• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updategeschwindigkeit unter Linux

Ich stelle mal zur Diskussion, ob man sich bestimmt Programme nicht direkt von der Herstellerwebsite installieren sollte und nicht über die Repositories. Beispiel Thunderbird und Firefox. Etliche kritische Sicherheitslücken wurden am 31.03.2010 gestopft. Allerdings hat meine Suse gestern erst den Thunderbird auf 3.0.4 aktualisiert und heute den Firefox auf 3.5.9. D.h. zwei Wochen, bis das gestopft war. Unter Windows hätte ich die Updates sofort erhalten.

Wie ist es, wenn ich FF oder TB direkt von der Herstellerwebsite hole - kämen die Updates dann sofort?

Dass es mal etwas dauert bis Programme ohne sicherheitskritische Updates aktualisiert werden mag ich ja akzeptieren, aber wieso benötigt Opensuse oder Novell so lange bis verfügbare sicherheitsrelevante Software zur Verfügung gestellt wird? Linux hat doch den Ruf sicherer zu sein und schneller Sicherheitsupdates bereit zu stellen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Und wie geht Ihr damit um? Manuelle Installation, alternative Repo Installationen , ... ?

Gruß Nick
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nimm das Mozilla-Repo aus dem Buildservice.
Wenn du den FF oder TB von Mozilla direkt installierst, wirst du wohl überhaupt keine automatischen Updates bekommen und musst dann selbst auf der Homepage schauen ob neue Updates verfügbar sind.

Zum warum:
Die Quellen müssen ggf. an die distributionsspezifischen Eigenschaften (z.B. Plugin- und Profilordner) angepasst werden, der Quellcode muss dann übersetzt werden (und zwar für alle Architekturen), dann muss das Ganze im Nachhinein auf Stabilität geprüft werden (evtl. inkl. Bugfixes) und erst dann kann man so etwas Veröffentlichen.
FF 3.5 "stirbt" im August übrigens. Da macht es wohl eher Sinn, die Kapazitäten in Richtung 3.6 auszulegen. Es können nunmal nicht alle gleichzeitig an allen Projekten arbeiten. Aber jeder ist herzlich eingeladen einen Beitrag zu leisten.
Ich weiß auch nicht inwiefern Mozilla selbst an den Releases für OS beteiligt ist (ich denke mal fast gar nicht). Da hinkt dann der Vergleich mit Windows doch etwas.
Du kannst die Frage ja auch mal bei Mozilla stellen?
 
Nicknobody schrieb:
Und wie geht Ihr damit um? Manuelle Installation, alternative Repo Installationen , ... ?

Alternatives Repo!
Bei mir ist das Mozilla Repo aus dem BuildService aktiv. Damit wartet man nach meiner Erfahrung keine Wochen, sondern bestenfalls mal Tage.
 
OP
N

Nicknobody

Newbie
Upps - ich sehe gerade beim Thunderbird bin ich ja sogar schon auf den Buildservice gewechselt. Trotzdem hat's bis gestern gedauert. Beim Firefox habe ich es noch nicht gemacht, da ich dachte es ist sicherer ihn vom OpenSuse Hersteller zu beziehen. Bei dem Buildservice ist mir nie so ganz klar, wer die Sachen erstellt und prüft. Und durch email client und Browser gehen mitunter ja sehr sensible Daten.

Aber wenn ich nicht mit Sicherheitslöchern und einem veralteten Browser herumfahren möchte muss ich wohl auf OBS umstellen ;-)
 
Oben