• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Problem mit abgebrochenen Update

TomZ

Member
Hallo,

mein OpenSuse 11.2 ist gerade währen dem Einspielen von Update-Paketen abgeschmiert. Nun lässt sich der X-Server nicht mehr starten, ich komme nur bis zur Kommandozeile:

Cannot mix incompatible QT versions

Standardmässig benutze ich KDE, habe aber auch nox XFCE installiert, ich denke mal, dass das ein Problem vom KDE bzw. dessen Login-Manager ist, wie kann ich denn das System jetzt so umstellen dass er bei "startx" nicht mehr KDE, sondern XFCE hochfährt??
 
Hast Du schon versucht dein update von der Konsole per zypper aus wieder aufzunehmen? Es bringt dir relativ wenig nur einen anderen WindowsManager zu verwenden wenn das halbe System inkonsistent ist.
 
OP
T

TomZ

Member
Ja, "zypper up" bringt eine Menge Pakete, die aktualisiert werden sollen, aber er findet die Dateien auf dem Download-Server nicht, keine Ahnung, da scheint wohl bei OpsenSuse was kaputt zu sein, ich hoffe mal, das läuft morgen wieder. In der Zwischenzeit dahcte ich halt, ich nehme eine anderen WM
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke du scheinst nichts der Einzige zu sein, der solch ein Problem hat,...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=109834
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versucht einen Mirror
z.B. ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/

EDIT: wird in dem Fall wohl nichts bringen, da anscheinend gerade ein Update bei Factory läuft.
Also noch etwas Geduld.

Und zukünftig die Pakete erst mit zypper up -d herunterladen, bevor das Update gemacht wird.
 
OP
T

TomZ

Member
Also als root User kann ich mit "xinit" einen blanken XServer starten und dort dann mit startxfce4 einen Windowmanager laufen lassen.

Das geht aber nicht als normaler User - wenn ich als solcher xinit aufrufe, passiert nicht viel, der Bildschirm wird schwarz und das wars dann ...
 

Ganymed

Guru
Also Leute (liebe Update Junkies) nun geratet doch nicht gleich in Panik wenn die Aktualisierung seitens des Factory Buildservice mal nicht sofort funktioniert.
Wenn nicht eins Eurer Pakete völlig das System blockiert, beschränkt Euch auf die Reparatur dieses Einzelnen und lasst den Leuten des OBS etwas Zeit bis zum erneuten Factory-One-Klick-(Kamikaze)-Update.

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nachtrag: liegt doch an einem der eingetragenen Spiegel.
Mit einem anderen müssts laufen
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.2/KDE:KDE4:Factory:Desktop.repo?mirrorlist
 
OP
T

TomZ

Member
Ganymed schrieb:
Also Leute (liebe Update Junkies) nun geratet doch nicht gleich in Panik wenn die Aktualisierung seitens des Factory Buildservice mal nicht sofort funktioniert.
Wenn nicht eins Eurer Pakete völlig das System blockiert, beschränkt Euch auf die Reparatur dieses Einzelnen und lasst den Leuten des OBS etwas Zeit bis zum erneuten Factory-One-Klick-(Kamikaze)-Update.

Gruß Ganymed

Naja, normalerweise ist das ja auch problemlos, wenn dann aber der ganze Desktop nicht mehr geht ists ein bisschen blöd :roll:

Hab übrigens doch noch xfce zum Laufen bekommen: Als root "xinit" starten, im dort erscheinenden xterm dann mit "su USER" zum normalen User werden und dann startxfce4 eingeben.

lOtz1009 : Wie immer Danke, ich werde heute Abend versuchen, den Mirror zu wechseln!!
 

Ganymed

Guru
Hi, ich habe hier gerade auf eine neue openSuse 11.2-64bit mit automatisch veranlassten Onlineupdate nach übertragen der Repoliste per zypper -v dup das Factory-KDE 4.4 im Verfahren "Augen zu und Durch" upgedatet - etwa 600 MB - stöhn. :???:
Nach Anpassung der Konfigurationen für Gimp, Digikam und Amarok wurde ohne Probleme auf vorhandene Daten auf separaten Partitionen zugegriffen.

Will sagen, wenn dieses oder ein anderes Repo eine Macke hatte - jetzt funktioniert es wieder.

Aber One-Klick-Factory-Update ist mir eigentlich sehr suspekt.

Gruß Ganymed
 
OP
T

TomZ

Member
Hallo, ja ich hab gerade auch das Update per zypper eingespielt, jetzt läuft alles wieder prima ... also danke nochmal für Eure Hilfen!
 
Oben