• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 3.6 installieren

morris

Newbie
Hallo
Habe mir heute Linux 10.0 installiert ....... und es LÄUFT...
Vorwort: Bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux. Habe mich die letzten jahre mit Windows rumgeärgert und bin gerade dabei mich in Linux einzuarbeiten.
Also bitte langsam und in Deutsch, wie z.B. click das grüne oder blaue etwas :)
Habe von YaST & Co. null Ahnung.

Also wie bekomme ich einen neuen Firefox auf Linux SUSE 10.0 zum laufen?
Habe hier schon einen Tread mit diesem Thema gesehen, kann aber damit nichts anfangen :-(

Danke im Vorraus

__________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
OP
M

morris

Newbie
Wie darf ich das verstehen?
Wird nicht mehr unterstützt? Muss man immer auf die neue Version updaten? Kann man eine Version wie z.B die 10.0 nicht für einen längeren Zeitraum verwenden?
Enschuldigt die Anfänger Fragen.

Gruss
morris
 
Wie bei allen guten Lebensmitteln gibt es auch bei Suse ein Haltbarkeitsdatum.
Hier kannst du nachlesen, wann welche Suse Version nicht mehr unterstützt wird: http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Danach gibt es keine aktuellen Pakete und keine Sicherheitsupdates mehr. ;)

Suse 10.0 ist am 30.11.2007 den Softwaretod gestorben.

Mit einer aktuelleren und noch unterstützten Suse Version kannst du dir Firefox 3.6 einfach über YaST aus dem Mozilla Repo installieren. ;)

ISO-Images der aktuellen 11.2 kannst du dir übrigens hier runterladen: ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/distribution/11.2/iso/
Geprüft und gebrannt wird dann so: http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen
 
OP
M

morris

Newbie
Ihr macht mich fertig :) kaum installiert ... schon kann ich wieder deinstallieren :-(
danke für die info
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schaut man nicht vor der Installation was denn der aktuelle Stand ist?
Beim Firefox hast du ja auch geschaut.
 
OP
M

morris

Newbie
werde ich wohl müssen. sind auch mal eben ca. 5 GB zum downloaden
oder ich muss halt bis zur lieferung aus deuteschland warten :)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
morris schrieb:
Vorwort: Bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux. Habe mich die letzten jahre mit Windows rumgeärgert und bin gerade dabei mich in Linux einzuarbeiten.
Mal ehrlich, du wirst dich auch mit Linux rumärgern. Ich hoffe du bist dir dessen bewusst.
 
morris schrieb:
werde ich wohl müssen. sind auch mal eben ca. 5 GB zum downloaden

Mußt Du nicht.

Du kannst Dir auch die CD-Version runterladen, oder sogar die Netzwerkinstallations-Iso.

Letzteres mache ich immer, macht allerdings nur Sinn bei ner halbwegs brauchbaren DSL-Verbindung.

Vorteil einer Netzwerkinstallation:

- Du holst Dir nur das runter, was Du haben willst.

- Du kannst z. T. auch eine Vorauswahl treffen, was Du haben willst (bei älteren Rechnern z. B. XFCE statt KDE, usw.)

- Es geht auch ohne DVD-Brenner (gehr zwar auch mit dem DVD-Image ohne Brenner, aber dazu muß man schon ein paar Grundkenntnisse haben)

Nachteil:

- Es dauert u.U. länger

- Bei der 11.1 Netzwerkinstallation per WLan kann es Probleme geben (war zumindest bei mir reproduzierbar der Fall, die 11.2 machte in der Hinsicht von Anfang an keine Probleme)
 
A

Anonymous

Gast
Für einen Anfänger ist es, glaube ich, wohl besser eine Heft CD (DVD) mit der aktuellen Version z.B. von easylinux mit Begleitheft, zu kaufen und diese Version dann zu installieren. Installation wird schön beschrieben u man findet sich leicht zurecht.
 
Hallo,
nicht vergessen, in 4 Tagen erscheint die Version 11.3
Eine Distributions-DVD von Easy-Linux für 15,30 € inklusive Versand macht aber, je nach Internetanbindung, schon mehr Sinn.
Natürlich kann man eine 10.xx Version immer noch benutzen, genauso wie man auch mit Windows 98 noch einen Computer betreiben kann.
Aus Sicherheitsgründen jedoch ist das nur dann sinnvoll wenn der Computer auf welchem man es installiert vor den Gefahren des Internet geschützt ist oder sowieso nicht online gehen muss.
Dazu kommt noch die Sache mit der womöglich neueren Hardware die von der alten Betriebssystem-Version noch gar nicht oder nur unzulänglich unterstützt wird.
lieben Gruß aus Hessen
 

donpedro

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Eine Distributions-DVD von Easy-Linux für 15,30 € inklusive Versand
...halte ich für überteuert. Zuletzt wurden sie immer schlechter und enthielten nur die offizielle ISO ohne zusätzliche Goodies.

Deren Verlagspolitik verstehe ich nicht, denn etwas später erscheint im gleichen Haus bei jeder neuen Version der OpenSuse Megapack mit Zusatzpaketen und Codeces für MP3, Video usw. Außerdem ist sie billiger.
 

soyo

Hacker
Hi Don Pedro
Stimmt so nicht ganz.
Bei den Starter Kits steht immer drauf für was sie sind.
Das 17er (SUSE 11.2) war voll für Multimedia , und lief gleich fast perfekt (brauchte nur eine lib für DVD's :D )
Das 15er (SUSE 11.0) hatte Multimediatechnisch so gut wie nix.

Die Starter Kit's hab mit 13er (Suse 10.3) angefangen , haben mir jedenfalls den Einstieg leicht gemacht.

Mitlerweile auch schon andere Distrie's probiert (Ubuntu , Kubuntu , Mint , Puppy usw.. )

Suse läuft aber fest auf 3 Rechnern bei mir. Durch die Rechnerbestückung mit Wechselplatten , ist aber alles kein Problem.

Hab nen 11.3er RC auf einem 666er mit 512MB Speicher instralliert , lief gut.
Jetzt freu ich mich auf Donnerstag 15.7.2010

MfG Soyo
 
Kleiner Kommentar von mir: in der Regel stellen sich direkt nach dem offiziellen release einer Distribution mehr oder weniger gravierende Mängel heraus, die erst mal über die update-repos bereinigt werden müssen. Es lohnt sich also durchaus, auch mal ein paar Wochen zu warten und in den Foren zu checken, wie der Stand der Dinge ist.
 

framp

Moderator
Teammitglied
morris schrieb:
Ihr macht mich fertig :) kaum installiert ... schon kann ich wieder deinstallieren :-(
danke für die info
Dafür hast Du jetzt gelernt wie man openSuSE installiert und kannst es beim 2ten Mal mit 11.2 (Ich würde an Deiner Stelle nicht die 11.3 nehmen) schon viel besser ;-).
 
Hallo,
Don Pedro schrieb:
...halte ich für überteuert. Zuletzt wurden sie immer schlechter und enthielten nur die offizielle ISO ohne zusätzliche Goodies.
meine letzte Version von denen war die 11.0 und davor war es die 10.3. Die Version 11.2 habe ich "nur" noch aus dem Netz geholt und installiert.
Ich denke das, auch in der Abgespeckten Version, es für einen Anfänger einfacher ist. Mir jedenfalls ging es so!
Der Preis beinhaltet ja auch beide DVDs (32 & 64 bit) und ein gedrucktes Cover, dazu noch ein Begleitheft das Einsteigern hilft.
Man kann natürlich auch warten bis die 11.3 in der C't herauskommt und kauft sich das Heft dann direkt für die 3,70 €.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben