

Newbie
Ja, hab ich. Versuche mit PCLinuxOS 2010 und EasyPeasy funktionierten reibungslos. Auch diese Distris ha ich via UNETBOOTIN auf einen USB-Stick verfrachtet und dann problemlos auf meinem Samsung N130 Netbook gebootet....
 

josef-wien

Ultimate Guru
pleasureguy schrieb:
boot: could not find Kernel Image : gfxboot
gfxboot ist ein grafisches Boot-Menü, als Kernel-Image ist es mir noch nicht untergekommen. Zu 11.3 kann ich allerdings nichts sagen, gibt es im ISO-Image vielleicht eine Verknüpfung mit diesem Namen (aus der unetbootin dann sogar auf einem Ext2-Dateisystem eine Datei mit Größe 0 macht)?

Was ist in den Dateien syslinux.cfg (wird von unetbootin erzeugt) und /boot/i386/loader/isolinux.cfg (gehört zum ISO-Image) enthalten?
 
OP
P

pleasureguy

Newbie
josef-wien schrieb:
Was ist in den Dateien syslinux.cfg (wird von unetbootin erzeugt) und /boot/i386/loader/isolinux.cfg (gehört zum ISO-Image) enthalten?

In beiden Dateien steht folgendes:

"default openSUSE_Live_(KDE)
implicit 1
ui gfxboot bootlogo isolinux.msg
prompt 1
timeout 5
label openSUSE_Live_(KDE)
kernel boot/i386/loader/linux
append initrd=boot/i386/loader/initrd ramdisk_size=512000 ramdisk_blocksize=4096 splash=silent quiet preloadlog=/dev/null showopts
label linux
kernel boot/i386/loader/linux
append initrd=boot/i386/loader/initrd ramdisk_size=512000 ramdisk_blocksize=4096 splash=silent quiet preloadlog=/dev/null liveinstall showopts


label harddisk
localboot 0x80

label memtest
kernel memtest"
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das sieht alles normal aus, und bei den Installations-DVD von 11.1 und 11.2 funktioniert es auch. Offenbar ist es ein Problem des release candidate, und so etwas ist ja nicht außergewöhnlich, sondern eher ein Fall für einen bug report.
 
OP
P

pleasureguy

Newbie
Ist es eine Möglichkeit, daß dies einfach ein Problem von Live-CDs ist ? Ein Test mit 11.2 Gnome Live-CD führte zum gleichen Resultat.

Hab mir keine Installations-DVD heruntergeladen, da meine langsame DSL - Downloadgeschwindigkeit einen halben Tag bräuchte....wohn halt auf dem Land...grins
 

josef-wien

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Nein, denn nur die Live-CDs sollten so funktionieren. Nicht die Installations-DVDs
Die Methode mit unetbootin sollte mit jeder CD bzw. DVD funktionieren. Für die Live-CD ab 11.2 gibt es auch eine andere Variante (http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick), die aber laut
pleasureguy schrieb:
Versuche mit dem "dd"-Befehl über die Konsole installierte zwar Suse auf den Stick, aber beim anschliessenden Boot-Vorgang ignorierte das System den Stick und startete von der Festplatte.
nicht geklappt hat.

pleasureguy schrieb:
Ein Test mit 11.2 Gnome Live-CD führte zum gleichen Resultat.
Betrifft das jetzt unetbootin oder die andere Variante? Ich kenne die openSUSE-Live-CD und deren Datei- und Verzeichnisstruktur nicht, liegt es bei unetbootin vielleicht am Dateisystem des USB-Stick?
 
OP
P

pleasureguy

Newbie
Danke an alle, die mir durch ihr Wissen und ihre Erfahrung helfen wollten. Aber alles was ich probierte, führte nicht zum Ziel. Konnte OpenSuse per USB-Stick auf meinem Netbook weder booten noch installieren.

Werde, wenn die 11.3 in wenigen Tagen fertig ist, mir ein externes Laufwerk borgen und mittels einer gebrannten CD einen Installationsversuch angehen. Sollte eher funktionieren. Schau mer mal....
 

Cheesie

Member
das hat bei mir nicht funktioniert. Irgendwelche Fehlermeldungen, die ich nicht mehr weiss). Andere Distributionen (Fedora, Ubuntu) funktionieren.
Es bringt mir nicht sehr viel, wenn nur eine Linux-Anleitung vorhanden ist.
 
Oben