• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Pakete werden nicht installiert/aktualisiert ...

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

mir fällt seit einigen Tagen das auf bei einem "zypper up":
Code:
The following package updates will NOT be installed:
  kaffeine ktorrent ktorrent-lang libass4 libdirac_decoder0 libdirac_encoder0 libnsssharedhelper0 libv4l 
  mjpegtools MozillaFirefox-branding-openSUSE                                                            

Das folgende Paket wird aktualisiert:
  mozilla-kde4-integration           

1 Paket wird aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 22,0 KiB. Kein zusätzlicher Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder
freigegeben.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
Hier werden also einige RPMs nicht installiert/aktualisiert.
Wenn ich aber mal mit "zypper se -ds" schau, dann müssen die gar nicht geupdatet werden.
Beispiele:
Code:
zy_se kaffeine                                                          
Daten des Repositorys laden ...                                                         
Installierte Pakete lesen ...                                                           

S | Name                      | Typ        | Version              | Arch   | Repository                                                                                                                                   
--+---------------------------+------------+----------------------+--------+--------------------------------------                                                                                                        
[...]                                                                                                                          
i | kaffeine                  | Paket      | 0.9+1.0pre3-0.pm.2.3 | i586   | Packman Repository                                                                                                                           
v | kaffeine                  | Paket      | 0.9+1.0pre3-4.1      | i586   | openSUSE BuildService - KDE:Backports                                                                                                        
v | kaffeine                  | Paket      | 0.9+1.0pre2-3.1      | i586   | openSUSE-11.2-Oss                                                                                                                            
  | kaffeine                  | Quellpaket | 0.9+1.0pre3-0.pm.2.3 | noarch | Packman Repository                                                                                                                           
  | kaffeine                  | Quellpaket | 0.9+1.0pre3-4.1      | noarch | openSUSE BuildService - KDE:Backports                                                                                                        
  | kaffeine-debuginfo        | Paket      | 0.9+1.0pre3-0.pm.2.3 | i586   | Packman Repository                                                                                                                           
i | kaffeine-lang             | Paket      | 0.9+1.0pre3-0.pm.2.3 | noarch | Packman Repository                                                                                                                           
v | kaffeine-lang             | Paket      | 0.9+1.0pre3-0.pm.2.2 | noarch | Packman Repository              
v | kaffeine-lang             | Paket      | 0.9+1.0pre3-0.pm.2.1 | noarch | Packman Repository              
[...]              

zy_se MozillaFirefox-branding-openSUSE
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                             | Typ        | Version   | Arch   | Repository
--+----------------------------------+------------+-----------+--------+--------------------------------
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE | Paket      | 3.5-3.1   | i586   | openSUSE BuildService - Mozilla
v | MozillaFirefox-branding-openSUSE | Paket      | 3.5-8.9.1 | i586   | openSUSE-11.2-Oss
  | MozillaFirefox-branding-openSUSE | Quellpaket | 3.5-3.1   | noarch | openSUSE BuildService - Mozilla

 zy_se ktorrent                                                                          
Daten des Repositorys laden ...                                                                         
Installierte Pakete lesen ...                                                                           

S | Name                | Typ        | Version         | Arch   | Repository                           
--+---------------------+------------+-----------------+--------+--------------------------------------
[...]
i | ktorrent            | Paket      | 3.3-999.pm.45.1 | i586   | Packman Repository
v | ktorrent            | Paket      | 3.3.4-3.1       | i586   | openSUSE BuildService - KDE:Backports
v | ktorrent            | Paket      | 3.2.4-2.1       | i586   | openSUSE-11.2-Oss
  | ktorrent            | Quellpaket | 3.3-999.pm.45.1 | noarch | Packman Repository
  | ktorrent            | Quellpaket | 3.3.4-3.1       | noarch | openSUSE BuildService - KDE:Backports
  | ktorrent-devel      | Paket      | 3.3-999.pm.45.1 | i586   | Packman Repository
  | ktorrent-devel      | Paket      | 3.3.4-3.1       | i586   | openSUSE BuildService - KDE:Backports
  | ktorrent-devel      | Paket      | 3.2.4-2.1       | i586   | openSUSE-11.2-Oss
i | ktorrent-lang       | Paket      | 3.3-999.pm.45.1 | noarch | Packman Repository
v | ktorrent-lang       | Paket      | 3.3.4-3.1       | noarch | openSUSE BuildService - KDE:Backports
v | ktorrent-lang       | Paket      | 3.2.4-2.1       | noarch | openSUSE-11.2-Oss
[...]
Was ist da los?
Wenn ich mir "zypper dup" zeigen lasse, dann wird von diesen RPMs auch keins angezeigt ... kann also nicht mit einem Vendor-Change zusammenhängen.
:???:
Es sind auch immer die selben RPMs die da angegeben werden.

Weiß da jemand was dazu?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Spontan würde ich sagen,
  • du hast vergessen mjpegtools auf die Packman-Version um zu stellen.
    Deine KDE4-Repos haben eine höhere Prio als das Update-Repo, das Paket mit der höheren Versionsnummer steckt nämlich in Update (libdirac_xxxx).
    Bei KDE4 hat Core eine höhere Prio wie Playground (ktorrent)
Kurzum, bei mir passiert es wenn die höchste Versionsnummer eines Pakt nicht in dem Repo steckt das die höchste Prio hat.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hm ... das scheint zu stimmen:
Code:
zy_se mjpegtools
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                   | Typ        | Version          | Arch   | Repository
--+------------------------+------------+------------------+--------+-------------------
[...]
v | mjpegtools             | Paket      | 1.9.0.0-3.pm.9.1 | i586   | Packman Repository
v | mjpegtools             | Paket      | 1.9.0-3.1        | i586   | openSUSE-11.2-Oss
i | mjpegtools             | Paket      | 1.9.0.0-2.pm.6.1 | i586   | (Systempakete)
  | mjpegtools             | Quellpaket | 1.9.0.0-3.pm.9.1 | noarch | Packman Repository
  | mjpegtools-debuginfo   | Paket      | 1.9.0.0-3.pm.9.1 | i586   | Packman Repository
  | mjpegtools-devel       | Paket      | 1.9.0.0-3.pm.9.1 | i586   | Packman Repository
  | mjpegtools-devel       | Paket      | 1.9.0-3.1        | i586   | openSUSE-11.2-Oss
Da ist eine Packman-Version installiert, aber die wird scheinbar nicht aktualisiert.
Das könnte ich manuell tun und schaun.

Zu libdirac_xxxx:
Code:
zy_se libdirac_decoder0
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version         | Arch | Repository
--+-----------------------------+-------+-----------------+------+-------------------
i | libdirac_decoder0           | Paket | 1.0.2-0.pm.1.10 | i586 | Packman Repository
v | libdirac_decoder0           | Paket | 1.0.2-3.1       | i586 | openSUSE-11.2-Oss
  | libdirac_decoder0-debuginfo | Paket | 1.0.2-0.pm.1.10 | i586 | Packman Repository

zy_se libdirac_encoder0
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version         | Arch | Repository
--+-----------------------------+-------+-----------------+------+-------------------
i | libdirac_encoder0           | Paket | 1.0.2-0.pm.1.10 | i586 | Packman Repository
v | libdirac_encoder0           | Paket | 1.0.2-3.1       | i586 | openSUSE-11.2-Oss
  | libdirac_encoder0-debuginfo | Paket | 1.0.2-0.pm.1.10 | i586 | Packman Repository
Was müsste ich hier tun? :???:
Code:
zypper lr -p
#  | Alias                           | Name                                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+---------------------------------+---------------------------------------+-----------+---------------+----------
1  | Community                       | Community                             | Ja        | Ja            |   30
2  | Community_44                    | Community_44                          | Nein      | Nein          |   21
3  | KDE_44                          | KDE_44                                | Nein      | Nein          |   20
4  | LXDE                            | LXDE                                  | Nein      | Nein          |   22
5  | Packman_Repository              | Packman Repository                    | Ja        | Ja            |   15
6  | download.opensuse.org-Backports | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja        | Ja            |   20
7  | download.opensuse.org-mozilla   | openSUSE BuildService - Mozilla       | Ja        | Ja            |   25
8  | repo-non-oss                    | openSUSE-11.2-Non-Oss                 | Ja        | Ja            |   99
9  | repo-oss                        | openSUSE-11.2-Oss                     | Ja        | Ja            |   99
10 | repo-update                     | openSUSE-11.2-Update                  | Ja        | Ja            |   30
 

Tooltime

Advanced Hacker
admine schrieb:
Da ist eine Packman-Version installiert, aber die wird scheinbar nicht aktualisiert.
Das passiert wenn man nicht schnell genug aktualisiert und die installierte Version im ursprünglichen Repository nicht mehr vorhanden ist. Wie man bei dir sehr schön sehen kann
admine schrieb:
i | mjpegtools | Paket | 1.9.0.0-2.pm.6.1 | i586 | (Systempakete)
weiß er nicht aus welchen Repo das Paket stammt und damit ist jedes Update dieses Paketes automatisch ein Repo-Wechsel.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie man das Problem lösen kann, ich ignoriere die Meldungen einfach.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Er weiß aber wer der Anbieter ist.
Vielleicht hat das auch mit dem kürzlich fehlerhaften Anbieter bei Packman zu tun.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=109494
 

Tooltime

Advanced Hacker
lOtz1009 schrieb:
Er weiß aber wer der Anbieter ist.
Woran erkennst du das? Und warum zeigt er dann das entsprechende Repo nicht an? Oder wurde diese Information irgendwo als Geheim eingestuft? Dieses Phänomen kommt nicht nur bei Packman vor, sondern auch häufiger bei den KDE4 Repo's, jedenfalls bei denen die ich benutze.

Meinen Erfahrungen nach werden nur unbekannte Paketquellen mit (Systempakete) bezeichnet. Ich kann nur empfehlen ab und zu mal ein zypper se --details | grep Systempakete auszuführen, dann sieht man was für Pakete mittlerweile ohne Paketquelle in der Luft hängen. Ich denke da mal an libx264, die eine Zeit lang 3-4 mal in unterschiedlichen Versionen installiert war.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
lOtz1009 schrieb:
Er weiß aber wer der Anbieter ist.
Woran erkennst du das? Und warum zeigt er dann das entsprechende Repo nicht an? Oder wurde diese Information irgendwo als Geheim eingestuft? Dieses Phänomen kommt nicht nur bei Packman vor, sondern auch häufiger bei den KDE4 Repo's, jedenfalls bei denen die ich benutze.
Ich meine, wenn es in dem Repo, in dem es mal vorhanden war, nicht mehr existiert, dann wird es als Systempaket angezeigt.
In meinem Fall ist es sehr eindeutig, dass es mal von Packman kam, wegen dem pm im Namn ;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Vielleicht hat das auch mit dem kürzlich fehlerhaften Anbieter bei Packman zu tun.
Glaub ich eher nicht, denn es betrifft nicht nur Packman-RPMs.

Wenn ich mir alle diese Pakete ansehe, dann fällt mir folgendes auf:
- alle diese Pakete sind in einer niedrigeren Version installiert, als in den eingerichteten Repos vorhanden
- die neueren Versionen liegen aber in Repos mit niedrigerer Priorität
- bei Aktualisierung auf die neuste Version würde es einen Anbieterwechsel bedeuten

Auf Grund des letzten Punktes versteh ich nur nicht, warum mir das bei einem "zypper up" gesagt wird, bei dem ja sowieso kein Anbieterwechsel erfolgt. :irre:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Auf Grund des letzten Punktes versteh ich nur nicht, warum mir das bei einem "zypper up" gesagt wird, bei dem ja sowieso kein Anbieterwechsel erfolgt.
Vielleicht genau deswegen. Updates wären verfügbar, können aber nicht installiert werden.
Im letzten Release von Zypper hat sich ein bißchen was geändert, was die Ausgaben betrifft (siehe auch die Warnung bei einem simplen zypper dup). Vermutlich werden ab jetzt auch die möglichen Updates angezeigt, die eben nicht installiert werden können.
Ich werd mal schauen ob ich dazu Antwort bekomme...
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Im letzten Release von Zypper hat sich ein bißchen was geändert, was die Ausgaben betrifft (siehe auch die Warnung bei einem simplen zypper dup). Vermutlich werden ab jetzt auch die möglichen Updates angezeigt, die eben nicht installiert werden können.
Dann wäre IMHO diese Ausgabe besser bei "zypper dup" aufgehoben.
Die Updates werden da vermutlich wegen der Priorität der Repos nicht angeboten.
 

Tooltime

Advanced Hacker
man zypper:
update (up) [options] [packagename] ...
Update installed packages with newer versions, where possible.

This command will not update packages which would require change of package vendor
unless the vendor is specified in /etc/zypp/vendors.d, or which would require manual
resolution of problems with dependencies. Such non-installable updates will then be listed
in separate section of the summary as "The following package updates will NOT be installed:".
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Na ok.
Ich setz das mal als "gelöst" ... zumindest ist es das für mich und ich weiß mit der Meldung umzugehen.
 
Oben