• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live USB Stick - Probleme

bine07

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich wollte mir die Suse 11.2 Live portabel auf einen USB Stick installieren,
habe dazu diese Anleitung verwendet:
http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Hat auch alles wunderbar funktioniert und auch die zweite Partition hab ich mit fdisk angelegt, wie unter dem Link beschrieben.

Wenn ich aber von dem Stick booten will (im BIOS alles richtig eingestellt), dann beginnt es zu booten, kommt zum Startmenü von Suse, zeigt den Fortschrittsbalken beim Laden des Kernels - und dann (ohne jegliche Fehlermeldung) startet der PC neu und landet wieder auf dem Startbildschirm, kommt zum Suse-Menü, startet den Kernel...und wieder dasselbe Spiel. Das geht endlos so, egal, was ich einstelle (hab es schon mit Kernel ohne ACPI versucht, dasselbe).
Dasselbe passiert auf meinem Netbook.
Woran kann das denn liegen oder was mache ich falsch?
Der Stick ist ein Spaceloop von CnMemory mit 8 GB, neu und extra für diesen Zweck gekauft. Kann es an dem liegen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch einen Rat hätte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Bine
 
OP
B

bine07

Newbie
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Also, hab ich ausprobiert, aber wenn ich auf ESC drücke, bleibt der Ladebalken einfach stehen mit einem Fenster darüber "Abort loading Kernel" und OK. Dann passiert gar nichts mehr und alles, was ich tun kann ist Strg+Alt+Entf drücken, und so beginnt das Spiel von vorn. In Bootmeldungen komm ich nicht rein.

Ich habs an verschiedenen Controllern versucht, aber es ist überall dasselbe, daran kanns nicht liegen.
Im BIOS wird der Stick erkannt, das kanns auch nicht sein.

Ich hab mal mit Paragon Drive Backup geguckt und es erkennt die beiden Partitionen auf dem Stick. Was mich aber wundert ist, dass es sie als unformatiert anzeigt, während es meine Festplattenpartitionen, auf denen ich noch ne alte Suse 10 hab, als Ext2 Dateisystem anzeigt. Müsste auf dem Stick nicht auch ein Dateisystem sein?
 
OP
B

bine07

Newbie
Danke, Geier0815, das wird es sein.

Aber, hat denn niemand eine Idee, Tip, Rat oder so, wieso der Stick nicht booten will bzw. was ich tun könnte, um ihn zur Mitarbeit zu bewegen :???: ?
Wäre unendlich dankbar für jede Hilfe...

LG
Bine
 
OP
B

bine07

Newbie
Wow, die Hilfsbereitschaft ist ja geradezu überwältigend.
Woran liegts - keiner ne Idee, oder keiner Lust oder hab ich was Falsches geschrieben??
Naja, egal, hab in einem anderen Linux-Forum den entscheidenden Hinweis bekommen und das Problem gelöst. Jetzt läuft mein Suse Stick.
 
Das hat mit Hilfsbereitschaft weniger zu tun. Manchmal fehlt einfach die Zeit, sich mit einem Problem auseinander zu setzen, manchmal haben die, die hier rein schauen, zufälligerweise keine Ahnung vom Thema... das heißt aber nicht, dass es uns an Hilfsbereitschaft mangelt, okay?

Und beim nächsten mal bitte verlinken, wenn Du schon crosspostest.

http://www.linux-forum.de/live-usb-stick-probleme-36062.html (und hey: wirklich geholfen hat Dir Schreibtroll dort auch nicht...)
 
bine07 schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich wollte mir die Suse 11.2 Live portabel auf einen USB Stick installieren,
habe dazu diese Anleitung verwendet:
http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Hat auch alles wunderbar funktioniert und auch die zweite Partition hab ich mit fdisk angelegt, wie unter dem Link beschrieben.

Wenn ich aber von dem Stick booten will (im BIOS alles richtig eingestellt), dann beginnt es zu booten, kommt zum Startmenü von Suse, zeigt den Fortschrittsbalken beim Laden des Kernels - und dann (ohne jegliche Fehlermeldung) startet der PC neu und landet wieder auf dem Startbildschirm, kommt zum Suse-Menü, startet den Kernel...und wieder dasselbe Spiel. Das geht endlos so, egal, was ich einstelle (hab es schon mit Kernel ohne ACPI versucht, dasselbe).
Dasselbe passiert auf meinem Netbook.
Woran kann das denn liegen oder was mache ich falsch?
Der Stick ist ein Spaceloop von CnMemory mit 8 GB, neu und extra für diesen Zweck gekauft. Kann es an dem liegen?
Bei mir hat das bislang nur mit einem kleineren Stick (2 GB) funktioniert, meinen 8 GB Stick habe ich noch nicht zum Laufen gebracht.
Siehe: http://forums.opensuse.org/get-help-here/pre-release-beta/439729-start-opensuse-11-3-external-usb-drive.html

Welche Meldung kam nach Beendigung des Schreibens (besonders der 2. Partition)?

Mögliche Ursachen:
1) 2. Partition ist zu groß (kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber siehe Warnung über Partition mit vielen Zylindern, der schon in dem von bine verlinkten wiki Artikel zitiert wird).
2) Mein 8 Gigabyte USB Stick scheint eine eigentlich eine (kleine) SD-Karte in einem SD-Kartenlesegerät zu sein und recht viel Strom zu ziehen - wenn dann wird er nur an der hinteren USB-Buchse erkannt.
3) Hast Du überprüft, ob das heruntergeladene CD-Bild (ISO-image) intakt war? Geht zum Beispiel gleich beim Herunterladen automatisch mit einer Testsumme (Ich habe den Metalink genommen und aus firefox mit DownThemAll heruntergeladen).
4) Hast Du dein ISO mal auf CD gebrannt und dann auf Integrität getestet und (zumindest auf dem Laptop mit optischem Laufwerk) ausprobiert?
5) Willst Du vielleicht erst einmal probieren, ob ein vergessliches USB live-System ohne eine zweite Partition funktioniert, bevor Du den zweiten Schritt machst (Fehlereingrenzung)?
6) Bei einem so großen USB flash drive könntest Du es auch mit einem DVD-Abbild versuchen, siehe: http://forums.opensuse.org/information-new-users/unreviewed-how-faq/439455-how-copy-dvd-net-iso-flash-drive.html (habe ich allerdings selbst noch nicht probiert, Grund siehe oben) .

Viel Glück
pistazienfresser
 
Oben