• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Name des Repositories

Buballa

Newbie
Weil ich Probleme mit dem CD-Laufwerk habe, dachte ich mir, dass ich den Inhalt der CD auf eine Festplatte kopieren könnte.
Die Installation startet auch, aber währender der Systemanalyse kommt ein Fehler, dass am angegebenen Ort kein Repository gefunden werden kann. Ich soll also noch einmal Device, Verzeichnis und Repository-Namen(!) eingeben. Öhm . . . . Wie heißt denn bei einer Kopie der Installations-CD das Repository???????
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der Name ist relativ egal.
Wenn mit deinen Angaben das Repo nicht gefunden wird, wurde wahrscheinlich nicht alles kopiert...


Ansonten probier die Netzwerkinstallation:
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD
 

Tooltime

Advanced Hacker
Von welchen Medium bootest du denn?

Direkt beim Bootmanager kann man über eine Funktionstaste, ich glaube der Menüpunkt heißt Installationsquelle, den Pfad zur Kopie auf der Festplatte angeben. Der Name der Festplatte ist nicht erforderlich, solange der Pfad stimmt findet er die Daten schon.
 

TomcatMJ

Guru
Vor allem: Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert von der aus du dein Ersatzrepository zugreifbar haben willst? FAT32 dürfte da wohl eines der weniger brauchbaren Dateisysteme sein wegen der Schwierigkeiten bei der Groß-/Kleinschrift und dem Umgang mitmehreren Punkten in Dateinamen...NTFS sofern es Windowskompatbiel bleiben muss oder ansonsten Ext2/Ext3 würden sich da eher anbieten.

Bis denne,
Tom
 
OP
B

Buballa

Newbie
Ich boote noch von der DVD, weil das problemlos funktioniert. Nur im weiteren Verlauf erkennt das gebootete System das DVD-Laufwerk auf dem Notebook nicht mehr. Dashalb habe ich ich die den Inhalt der DVD komplett auf auf ein NTFS-partition kopiert, in der Hoffnung, dass die gelesen werden kann(?). Aber da gibt es dann die Probleme. Es fängt zunächst auch alles gut an, bis dann nach dem Namen des Repositories gefragt wird und die Installation jedesmal abbricht, weil ich die Frage nicht beantworten kann. Langsam bin ich so frustriert, dass ich aufgebe. Die 11er Version läuft halt nicht auf meinem Notebook.
:-(
Gruß Micha
 
OP
B

Buballa

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Der Name ist relativ egal.
Wenn mit deinen Angaben das Repo nicht gefunden wird, wurde wahrscheinlich nicht alles kopiert...


Ansonten probier die Netzwerkinstallation:
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD

Ich kenne den Artikel. Und es funktioniert genau so weit alles, wie es auch der Artikel beschreibt. Nur wo im Artikel am Schluß steht: .... und jetzt beginnt die normale Yast2-Installation, beginnt bei mir eben gar nichts, sondern die Installation bricht ab.
 

IamGucki

Newbie
Buballa schrieb:
Ich boote noch von der DVD, weil das problemlos funktioniert. Nur im weiteren Verlauf erkennt das gebootete System das DVD-Laufwerk auf dem Notebook nicht mehr. Dashalb habe ich ich die den Inhalt der DVD komplett auf auf ein NTFS-partition kopiert, in der Hoffnung, dass die gelesen werden kann(?). Aber da gibt es dann die Probleme. Es fängt zunächst auch alles gut an, bis dann nach dem Namen des Repositories gefragt wird und die Installation jedesmal abbricht, weil ich die Frage nicht beantworten kann. Langsam bin ich so frustriert, dass ich aufgebe. Die 11er Version läuft halt nicht auf meinem Notebook.
:-(
Gruß Micha

Hallo Micha,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Linux unter Windows installieren ?
Ich habe die Befürchtung, dass dieses nicht problemlos funktioniert, da Windows die Laufwerke anders anspricht als Linux.
Es ist empfehlenswert, für das neue Linux auf Deiner Festplatte eigene Partitionen einzurichten.
Hierbei braucht man mindestens 2 eigene Partitionen: swap (ca. 2X Größe des eringebauten RAM's) und eine root-Partition (mindestens 10 GB, weil auch home dort liegt)
Besser ist aber für home eine eigene Partition in brauchbarer Größe (min. 20 GB) zu erstellen.
Dann kannst Du Linux ganz normal in diese Partitionen installieren lassen von der DVD.
Wenn das neue System ganz normal von der Festplatte startet, (Bootloader ist im MBR installiert) kannst Du als normaler Benutzer in Deinem home-Verzeichnis einen Ordner (z.B. Medium-1) erstellen, und den Inhalt der DVD komplett dort hineinkopieren.
Anschließend musst Du als root die Repositorys im Yast anpassen.
Dazu unter Yast -> Repositorys ein neues Repo über -> Add einrichten. Im Menue den Punkt lokales Verzeichnis anklicken, einen beliebigen Namen vergeben, dann unter Pfad zum Verzeichnis entweder /home/<Dein Benutzernamer>/medium-1 eingeben, oder über suchen in das Zielverzeichnis gehen. Damit ist dann Dein lokales Repository eingerichtet.
Wenn Du noch KEINEN Netzzugang unter Linux eingerichtet hast, ist es sinnvoll, die anderen Repos in Yast zunächst zu deaktivieren, da sonst Yast immer Fehler meldet, weil es die www-Repos nicht aktualisieren kann.
Nach aktivieren des Internet-zugangs solltest Du sie aber wieder freischalten.
( Information: Über die Online-Updates werden nur bereits installierte Pakete aktualisiert!
Bevor also das Update vorgenommen wird, sollten bereits sämtliche erforderlichen Pakete für das System von der DVD bzw. aus dem lokalen Repo installiert sein.)

Ich hoffe, meine Infos sind Dir und Anderen nützlich.

mfG
Klaus Jürgen
 
Oben