• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum werden diese Pakete nicht installiert? Zypper?

Daniel_17

Hacker
Ich habe gerade zypper up angewendet. Warum werden hier einige Pakete aufgelistet die nicht aktualisiert werden?
Code:
linux-dh:/home/daniel # zypper up
Metadaten von Repository '11.2 PACKMAN' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository '11.2 PACKMAN' wird erzeugt [fertig]
Metadaten von Repository '11.2 UPDATE' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository '11.2 UPDATE' wird erzeugt [fertig]
Metadaten von Repository 'Google Software' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Google Software' wird erzeugt [fertig]
Metadaten von Repository 'google-chrome' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'google-chrome' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

The following package updates will NOT be installed:
  cdparanoia jakarta-commons-net k3b-lang libass4 libcdda_interface0 
  libcdda_paranoia0 libdirac_decoder0 libdirac_encoder0 libdvdread4 
  libgssdp-1_0-2 libgupnp-1_0-3 libgupnp-igd-1_0-2 libmlt2 libmlt++3 libmtp8 
  libmusicbrainz3-6 libopencv2 libSoundTouch0 libunique-1_0-0 libxine1 
  libxine1-gnome-vfs libxine1-pulse miro mlt opencv paprefs pavucontrol 
  python-mlt python-numpy python-simplejson soundtouch xine-ui 

Das folgende Paket wird aktualisiert:
  google-chrome-beta 

1 Paket wird aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 21,9 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 275,0 
KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
Paket google-chrome-beta-5.0.375.38-46659.i386 wird abgerufen (1/1), 21,9 MiB (61,5 MiB entpackt)
Abruf: google-chrome-beta-5.0.375.38-46659.i386.rpm [fertig (88,5 KiB/s)]
Installation von: google-chrome-beta-5.0.375.38-46659 [fertig]

Sollte das irgendeinen Hintergrund haben ich habe vor einiger Zeit von 11.1 auf 11.2 aktualisiert. Das System läuft ansonsten aber ganz gut.

Wenn ich jetzt nochmal zypper up eingebe kommt "Keine auszuführenden Aktionen" Wenn ich in Yast reinschaue sind teilweise die selben Pakete zum aktualisieren aufgelistet. Das Repo muss noch nicht mal gewechselt werden. Sind eigentlich alles Pakete aus dem Packman Repo. Ich verwende allerdings immer Zypper um Pakete zu aktualisieren und will jetzt nicht auch noch mit Yast hier rum fuhrwerken. Vor allem ist mir wichtig herauszufinden warum das so ist. Man will ja dabei was lernen.


Das ist mir gerade noch aufgefallen wenn ich "zypper dup -r" eingebe kommt folgendes aber was ist bitteschön "obs://10.8.0.1/main_pm"

Code:
linux-dh:/home/daniel # zypper lr
#  | Alias                   | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren
---+-------------------------+-------------------------+-----------+--------------
1  | 11.2_MOZILLA            | 11.2 MOZILLA            | Ja        | Ja           
2  | 11.2_NON-OSS            | 11.2 NON-OSS            | Ja        | Ja           
3  | 11.2_OPEN_OFFICE_STABLE | 11.2 OPEN OFFICE STABLE | Ja        | Ja           
4  | 11.2_OSS                | 11.2 OSS                | Ja        | Ja           
5  | 11.2_OSS_SOURCE         | 11.2 OSS SOURCE         | Ja        | Ja           
6  | 11.2_PACKMAN            | 11.2 PACKMAN            | Ja        | Ja           
7  | 11.2_UPDATE             | 11.2 UPDATE             | Ja        | Ja           
8  | 11.2_WINE               | 11.2 WINE               | Ja        | Ja           
9  | google-chrome           | google-chrome           | Ja        | Ja           
10 | openSUSE 11.2-0         | openSUSE 11.2-0         | Nein      | Nein         
linux-dh:/home/daniel # zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-dh:/home/daniel # zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-dh:/home/daniel # zypper dup -r 6
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  k3b-lang libmlt2 libmlt++3 libopencv2 libxine1 libxine1-gnome-vfs libxine1-pulse miro mlt opencv python-mlt xine-ui 

Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  k3b-lang            http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libmlt2             http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libmlt++3           http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libopencv2          http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1            http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1-gnome-vfs  http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1-pulse      http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  miro                http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  mlt                 http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  opencv              http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  python-mlt          http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  xine-ui             http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm


12 Pakete werden aktualisiert, 12 Herstellerwechsel .
Gesamtgröße des Downloads: 20,5 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 4,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Passiert eigentlich nur, wenn Anbieterwechsel anstehen bzw. Pakete durch eine ältere Versionsnummer getauscht werden.
Was liefert dir denn dort zypper dup (ohne das dann durchzuführen)?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Da haben wir uns gerade überschnitten schau nochmal oben in meinen Beitrag er will in dieses Repo "obs://10.8.0.1/main_pm" wechseln das kenne ich gar nicht. Versteh nur noch Bahnhof.

Wenn ich nur "zypper dup" mache kommt das gleiche nur das Repo "obs://10.8.0.1/main_pm" kenne ich nicht
Code:
"linux-dh:/home/daniel # zypper dup
Achtung: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  k3b-lang libmlt2 libmlt++3 libopencv2 libxine1 libxine1-gnome-vfs libxine1-pulse miro mlt opencv python-mlt xine-ui 

Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  k3b-lang            http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libmlt2             http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libmlt++3           http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libopencv2          http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1            http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1-gnome-vfs  http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1-pulse      http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  miro                http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  mlt                 http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  opencv              http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  python-mlt          http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  xine-ui             http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm


12 Pakete werden aktualisiert, 12 Herstellerwechsel .
Gesamtgröße des Downloads: 20,5 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 4,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das wird einer der Packmänner beantworten können.
Warte kurz oder wende dich an http://lists.links2linux.de/cgi-bin/mailman/listinfo/packman
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Naja mal abwarten was die Profis bzw Insider dazu sagen.

Verwendest du selber kein Packman oder tritt das ganze bei dir nicht auf?

So sieht das ganze in Yast aus. Hier steht dann "Upgrade" dahinter. Das kannte ich bisher eigentlich noch nicht.

4335937.jpg
 

Xiaolong

Newbie
Ich habe auch dasselbe Problem mit Zypper,
der will auch auf die Repo obs://10.8.0.1/main_pm
bei mir wechseln.
Mich verwirrt der Satz am anfang der ausgabe von Zypper, was für ein Upgrade will der denn da machen? :irre: :???:

Ich habe openSUSE 11.2 i586 mit KDE 4.3.5

Code:
 $zypper -v dup                                                 
Ausführlichkeitsgrad: 1                                                                   
Achtung: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.                                                                           
Ziel wird initialisiert                                                                                                                     
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Ibus aktualisiert werden müssen.                                                                    
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Packmann aktualisiert werden müssen.                                                                
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-11.2-Non-Oss aktualisiert werden müssen.                                                   
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-11.2-Oss aktualisiert werden müssen.                                                       
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-11.2-Source aktualisiert werden müssen.                                                    
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-11.2-Update aktualisiert werden müssen.                                                    
Daten des Repositorys laden ...                                                                                                             
Installierte Pakete lesen ...                                                                                                               
Distributionsaktualisierung berechnen ...                                                                                                   
Auflösung erzwingen: Nein                                                                                                                   
Aktualisierung berechnen ...                                                                                                                

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  glitz                             0.5.6-186.1          
  gstreamer-0_10-fluendo-mp3        0.10.10-42.pm.42.6   
  gstreamer-0_10-lang               0.10.29-999.pm.999.1 
  gstreamer-0_10-plugins-base-lang  0.10.29-999.pm.999.1 
  kaffeine-lang                     0.9+1.0pre3-0.pm.2.2 
  ktorrent-lang                     3.3-999.pm.45.1      
  libquicktime0                     1.1.5-100.pm.100.6   
  libspeex1                         1.1.99.99-1.pm.2.2   
  libswscale0                       0.5.22965svn-0.pm.1.1


Die folgenden Pakete werden GELÖSCHT:
  libquicktime  1.1.3-2.1            
  libspeex      1.1.99.91-16.3       


Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  cairo                        1.8.8-2.1 -> 1.8.8-30.pm.30.1             
  dosbox                       0.73-1.pm.5.1 -> 0.73-1.pm.5.2            
  gstreamer-0_10               0.10.24-3.1 -> 0.10.29-999.pm.999.1       
  gstreamer-0_10-plugins-base  0.10.24-2.4 -> 0.10.29-999.pm.999.1       
  k3b                          1.91.0_rc2-0.pm.3.2 -> 1.91.0_rc2-0.pm.3.3
  k3b-codecs                   1.91.0_rc2-0.pm.3.2 -> 1.91.0_rc2-0.pm.3.3
  k3b-lang                     1.91.0_rc2-0.pm.3.2 -> 1.91.0_rc2-0.pm.3.3
  kaffeine                     0.9+1.0pre2-3.1 -> 0.9+1.0pre3-0.pm.2.2   
  ktorrent                     3.2.4-2.1 -> 3.3-999.pm.45.1              
  libgpod4                     0.7.2-2.5 -> 0.7.2-100.pm.102.2           
  libgpod-tools                0.7.2-2.5 -> 0.7.2-100.pm.102.2           
  libgstapp-0_10-0             0.10.24-2.4 -> 0.10.29-999.pm.999.1       
  libgstinterfaces-0_10-0      0.10.24-2.4 -> 0.10.29-999.pm.999.1       
  libgstreamer-0_10-0          0.10.24-3.1 -> 0.10.29-999.pm.999.1       
  liblua5_1                    5.1.4-6.2 -> 5.1.4-10.1                   
  libsndfile                   1.0.20-3.2 -> 1.0.21-0.pm.1.1             
  libxine1                     1.1.18.1-1.pm.37.5 -> 1.1.18.1-1.pm.37.6  
  libxine1-gnome-vfs           1.1.18.1-1.pm.37.5 -> 1.1.18.1-1.pm.37.6  
  libxine1-pulse               1.1.18.1-1.pm.37.5 -> 1.1.18.1-1.pm.37.6  
  mjpegtools                   1.9.0-3.1 -> 1.9.0.0-3.pm.9.1             
  perl-WWW-Curl                4.09-2.1 -> 4.11-1.pm.8.1                 


Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  cairo                        1.8.8-2.1 -> 1.8.8-30.pm.30.1               openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  dosbox                       0.73-1.pm.5.1 -> 0.73-1.pm.5.2              http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  gstreamer-0_10               0.10.24-3.1 -> 0.10.29-999.pm.999.1         openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  gstreamer-0_10-plugins-base  0.10.24-2.4 -> 0.10.29-999.pm.999.1         openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  k3b                          1.91.0_rc2-0.pm.3.2 -> 1.91.0_rc2-0.pm.3.3  http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  k3b-codecs                   1.91.0_rc2-0.pm.3.2 -> 1.91.0_rc2-0.pm.3.3  http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  k3b-lang                     1.91.0_rc2-0.pm.3.2 -> 1.91.0_rc2-0.pm.3.3  http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  kaffeine                     0.9+1.0pre2-3.1 -> 0.9+1.0pre3-0.pm.2.2     openSUSE -> obs://10.8.0.1/main_pm                     
  ktorrent                     3.2.4-2.1 -> 3.3-999.pm.45.1                openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  libgpod4                     0.7.2-2.5 -> 0.7.2-100.pm.102.2             openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  libgpod-tools                0.7.2-2.5 -> 0.7.2-100.pm.102.2             openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  libgstapp-0_10-0             0.10.24-2.4 -> 0.10.29-999.pm.999.1         openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  libgstinterfaces-0_10-0      0.10.24-2.4 -> 0.10.29-999.pm.999.1         openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  libgstreamer-0_10-0          0.10.24-3.1 -> 0.10.29-999.pm.999.1         openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  liblua5_1                    5.1.4-6.2 -> 5.1.4-10.1                     openSUSE -> obs://build.opensuse.org/home:swyear       
  libsndfile                   1.0.20-3.2 -> 1.0.21-0.pm.1.1               openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  libxine1                     1.1.18.1-1.pm.37.5 -> 1.1.18.1-1.pm.37.6    http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1-gnome-vfs           1.1.18.1-1.pm.37.5 -> 1.1.18.1-1.pm.37.6    http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  libxine1-pulse               1.1.18.1-1.pm.37.5 -> 1.1.18.1-1.pm.37.6    http://packman.links2linux.de -> obs://10.8.0.1/main_pm
  mjpegtools                   1.9.0-3.1 -> 1.9.0.0-3.pm.9.1               openSUSE -> http://packman.links2linux.de              
  perl-WWW-Curl                4.09-2.1 -> 4.11-1.pm.8.1                   openSUSE -> http://packman.links2linux.de              


21 Pakete werden aktualisiert, 9 neue, 2 zu entfernen, 21 Herstellerwechsel .
Gesamtgröße des Downloads: 22,8 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 12,3 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): n
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der will auf kein Repo wechseln.
Scheinbar ist bei Packman der Buildserver etwas mißkonfiguriert. Daher läuft der Anbieter nicht unter http://packman.links2linux.de sondern obs://10.8.0.1/main_pm

Ein Blick in den von mir geposteten Link hätte z.B. folgende Antwort vorerst parat: http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2010-May/008382.html

Mal beobachten und auf Antwort/Lösung warten.
Generell kann man den "Anbieterwechsel" aber vorerst zulassen. Oder eben abwarten.

Xiaolong schrieb:
Mich verwirrt der Satz am anfang der ausgabe von Zypper, was für ein Upgrade will der denn da machen?
Meinst du etwa
Achtung: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
Das ist einfach nur eine Warnung. Denn ein "dup" mit allen Repos kann u.U. böse ausgehen (wenn die Prioritäten nicht stimmen, oder die Repoinhalte nicht gegeneinander passen). Gabs schon genug Lesestoff hier dazu. Die Warnung wurde im letzten Zypper-Release eingebaut!
 

Xiaolong

Newbie
Danke lOtz1009
ich habs mir schon fast gedacht, aber nur fast.

Die Warnung wurde im letzten Zypper-Release eingebaut!

Deswegen kenne ich das gar nicht, bin gerade erst letzte Woche auf die 11.2 gewechselt, nach eine kurzem Intermezzo mit Fedora.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Habe gerade nochmal zypper ref und danach zypper up ausgeführt jetzt werden die pakete aktualisiert gleichzeitig gibt es wieder ein paar neue die nicht aktualisiert werden.
Code:
linux-dh:/home/daniel # zypper ref
Repository '11.2 MOZILLA' ist aktuell.
Repository '11.2 NON-OSS' ist aktuell.
Repository '11.2 OPEN OFFICE STABLE' ist aktuell.
Repository '11.2 OSS' ist aktuell.
Repository '11.2 OSS SOURCE' ist aktuell.
Metadaten von Repository '11.2 PACKMAN' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository '11.2 PACKMAN' wird erzeugt [fertig]
Repository '11.2 UPDATE' ist aktuell.
Metadaten von Repository '11.2 WINE' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository '11.2 WINE' wird erzeugt [fertig]
Repository 'google-chrome' ist aktuell.
Alle Repositories wurden aktualisiert.
linux-dh:/home/daniel # zypper up
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

The following package updates will NOT be installed:
  cdparanoia jakarta-commons-net libass4 libcdda_interface0 libcdda_paranoia0 
  libdirac_decoder0 libdirac_encoder0 libdvdread4 libgssdp-1_0-2 libgupnp-1_0-3 
  libgupnp-igd-1_0-2 libmtp8 libmusicbrainz3-6 libSoundTouch0 libunique-1_0-0 
  paprefs pavucontrol python-numpy python-simplejson soundtouch 

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  DVDStyler k3b k3b-codecs k3b-lang libmlt2 libmlt++3 libopencv2 libxine1 
  libxine1-codecs libxine1-gnome-vfs libxine1-pulse miro mlt opencv python-mlt 
  xine-ui 

16 Pakete werden aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 30,1 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 4,0 
KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und? Soll heißen?
Schau halt mal mit zypper dup (evtl. mit -D) nach.
Oder z.B. zypper se -s cdparanoia
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Und? Soll heißen?
Schau halt mal mit zypper dup (evtl. mit -D) nach.
Oder z.B. zypper se -s cdparanoia

Das soll bedeuten das die Pakete die beim ersten mal noch einen angeblichen Repowechsel hervorgerufen hätten ganz normal aktualisiert werden. Aber jetzt wieder andere Pakete einen angeblichen Repo wechsel hervorrufen wollen. Ist schon alles merkwürdig.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Verwechsle Repo nicht mit Anbieter.
Wenn im Packman-Repo (oder woanders) einige Pakete mit einem anderen Anbieter gebaut werden (so wie es hier versehentlich der Fall war), werden diese nicht automatisch getauscht.
Wichtig dabei ist immer der Anbieter, nicht das Repo.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Da scheine ich wirklich was nicht zu verstehen. Ich glaub ich steh da auf der Leitung.

Soll bedeuten das Packman Repo gibt es von verschiedenen Anbietern? Woher weis mein System denn von den Paketen des anderen Anbieters obwohl ich nur eine Adresse für das Packman Repo habe? :???: :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es gibt ein Packman Repo (es gibt auch Spiegelserver, Mirrors, aber das soll hier nicht das Thema sein). Das ist im Prinzip nur die Adresse, an der die Pakete zu holen sind.

Dann hat jedes Paket (egal aus welchem Repo) einen Hersteller (Anbieter). Normaler Weise sollte jedes Repo nur Pakete eines einzelnen Anbieters enthalten.
Da aber scheinbar der Buildserver - der sozusagen die Pakete erstellt - falsch eingestellt war, hieß der Pakethersteller nicht mehr http://packman.links2linux.de sondern obs://10.8.0.1/main_pm

lotz@webgine:~> zypper if ffmpeg
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...


Informationen für Paket ffmpeg:

Repository: @System
Name: ffmpeg
Version: 0.5.22965svn-0.pm.2.1
Arch: i586
Hersteller: http://packman.links2linux.de
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 1,1 MiB
Code:
lotz@webgine:~> zypper lr -u
#  | Alias                | Name                     |  URI                       
---+----------------------+------------------------------------------------------------------------
2  | Packman_factory      | Packman_factory          | ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/factory/

Wie du siehst ist Hersteller nicht gleich Repo ;)
Und zypper up installiert nur Updates des selben Anbieters. Daher waren in dem Fall Updates verfügbar, wurden aber nicht installiert, da ein Anbieterwechsel notwendig gewesen wäre.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Jetzt habe ich verstanden.

Danke für die kurze Aufklärung. :D Wieder was gelernt.

Werde den Anbieter auch nicht wechseln System läuft so einwandfrei.

Der Buildserver ist dann immer noch falsch eingestellt. Kam heute schon wieder mit anderen Paketen vor das zypper ein paar Update ausgelassen hat. Die Pakete die am Anfang betroffen waren hat er jetzt allerdings aktualisiert.

Werde das ganze jetzt mal beobachten was anderes bleibt mir eh nicht über. Aktualisieren tue ich weiterhin nur mit Zypper Up ansnonsten habe ich ja nur ein durcheinander im System.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also soweit ich das heute bei 11.2 und 11.3 gesehen habe, wurde der Hersteller korrigiert.
zypper dup -r 11.2_PACKMAN sollte in deinem Fall wieder für Ordnung sorgen ;)
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Dann scheint ja alles zu passen siehe unten.
Code:
linux-dh:/home/daniel # zypper lr
#  | Alias                   | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren
---+-------------------------+-------------------------+-----------+--------------
1  | 11.2_MOZILLA            | 11.2 MOZILLA            | Ja        | Ja           
2  | 11.2_NON-OSS            | 11.2 NON-OSS            | Ja        | Ja           
3  | 11.2_OPEN_OFFICE_STABLE | 11.2 OPEN OFFICE STABLE | Ja        | Ja           
4  | 11.2_OSS                | 11.2 OSS                | Ja        | Ja           
5  | 11.2_OSS_SOURCE         | 11.2 OSS SOURCE         | Ja        | Ja           
6  | 11.2_PACKMAN            | 11.2 PACKMAN            | Ja        | Ja           
7  | 11.2_UPDATE             | 11.2 UPDATE             | Ja        | Ja           
8  | 11.2_WINE               | 11.2 WINE               | Ja        | Ja           
9  | google-chrome           | google-chrome           | Ja        | Ja           
10 | openSUSE 11.2-0         | openSUSE 11.2-0         | Nein      | Nein         
linux-dh:/home/daniel # zypper dup -r 6
Metadaten von Repository '11.2 PACKMAN' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository '11.2 PACKMAN' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
linux-dh:/home/daniel #
 
Oben