• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Patch schlägt fehl!

savenius

Member
Hallo Leute,

Möchte gerne mein System patchen. Egal ob mit yast2, update-applet oder zypper alle schlagen fehl :schockiert: .

Code:
zypper patch
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Patches werden installiert:
  flash-player graphviz librcc-devel libtiff-devel

Die folgenden Pakete werden GELÖSCHT:
  flash-player graphviz libtiff3 libtiff3-32bit unzip

5 zu entfernende Pakete.
Nach dem Vorgang werden 22,7 MiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
libtiff3-32bit-3.8.2-145.2 wird entfernt [Fehler]
Entfernung von (39135)libtiff3-32bit-3.8.2-145.2.x86_64(@System) fehlgeschlagen:
Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: package libtiff3-32bit-3.8.2-145.2.x86_64 is not installed


Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
Ein Problem trat während oder nach der Installation/Entfernung von Paketen auf:
Installation aborted by user

Sehen Sie sich bitte die obige Fehlermeldung an, um einen Hinweis zu bekommen.
Es gibt einige aktive Prozessen, die Dateien verwenden, die durch die letzte Aktualisierung gelöscht wurden. Evtl. möchten Sie einige davon neu starten. Zum Auflisten dieser Programme starten Sie 'zypper ps'.
:???:

Jetzt hab ich natürlich gedacht, dass das Paket libtiff3-32bit fehlt.
Aber es ist installiert. :irre:

Code:
zypper if libtiff3-32bit
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket libtiff3-32bit:

Repository: @System
Name: libtiff3-32bit
Version: 3.8.2-145.4.1
Arch: x86_64
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 368,0 KiB
Zusammenfassung: Die Tiff Bibliothek (mit JPEG und Kompressionsunterstützung)
Beschreibung:
This package includes the tiff libraries. To link a program with
libtiff, you will have to add -ljpeg and -lz to include the necessary
libjpeg and libz in the linking process.


Was nun?


Gruß
 
Guck dir mal die Versionsnummern an. Gelöscht werden soll 145.2 und installiert ist 145.4.1. Also solltest Du dieses Paket entweder downgraden oder mal versuchen diesen Fehler zu ignorieren. Dies könnte aber die Konsistenz deines Systems beeinträchtigen. Evtl. kann dir ja noch jemand Anderes was dazu schreiben oder Du guckst mal ob es da evtl. einen Bugreport zu gibt.
 
OP
savenius

savenius

Member
Hi,

hab das downgraden ausprobiert. Daraufhin wurde mir eine unglaubliche Anzahl von Abhängigkeiten angezeigt, welche nicht mehr überschaubar sind :???: .
Ich hab da mal eine Vermutung. Kann es sein, dass das mit meiner 64 bit Version zu tun hat, welche ich erst jetzt entdecke? :schockiert:


Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dürfte mit irgendwelchen Paketen zu tun haben, die irgendwoher (nicht aus den üblichen Repos) installiert wurden.
 
OP
savenius

savenius

Member
Hallo Leute,

danke für eure Ratschläge. Habe jetzt einfach das System auf 32 Bit umgestellt. Da habe ich bis jetzt keine Probleme mehr. :D


Gruß
 
Oben