• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] Error while creating client module online_update

Hallo Allerseits!

Ich habe die aktuelle Version von Opensuse installiert (md5 ist richtig) und das System startet ohne Problem.
Möchte ich aber ein update machen kommt immer die selbe Error-Meldung:

linux-mehh:/home/asterix # yast
Error while creating client module online_update
Error while creating client module sw_single
Error while creating client module online_update_configuration
Error while creating client module checkmedia
Error while creating client module add-on
Error while creating client module lan


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Christian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schon ein Update durchgeführt, das evtl. nicht beendet wurde?
Öffne mal eine Konsole und führ als Root
zypper ref
zypper up


aus.
 
OP
V

Viajero1973

Newbie
Hallo,

danke für den Tip. Ich kann gar kein update machen, da die Fehlermeldung immer kommt, egal was ich in yast machen möchte.

Zu zypper:

inux-mehh:/home/asterix # zypper ref
zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619: cannot open shared object file: No such file or directory
linux-mehh:/home/asterix # zypper up
zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619: cannot open shared object file: No such file or directory

LG Christian
 
OP
V

Viajero1973

Newbie
Vielen Dank für die Hilfe!
Da ich nicht weiter gekommen bin, habe ich nun neu installiert...
,... und was soll ich sagen? Jetzt gehts plötzlich. JUHUUUUU!

Trotzdem vielen Dank!
Christian
 
Oben