• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Kernelversionen parallel installieren - Multiversion

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Um verschiedene Versionen eines Kernelflavors parallel installieren zu können (z.B. mehrere Versionen von kernel-default) muss in der
/etc/zypp/zypp.conf
die Sektion
Code:
##
## Packages which are parallel installable with  
## diffent versions  
##  
# multiversion = provides:multiversion(kernel)
aktiviert werden, sprich das # vor multiversion muss entfernt werden.
Danach kann man bequem mit der Softwareverwaltung in Yast die verschiedenen Versionen über den Tab "Versionen" installieren.

PS: hier noch ein entsprechender Screenshot → http://lizards.opensuse.org/2009/12/08/install-multiple-kernel-versions-using-the-yast-qt-package-manager/

PSS: dies benötigt man wirklich nur, wenn man verschiedene Versionen ein und desselben Kernelflavors installieren will. Verschiedene Flavors (z.B. kernel-default, kernel-desktop, kernel-rt) lassen sich ganz normal parallel installieren ohne die Änderung vorzunehmen.
 
1) ok, bin absoluter Neuling. Soll das heissen, ich öffne /etc/zypp/zypp.conf mit irgendeinem Texteditor, editiere, speichere, gehe zu yast, such das Echtzeitkernelpaket und installiere es via yast?

2)Habe übrigens ein Problem mit dem Hinzufügen der rt-kernel-repos: es taucht nicht in der repo-liste auf, sondern erscheint als Dienst, womit ich als Neuling bei Yast nicht weiter komme. Bei meiner vorletzten Installation allerdings hatte ich das repo als solches hinzufügen können.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
klainanzaiga schrieb:
1) ok, bin absoluter Neuling. Soll das heissen, ich öffne /etc/zypp/zypp.conf mit irgendeinem Texteditor, editiere, speichere, gehe zu yast, such das Echtzeitkernelpaket und installiere es via yast?
Ja. Die Datei kann nur als Root bearbeitet werden. In so Fällen am besten die Datei vorher kopieren, damit man im Zweifelsfall eine Sicherung hat.

klainanzaiga schrieb:
2)Habe übrigens ein Problem mit dem Hinzufügen der rt-kernel-repos: es taucht nicht in der repo-liste auf, sondern erscheint als Dienst, womit ich als Neuling bei Yast nicht weiter komme. Bei meiner vorletzten Installation allerdings hatte ich das repo als solches hinzufügen können.
Dies bitte in dem anderen Thread behandeln ;)
 
Hallo,
ich versuche nun zypp.conf zu editieren, leider ist die einzige Zeile mit multimervsion diese:
# multiversion = kernel-default, kernel-smp
Neue Verwirrung: Soll ich da nun einfach ein Komma und einen anderen Kernelnamen anhängen. Falls so, wie hiesse hier der Kernel, den ich als realtime-kernel von Engelhardt kenne, runterzuladen unter jftp.medozas.de/SUSE-11.2/
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Multiversion brauchst du nur, wenn du verschiedene Versionen eines Kernelflavors installieren willst. Also z.B. verschiedene Versionen von kernel-default. Wenn du nur zusätzlich den jengelh-Kernel installieren willst, brauchst du kein Multiversion aktivieren.
Siehe auch http://www.sebastian-siebert.de/2009/12/10/opensuse-11-2-mehrere-kernels-parallel-installieren/
 
Oben