• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Erkennen installierter Programme

Patrice77

Newbie
Hallo,

ich nutze openSUSE 11.1 und habe mir über YAST MySQL installiert, Version 5.0.67-12.17.7. Bisher erkenne ich die vollzogene Installation nur im YAST an den nun vorhandenen Haken für MySQL (Server und Client). In KDE taucht das Programm nicht auf und kann auch nicht über Konsole mit "mysql start" aufgerufen werden.

Woran erkenne ich generell, ob ein Programm korrekt installiert wurde?
Gibt es ein Standardverzeichnis in dem ich alle installierten Programme erkennen kann, analog C:\Programme unter Windows?


Danke für die Hilfe!
 
Gibt es ein Standardverzeichnis in dem ich alle installierten Programme erkennen kann, analog C:\Programme unter Windows?

Nein, gibt es nicht. Der Pfad zur *ausführbaren Datei* lässt sich mit 'which' ermitteln, also z.B.

Code:
which mysql
 

Tooltime

Advanced Hacker
Patrice77 schrieb:
Woran erkenne ich generell, ob ein Programm korrekt installiert wurde?
Daran das es in der Paketdatenbank als installiert eingetragen ist. Wie kann man das sehen, nun manuell in einer Konsole per rpm-Befehl oder halt
Patrice77 schrieb:
im YAST an den nun vorhandenen Haken für MySQL (Server und Client).
Wo liegt hier der Unterschied zu Windows? Nun bei Windows muss jeder Software sein eigenes Installationsprogramm mit bringen. Unter Linux befindet sich das Installationsprogramm auf dem System. Die Software wird nur in einem passenden Format geliefert, das dem installierten Setupprogramm sagt wie wo was gemacht werden muss. Auf diese Weise kann eine zentrale Datenbank gepflegt werden, die alle Informationen über alle Pakete hat.
Beispiel:

  • Der mysql-Server wird über das Script /etc/init.d/mysql gestartet. Nehmen wir mal an wir wüssten nicht woher die Datei kommt. Ein einfaches rpm -qf /etc/init.d/mysql antwortet mit mysql-5.1.36-6.8.8.i586. Schon hat man alle Informationen.
So und und nur frage ich mal, wie kriege ich unter Windows heraus wo eine DLL c:\windows\system\..\blabla.dll herkommt.

Und zum Schluss, probiere es mal als root mit rcmysql start
 

Appleonkel

Hacker
Um mal einen Überblick zu bekommen schau dir mal http://www.selflinux.org/selflinux/html/verzeichnisse_unter_linux01.html an.
Um zu sehen, was ein Paket im einzelnen installiert hat, hilft
Code:
rpm -ql <paketname>
In YaST kann man sich das auch unten in dem Reiter anzeigen lassen, wenn man das Paket ausgewählt hat ;)
 
Hallo,
Appleonkel schrieb:
Um zu sehen, was ein Paket im einzelnen installiert hat, hilft
Code:
rpm -ql <paketname>
In YaST kann man sich das auch unten in dem Reiter anzeigen lassen, wenn man das Paket ausgewählt hat ;)
Ist es nicht besser so....
zypper pa -i -r packman | grep "i |"
zypper pa -i -r oss | grep "i |"
zypper pa -i -r nonoss | grep "i |"
ect. pp.
....wenn man sehen möchte welche Pakete aus einem bestimmten Repository installiert sind?
 
Hallo,
stimmt, aber in der Regel liegen die Programme ja in $PATH
Bei den libs ist es ja ähnlich wie mit den Windows dll, die werden von mehreren Programmen genutzt.
Solange ich mein Programm xy starten kann ist es mit auch egal wo das liegt und was alles dazugehört.
Wenn ich etwas über YAST installiere wird es auch wieder sauber deinstalliert.
lieben Gruß aus Hessen
 

Tooltime

Advanced Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Solange ich mein Programm xy starten kann ist es mit auch egal wo das liegt und was alles dazugehört.
Das funktioniert aber nur deshalb weil die Info wem welche Datei gehört verhindert, das verschiedene Softwarepakete sich ständig gewisse Dateien gegenseitig überschreiben. rpm erkennt bei Installation schon derartige Konflikte und verweigert die Installation.

Herz-von-Hessen schrieb:
Wenn ich etwas über YAST installiere wird es auch wie
Letzendlich arbeiten alle Hand in Hand. YaST ist nur ein grafisches Frontend für zypper, zypper wiederum lädt die Pakete herunter und installiert diese per rpm. So ist rpm für das lokale System zuständig, zypper für die Informationen der Repositories und YaST für die Anbindung an die GUI.
 
Oben