• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem open suse 11.2

birgit

Member
Hallo,
ich wollte heute eigentlich Open Suse 11.2 auf dem Laptop meiner Tochter installieren ( Samsung P400)
Bis zum ersten Bootvorgang lief auch alles gut - Installation genauso wie auf meinem Laptop. Und dann passierte gar nichts mehr. Der Laptop ist weder richtig runtergefahren, noch hat er gebootet. Schwarzer Bildschirm und vom Geräusch wie wenn der Bildschirmschoner laufen würde.
Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein. Mittlerweile habe ich es schon dreimal versucht - immer das gleiche.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Auf der Festplatte ist noch Windows XP - soll auch zum spielen dort bleiben.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Danke schonmal für die Hilfe

birgit
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie weit läuft der Bootvorgang?
Mal in den Runlevel 3 booten und in den relevanten Logs schauen (z.B. /var/log/Xorg.0.log)
 
OP
B

birgit

Member
Wenn ich versuche, in Runlevel 3 zu booten kommt er auch nicht weiter.
Drück ich die ESC-Taste um zu schauen, was er macht, ist das letzte vor dem schwarzen Bildschirm "Starting HAL Damon".
Ich kann also leider gar nicht in irgendwelche logs schauen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du könntest per LiveCD an die Logfiles kommen. LiveCD booten, die /var Partition in /mnt der LiveCD mounten und Logfiles suchen.

Wenn du keine Partition für /var hast, musst du stattdessen die / Partition nehmen.
 

prinzunix

Hacker
Es kann sein , dass das Notebook ein Problem mit AHCI hat. Entweder im BIOS abschalten, oder bei Samsung ein neues Bios besorgen falls das nicht hilft. Mein Samsung P560 kam nach dem Update mit Linux 64 Bit auf die Füße, vorher nicht. Das Bios ist überarbeitet worden, weil Windows 7 auf den Notebooks nicht lief. Samsung hat jedefalls jegliche Unterstützung für Linux abgelehnt. Unter Vorbehalt, da ein P400 kein P560 ist.

Allerdings wird nun beim Wechsel des OS im Bios AHCI umgeschaltet, da Linux und XP beim Wechsel erst ein Mal
hängen bleiben und das System automatisch neu bootet mit geänderter Einstellung. Startet man das zuvor gelaufene System wieder, dann tritt das Verhalten nicht auf.

Mit dem alten BIOS war der Rechner äußerst wählerisch bei Linux-Distris.

Hier noch mal mein Thread dazu:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106273&start=0
 
OP
B

birgit

Member
Kann ich dabei etwas kaputt machen, wenn ich im Bios rumwerke ? Der Windowsteil darf ja nicht verloren gehen - wegen der ganzen Spiele.

Wo im Bios finde ich das AHCI denn ? Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
 

prinzunix

Hacker
Ich konnte XP danach neu installieren und das ging dann auch nicht mehr mit den Recoverymedien. Erst mit den auf SP2 gepatchten Select-CDs hat es geklappt XP wieder zu installieren. Das kann aber auch an der Installation von GRUB gelegen haben. Auf jeden Fall sichern! Eventuell noch mal Google was beschäftigen, nach ähnlichen Problemen speziell mit dem P400 suchen. Und wenn man keine Erfahrung mit BIOS-Updates hat, dann besser Finger weg! Damit kann man sich den ganzen Rechner schrotten. Obwohl geht ja mit Windows so ziemlich automatisch.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vor so einer Aktion würde ich erstmal die üblichen Bootoptionen durchtesten.
Failsafe bleibt am selben Punkt hängen?
 
OP
B

birgit

Member
jep - alle Bootoptionen habe ich ausprobiert -> immer der gleiche Punkt, an dem es hängt.

ein Bios-Update will ich nicht machen - bei meinem Glück funktioniert dann gar nichts mehr.

Wenn ich das andere Ding im Bios ausschalte - kann dann was passieren ? Wenn nichts mehr geht, dann könnte ich es doch einfach wieder einschalten, oder ?
 

prinzunix

Hacker
birgit schrieb:
Wenn ich das andere Ding im Bios ausschalte - kann dann was passieren ? Wenn nichts mehr geht, dann könnte ich es doch einfach wieder einschalten, oder ?

Das ist kein Problem. AHCI kann man dann einfach wieder einschalten oder ausschalten. Wenn man im BIOS Einstellungen ändert zum Testen, dann immer nur eine Einstellung ändern, weil man sonst nicht nachvollziehen kann, wo es dran gelegen halt.
 
OP
B

birgit

Member
Also ... ich habe sämtliches im Bios umgeschaltet ( mit Bauchschmerzen :eek:ps: ) aber es gab keinerlei Veränderungen. Aber irgendwie habe ich kein AHCI o.ä. zum Umschalten gefunden; obwohl ich alles durchgeschaut habe.

Und jetzt ?
 
Oben