• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler Yast Online Update Falsche Prüfsumme yast2-ncurses

Hallo zusammen,

ich habe ein frisch installiertes System opensuse 11.2 32Bit von der c't DVD aus 2009.

beim Onlineupdate kommt folgende Fehlermeldung im YAST

Die erwartete Prüfsumme der Datei /var/cache/zypp/packages/repo-update/rpm/i586/yast2-ncurses-2.18.10_2.18.11-2.1_0.1.1.i586.delta.rpm
ist 3cbefd5b98597fca020dd13eb17dbbaaad7e9176,
aber die aktuelle Prüfsumme ist 7f192b789815555d4e13a995a1574261f25f24e4.
Dies bedeutet, dass die Datei versehentlich oder durch einen
Angreifer geändert wurde, seit sie vom Ersteller des Repositorys signiert wurde.
Die Verwendung der Datei stellt daher ein hohes Risiko für Integrität und Sicherheit des Systems dar.

Trotzdem verwenden?



Das finde ich sicherheitstechnisch bedenklich.

Vielen Dank für euer Feedback.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kann sein, dass auf dem Server gerade ein Paketupdate läuft.
Welche Updatequelle hast du eingetragen? download.opensuse.org routet nur auf andere Server weiter. Evtl. ist da auch einer dabei, der defekt ist.
Ansonsten lass die Installationsquellen nochmal auffrischen mit zypper ref -f

Ich hatte diese Meldungen gehäuft mit dem Standard-Factory-Repo und bin deswegen auf einen statischen Mirror umgestiegen.
 
Vielen Dank.

Ich hatte ja die Installation schon offen. Habe jetzt nur dieses Paket abgelehnt und den Rest installiert.
Danach den Repos mit deinem Tip ein Update verpasst.

Mal schauen was passiert.
 
Oben