• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tip: zypper hängt beim Updaten wegen ipv6

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
nachdem ich immer wieder Probleme beim Installieren von Software mit zypper hatte, der zunächst versucht per IPv6 die Repositylisten zu erneuern, habe ich nun eine Lösung gefunden, mit der man IPv6 selbst nicht deaktivieren muss. Denn ich habe über einen v6-Tunnel eigentlich eine IPv6-Verbindung ins Internet und von daher kam die Lösung v6 generell zu deaktivieren nicht in Frage.
Nun aber zu meiner Lösung: Zypper lädt die Dateien mit dem aria2c-Befehl. Um diesem IPv6 abzugewöhnen genügt es in /root eine datei .aria2c.conf anzulegen und folgende Zeile einzufügen:
Code:
echo -e "disable-ipv6=true\n" > /root/.aria2c.conf
Anschließend wurden die Repo-Updates und Software ohne Meckern und murren installiert und meine IPv6-Verbindung kann auch erhalten bleiben ;)
 
Oben