• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation

Hallo,
ich wollte mir OpenSuSE 11.2 installieren, aber es funktioniert bereits beim Installieren kein Internet (Bei Windows ohne Problem). Nun habe ich gelesen, das es mit IPV6 im Kernel zusammen hängt?! Kann man das auch bei der Installation abschalten? Wie z.B. bei der Zeile Bootoption?

Wäre hier um einen kurzen Rat froh. Ach ja bei den anderen OpenSuSE 10.2 bis 11.0 hat es doch eigendlich immer funktionier. Somit war ich bereits bei der Installation Up-to-Date.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir bitte das hier mal an und poste die Ausgabe des Scriptes,..
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
Vielen Dank für den hinweis.
Aber meine frage waar ja klar und deutlich, ob man beim OpenSuSE 11.2-Kernel bereits IPV6 abschalten kann, wenn man Installiert. Dass heisst es ist ein "Nacktes System" ohne Windows, OpenSuSE oder etwas anderes.
Bevor man sollche super Informationen weiter gibt, sollte man sich geadnaken mach ob man das nicht lieber für sich behält. Den Klugscheissern kann jeder aber anderen Helfen ist immer so eine Sache (Problem bei vielen Foren). Also meine frage war ob man IPV6 bereits bei der installation abschalden kann, à la http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106543&start=0


Jägerschlürfer schrieb:
schau dir bitte das hier mal an und poste die Ausgabe des Scriptes,..
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
darkbutcher666 schrieb:
Vielen Dank für den hinweis.
Aber meine frage waar ja klar und deutlich, ob man beim OpenSuSE 11.2-Kernel bereits IPV6 abschalten kann, wenn man Installiert. Dass heisst es ist ein "Nacktes System" ohne Windows, OpenSuSE oder etwas anderes.
Bevor man sollche super Informationen weiter gibt, sollte man sich geadnaken mach ob man das nicht lieber für sich behält. Den Klugscheissern kann jeder aber anderen Helfen ist immer so eine Sache (Problem bei vielen Foren).Also meine frage war ob man IPV6 bereits bei der installation abschalden kann, à la http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106543&start=0


Jägerschlürfer schrieb:
schau dir bitte das hier mal an und poste die Ausgabe des Scriptes,..
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Vorsichtig, ganz vorsichtig mit solchen Sprüchen. Es war nur ein gut gemeinter Versuch von Hilfe und nichts anderes. Jeder kann mal etwas missverstehen oder ähnliches, die Antwort von Jägerschlürfer hatte nichts mit Klugscheisserei zu tun. Sollte keine Entschuldigung von deiner Seite kommen, dann wirst du wohl alleine mit diesem Problem fertig werden müssen. Es kann, aber muss nicht mit dem Kernel zusammenhängen, kann aber niemand mangels (vernünftigen) Infos hier wissen.
 
Pssst lOtz1009,

das ist doch uninteressant, der gute Mann will doch nur wissen wie man IPv6 schon vor der Installation deaktiviert. Nicht das er dich genauso anmault wie Jägerschlürfer...
 
lOtz1009 schrieb:
An welchem Punkt funktioniert das Netz nicht? LAN oder WLAN?

Hallo nochmal, also bei mir funktionier es über Lan nicht. Beginnend bereits ab Installation. Daher meine frage. Da es jedoch bei bereits früheren Installationen es eigendlich ohne Probleme funktionierte.

Danke erstmal.

P.S. zu meiner Meinung zwecks Klugscheisserei. Bevor man jemanden sollch einen Link sendet, sollte man doch lieber überlegen, ob man den jenigen überhaupt schreibt. Respekt gegen über IOtz1009
. Bei normalen fragen sollten Normale Antworten folgen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mir ist nicht ganz klar, ob grundsätzlich kein Netz da ist oder lediglich während der Installation.
 
Grothesk schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, ob grundsätzlich kein Netz da ist oder lediglich während der Installation.
Hallo Grothesk,

Internet ist Dauer-On, das heisst Win-PC hat Kontakt zum Internet. Jedoch bei der OpenSuSE installation kann man dann ja sein Netzwerk einstellen, dannach kommt Netzwerk-Test dieser schlägt immer fehl. Nach der Installation gehe ich vor wie bei http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106543&start=0 dann funktioniert OpenSuSe 11.2 mit der Internetverbindung. Da ich aber nicht nur bei mir OpenSuSE installiere, sondern bei anderen Personen, welche kein Internet haben. Daher meine Frage ob es irgend wie möglich ist IPV6 vorab abzuschalten.
 
bootoption:

Code:
ipv6.disable=1

...ist aber ehrlich gesagt nur geraten. Zumindest während der Installation sollte IPv6 dann deaktiviert sein, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies nach Abschluss der Grundinstallation fest in die menu.lst eingetragen wird. Nach einem Kernelupdate muss man die menu.lst aber ohnehin dementsprechend neu editieren.

Inwiefern IPv6 bei Nutzern ohne Internet eine Rolle spielt, habe ich jetzt allerdings nicht verstanden.

Und den hier schon angemahnten Tonfall von Dir finde ich ebenfalls unpassend.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mitgelieferte Bootoptionen werden normaler Weise für die Installation übernommen.
Ob diese Option bei der Installation funktioniert habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich sollte es gehen.
Dazu am besten während des Ladebildschirms mal auf ESC drücken, damit man anhand der Bootmeldungen sehen kann ob es eine Meldung bezüglich IPv6 gibt.

Zu dem Netzwerktest allgemein...kommt die Meldung generell? Ich habe die auch ab und an, aber beim 2. Test geht's dann bzw. werden die abgeholten Release Notes trotz der Fehlermeldung korrekt da.
 
lOtz1009 schrieb:
Mitgelieferte Bootoptionen werden normaler Weise für die Installation übernommen.
Ob diese Option bei der Installation funktioniert habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich sollte es gehen.
Dazu am besten während des Ladebildschirms mal auf ESC drücken, damit man anhand der Bootmeldungen sehen kann ob es eine Meldung bezüglich IPv6 gibt.

Zu dem Netzwerktest allgemein...kommt die Meldung generell? Ich habe die auch ab und an, aber beim 2. Test geht's dann bzw. werden die abgeholten Release Notes trotz der Fehlermeldung korrekt da.

Also bei mir funktioniert es generel nicht. Habe auch bereits 3 DVDs und 2 CDs mit den Isos verbrannt. Aber so wie es auch grobiuskalle schreibt habe ich es ja in einer Datei nach Installation eingegeben. Aber ich wollte eben gerne fragen ob man dies bereits bei der Installation eingeben kann? Daher werde ich das erstmal versuchen und bedanke mich bei denen, die mir geholfen haben.

Nur noch zu meinem Tonfall: Wenn einer von mir etwas wissen will, gebe ich den Fragenden eine antwort. Wenn ich es aber selbst nicht weiss, sage ich es denn jenigen. In einem Forum gebe ich persönlich bei unwissenheit kein Statement ab und habe dem Fragenden mehr geholfen. Manchmal ist weniger mehr.

Als ich werde es mal versuchen und verbleibe mit folgenden Grüssen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte die Bootoption hilfreich sein und auch nach der Installation automatisch in die menu.lst übernommen werden (wovon ich eigentlich ausgehe) dann gib bitte kurz Rückinfo.

Und zum Tonfall / OT ist jetzt bitte Schluß, macht das bei Bedarf per PN, ansonsten werde ich hier schließen.
 
lOtz1009 schrieb:
Sollte die Bootoption hilfreich sein und auch nach der Installation automatisch in die menu.lst übernommen werden (wovon ich eigentlich ausgehe) dann gib bitte kurz Rückinfo.

Hallo, hab es nun mal versucht mit ivp6.disable=1 jedoch ohne erfolg. Was aber komisch ist. Da es nach der Installation und http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106543&start=0 es ja doch funktioniert. Das ist aber doch etwas lästig da man ja eigendlich mehr Arbeit damit hat.

Hoffe doch mal, das es bei OpenSuSE 11.3 anders wird. Weshalb wurde eigendlich IPV6 gleich im Kernel freigeschalten obwohl es doch kaum verfügbar ist?

Also weiter Versuchen und Testen.
 
Oben