• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast Update Problem nach Neuinstallation

Asparagus

Newbie
Hallo,

ich habe openSUSE 11.2 von DVD mit KDE installiert; dies lief problemlos. Ich habe dann ein paar Community-Repositories automatisch hinzufügen lassen (Nvidia), aber kein Update oder Installation von SW durchgeführt.

Das Update-Applet hat eine Aktualisierung für sich selbst angezeigt, ich bin dem gefolgt und habe das Update installiert. Dieses blieb aber bei 78% stehen und tat nix mehr.

Nach einem Neustart zeigte mir das Update-Applet zu aktualisierende SW an, als ich es jedoch öffnen wollte, zeigte er mir einen D-Bus_Fehler an und dass ich das Update per Yast installieren solle.

Nun das Problem:

In Yast kann ich kein einziges Modul der SW-Verwaltung starten; ich bekomme beim Aufruf der Online-Aktualisierung die FM:

"Error while creating client module online_update"

Bei Aufruf von "Software installieren" kommt die FM:

"Error while creating client module sw_single"

Und das nach einer Neuinstallation? :schockiert: Wie kann ich dem abhelfen? Vielen Dank.

thx + LG, Guido
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Machs manuell auf der Konsole mit zypper.
zypper refresh
zypper up


Wenn das zu nichts führt, poste bitte deine Repos
zypper lr -uP
 
OP
Asparagus

Asparagus

Newbie
Bei mir klappts nicht:

Code:
dhcppc0:~ # zypper refresh
zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619: cannot open shared object file: No such file or directory
 
OP
Asparagus

Asparagus

Newbie
Funzt auch net:

Code:
dhcppc0:/media/DATEN/Downloads/Linux # rpm -Uhv lib*
Preparing...                ########################################### [100%]
        package libzypp-6.31.4-0.1.1.i586 is already installed
dhcppc0:/media/DATEN/Downloads/Linux #
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Asparagus schrieb:
Code:
dhcppc0:~ # zypper refresh
zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619: cannot open shared object file: No such file or directory
klappt dann auch nicht mit:
lOtz1009 schrieb:
Wird dann wohl auf das unvollständige Update zurückzuführen zu sein.
Installier dir libzypp neu.
rpm -Uhv http://download.opensuse.org/update/11.2/rpm/i586/libzypp-6.31.4-0.1.1.i586.rpm
Kann sein, dass da noch Abhängigkeiten zu lösen sind...

PS: für 64Bit analog anzupassen.
Weil:
Code:
rpm -qlp http://download.opensuse.org/update/11.2/rpm/i586/libzypp-6.31.4-0.1.1.i586.rpm|grep libzypp.so
/usr/lib/libzypp.so.631
/usr/lib/libzypp.so.631.0.4
Aber:
Code:
rpm -qlp http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/suse/i586/libzypp-6.21.2-1.1.1.i586.rpm|grep libzypp.so
/usr/lib/libzypp.so.619
/usr/lib/libzypp.so.619.2.2
Dann benötigst du wohl libzypp aus dem OSS-Repo. Scheint wohl wirklich ein vermurkstes Update zu sein.
 
OP
Asparagus

Asparagus

Newbie
Ähem..ja schön, aber wie kriege ich nun das Problem gelöst?

Code:
dhcppc0:~ # rpm -qlp http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/suse/i586/libzypp-6.21.2-1.1.1.i586.rpm|grep libzypp.so                            

/usr/lib/libzypp.so.619
/usr/lib/libzypp.so.619.2.2
dhcppc0:~ # /usr/lib/libzypp.so.619
bash: /usr/lib/libzypp.so.619: No such file or directory
dhcppc0:~ # /usr/lib/libzypp.so.619.2.2                 
bash: /usr/lib/libzypp.so.619.2.2: No such file or directory
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was gibt es denn bei einem
Code:
rpm -Uvh http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/suse/i586/libzypp-6.21.2-1.1.1.i586.rpm
für Meldungen?

Was kommt bei
Code:
rpm -qa|egrep 'zypper|yast2-ncurses|yast2-pkg-bindings|PackageKit'
raus?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Weil unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=109487 so ziemlich das selbe behandelt wird:
zypper ve bringt etwas?

(ich würde euch bitten, beide Threads parallel mitzuverfolgen)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem hatte ich auch grad.
Lösung: Pakete von der openSuse-Website runterladen und drüberbügeln:

opensuse:/home/moenk/Downloads # rpm -U satsolver-tools-0.14.10-1.1.1.i586.rpm libzypp-6.21.2-1.1.1.i586.rpm zypper-1.2.8-0.1.3.i586.rpm --force
Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module permissions only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions...
Checking permissions and ownerships - using the permissions files
/etc/permissions
/etc/permissions.easy
/etc/permissions.d/mail-server
/etc/permissions.d/postfix
/etc/permissions.local
setting /usr/sbin/zypp-refresh-wrapper to root:root 4755. (wrong permissions 0755)
Finished.

opensuse:/home/moenk/Downloads # zypper refresh
Repository '11.2' ist aktuell.
Repository 'KDE:KDE4:Community' ist aktuell.
Repository 'KDE:KDE4:STABLE:Desktop' ist aktuell.
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.2-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.2-Oss' ist aktuell.
Repository 'server:php:applications' ist aktuell.
Alle Repositories wurden aktualisiert.
 
Oben