• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Nach X.org-Downgrade startet System nicht mehr

Alvanx

Member
Hallo,

da ich leichte Probleme mit der Grafik hatte (gelegentliche Aufhänger), habe ich vor ein paar Tagen mal die X.org-Paketquelle aus dem BuildService eingebunden und ein Upgrade gemacht. Das hat vor etwa einem Jahr einmal gut funktioniert, als ich ebenfalls Grafikprobleme hatte. Diesmal leider nicht, also habe ich in Yast wieder die Versionen aus OSS-Update angewählt und installiert.

Beim Neustart hat das System allerdings nicht mehr funktioniert. X musste ich manuell mit "startx" starten, und KDE wollte auch nicht. Beim Startversuch von KDE erhielt ich die folgende Fehlermeldung:
Code:
/usr/bin/kdeinit4: symbol lookup error: /usr/lib/libXi.so.6: undefined symbol: XESetWireToEventCookie

Was hab ich denn da für einen Bock geschossen?
Ich würde jetzt versuchen, das über die Konsole mit zypper zu lösen. Allerdings weiß ich nicht, wo der Fehler liegt oder was ich dagegen tun kann. Freue mich über jede Hilfe!

Übrigens habe ich das Thema hier abgelegt, weil es eben um Paketversionen geht. Ich verstehe, wenn ein Mod das anders sieht und den Thread verschieben will...

System: openSUSE 11.2 mit KDE 4.4 aus Factory, Kernel 2.6.34, Intel GM945 Grafikchip
 
OP
A

Alvanx

Member
Hat jemand eine Idee? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich gerne möglichst bald wieder auf mein Linux zugreifen möchte. Windows ist jetzt nicht soo toll...

Danke für eure Hilfe! :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind _alle_ relevanten Pakete wieder zurückgestuft worden?
Was liefert denn
zypper lr -uP
zypper se -si *xorg*
 
OP
A

Alvanx

Member
Da beide Befehle relativ umfangreiche Erebnisse liefern, stellt mich das jetzt vor zwei Probleme. Erstens weiß ich nicht, wie ich den Konsolen-Output kopieren kann. Zweitens weiß ich nicht, wie ich auf der Konsole scrollen kann, deshalb kann ich mir nicht alles anschauen.

Wonach sollte ich denn überhaupt genau suchen? Der erste Befehl gibt eine Liste meiner Paketquellen, der zweite eine Liste der installierten Pakete aus.

Sorry, bin kein Konsolen-Krieger...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zur Not eben in eine Datei umleiten ;)
Schau dazu mal unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=682762#p682762

Wichtig ist der zweite Befehl. Kommen da alle Pakete aus OSS/Update? Oder Steht da irgendwo noch (Systempakete)?

Interessant noch: rpm -qf /usr/lib/libXi.so.6
 
Hallo Alvanx,
Alvanx schrieb:
Da beide Befehle relativ umfangreiche Erebnisse liefern, stellt mich das jetzt vor zwei Probleme. Erstens weiß ich nicht, wie ich den Konsolen-Output kopieren kann. Zweitens weiß ich nicht, wie ich auf der Konsole scrollen kann, deshalb kann ich mir nicht alles anschauen.
Du kannst anstelle von:
zypper lr -uP
zypper se -si *xorg*
auch
Code:
zypper lr -uP > ausgabe.txt
zypper se -si *xorg* >> ausgabe.txt
eingeben und schon liegt die Datei ausgabe.txt in deinem /home/USER/ Verzeichnis.
Wenn der Inhalt zu lang für das Forum ist, dann kopiere diesen auf http://de.pastebin.ca/ und schreibe nur den dort erhaltenen Link ins Forum.
Alvanx schrieb:
Wonach sollte ich denn überhaupt genau suchen? Der erste Befehl gibt eine Liste meiner Paketquellen, der zweite eine Liste der installierten Pakete aus.
Das suchen übernehmen die Leute hier im Linux-Club, die wissen wonach sie suchen wollen, was auffällig ist.
Alvanx schrieb:
Sorry, bin kein Konsolen-Krieger...
kann man erlernen :D
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
A

Alvanx

Member
Hier meine Paketquellen. Man beachte, dass einige deaktiviert sind. Obwohl es viele sind, habe ich kaum einmal Probleme damit.

Hier die Ausgabe des zweiten Befehls, der die Versionen der installierten Pakete angibt. Problematisch ist hier, dass nicht alle Pakete der Quelle "xorg" enthalten.

Das zeigt sich auch bei der Ausgabe des dritten Befehls:
Code:
rpm -qf /usr/lib/libXi.so.6
libXi6-1.3-3.3.i586
xorg-x11-libs-7.4-25.1.i586

Dementsprechend:
Code:
zypper se -si *libXi*
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name               | Type    | Version            | Arch | Repository        
--+--------------------+---------+--------------------+------+-------------------
i | libXi6             | package | 1.3-3.3            | i586 | XOrg

Die Fehlerquelle kann wohl als identifiziert gelten. Wie bereinige ich das jetzt?

Vielen Dank,
alvanx
 
OP
A

Alvanx

Member
Nach Löschen (aber ohne Neuinstallation der anderen Datei) läuft wieder alles. Vielen Dank! Schön, dass manche Probleme auch eine einfache Lösung haben können... :)
 
Oben