• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Updateproblem

bitwalker

Newbie
Seit ein paar Tagen zeigt mir meine Suse 11.1 beim Start an, dass neue Updates zur Verfügung stehen.
Leider klappen die Updates nie.
Meldung: DBus error: unable to get transaction id from package kit. Aufforderung: Manuelle installation in YAST2.

Mein Problem ist nicht das Englisch, sondern dass ich mit der Meldung trotzdem nichts anfangen kann. Außerdem wie soll ich als exzellenter Mausschubser in YAST2 etwas manuel installieren??

Ist mir noch zu helfen?? Kann mir jemand helfen?? Falls die Hilfe Arbeit an der Konsole verlangt, dann bitte in Rezeptform.

mfg
bitwalker
 

Ganymed

Guru
Hi, "exzellenter Mausschubser" ich schubse auch :D :D :D

Gehe ganz einfach über die Systemeinstellungen zu YAST2, kontrolliere in den "Software Repositories" ob die für Dich wichtigen Repos aktiviert sind und aktualisiere sie.
Achte dabei auch darauf, dass nicht solche Repos wie "vlc" und "Packman" bei gleicher Priorisierung der Pakete gleichzeitig aktiviert sind.

In "Software installieren und löschen" kannst Du "Paketgruppen" oder "Alle Pakete" anzeigen lassen. Sollten neurere Versionen im Angebot sein, werden sie andersfarbig dargestellt.

"Alle Pakete aktualisieren wenn neuere verfügbar sind" ist dem "zypper -v up" als Root in der Konsole gleich.

Verzichte aber auf Updates für die eine Warnung über unauflösbare Abhängigkeiten erscheint - bzw entscheide Dich für eine der angebotenen Lösungen.

BTW - ignorieren ist keine Lösung !!! - meistens nicht - und bei Linux erst recht nicht. :D

Eigentlich sollten damit auch der Bug zum Packagekit gelöst sein.

Gruß Ganymed
 
OP
B

bitwalker

Newbie
Hallo Du Schöner!!
Was Du da schreibst sieht für mich aus, als hättest Du mehr als 'ne Ahnung. Leider kann ich Deinem Rat nicht folgen, denn wenn ich Deinem Rat folge und in YAST2 auf "Software Repositories" klicke, tut sich gar nichts!!?? Vielleicht kannst Du in Deinem Wissen noch etwas tiefer graben!

mfg
bitwalker
 

Smurfle

Member
Hallo Mausschubser,

mach doch mal eine Konsole auf, melde dich als ROOT an und versuche mit einem beherzten

Code:
zypper -v up
dein System zu aktualisieren. Als erstes wirst du eine Ausgabe bekommen was zypper alles machen will. Wenn du damit einverstanden bist gehts mit einem "j" und "Enter" weiter auf die Zielgerade.

Mfg Smurf
 
OP
B

bitwalker

Newbie
Hallo smurf,

"CODE: Alles Auswählen" musst Du mir erklären.

Wenn ich nur "zypher -v up" eingebe, sagt mir die bash, dass sie den Befehl nicht kennt!!??

Mfg
bitwalker
 

Ganymed

Guru
Hi Bitwalker

prüfe mal die aktivierten Repos - da hat sich bezüglich KDE etwas geändert. (danke LOtz)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966

bitwalker schrieb:
Wenn ich nur "zypher -v up" eingebe, sagt mir die bash, dass sie den Befehl nicht kennt!!??

Diesen Befehl kennen hier wohl auch die wenigsten - versuche es als Root mit - zypper -v dup -

oder nach Lektüre von "man zypper" dann auch als Root mit,

zypper ar link-zur-xyz.repo (rechte Maustaste -Link kopieren - und in der Shell einfügen)
zypper rr (das alte repo)
zypper clean
zypper ref

Vielleicht nicht unbedingt nötig aber dann sollte es auch mit YAST2 wieder klappen.

Gruß Ganymed

Edit: LOtz war wieder schneller
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Diesen Befehl kennen hier wohl auch die wenigsten - versuche es als Root mit - zypper -v dup -
Für den Anfang sollte ein Versuch mit
Code:
zypper -v up
ausreichen. Das Risiko von Nebenwirkungen bei "dup" halte ich bei dem Kenntnisstand, den der TE hat, für zu hoch!
 
OP
B

bitwalker

Newbie
Hallo Ihr Spezialisten,

mit dem richtigen Befehl hat der Rechner jede Menge Zeug gemacht, von dem ich nichts verstanden habe. Wenn ich jetzt updaten will, funktioniert es auch nicht, aber ich bekomme eine andere Fehlermeldung, nämlich: "error while creating client module online_update_configuration".
Wir Ihr richtig vermutet, sagt mir das gar nichts, aber Euch vielleicht.

Mfg
bitwalker
 
OP
B

bitwalker

Newbie
zypper lr -u bringt folgendes:

1 | http-download.opensuse.org-31ea4213 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja | Ja | http://download.opensuse.org/update/11.2/
2 | openSUSE 11.2-0 | openSUSE 11.2-0 | Ja | Nein | cd:///
3 | repo-debug | openSUSE-11.2-Debug | Nein | Ja | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
4 | repo-non-oss | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja | Ja | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
5 | repo-oss | openSUSE-11.2-Oss | Ja | Ja | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
6 | repo-source | openSUSE-11.2-Source | Nein | Ja | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/

zypper se -si yast2 bringt:

Unbekannte Option 'l'

Mfg
bitwalker
 
OP
B

bitwalker

Newbie
Danke IOtz1009,
das hat es gebracht. Verstanden habe ich nichts, aber die Fehlermeldungen sind weg.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das Problem als gelöst markiere.
Mfg
bitwalker
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Steht unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378 ;)
Zypper hat nur die Abhängigkeiten überprüft und fehlende Pakete nachinstalliert.
 
Oben