• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.rpm der LinuxVMAdditions conflicts with file from xfree86-s

amzd

Newbie
Hi,
hatte das erst bei VMs eingestellt, weiß aber nicht wie ich es transferiere nach hier.
Vielleicht weiß hier eher jemand Bescheid.

Ich betreibe SLES9 in einer VM von Windows Virtual Server 2005, die auch soweit ganz gut funktioniert.
Nun möchte ich die LinuxVMAdditions von Microsoft installieren, die ich unter SLES10 schon tadellos installiert habe. Das MS-Paket zunächst entpackt und die .rpms auf die Linux-VM rüber geschoben. Dann führte ich das folgende Paket (an der Textkonsole) aus, mit den nachfolgend dargestellten Fehlermeldungen:
Servername: /opt/LinuxVMAdditions # rpm –i vmadd-full-2.0-1.i386.rpm
file /usr/X11R6/lib/modules/drivers/s3_drv.o from install of vmadd-full-2.0-1 conflicts with file from package Xfree86-server-4.3.99.902-43.91
file /usr/X11R6/lib/modules/input/mouse_drv.o from install of vmadd-full-2.0-1 conflicts with file from package Xfree86-server-4.3.99.902-43.91
Was kann ich jetzt tun? ein rpm –force ist wahrscheinlich nicht gut?
Kann ich irgendwie das Xfree86-Paket ausbinden und den Treiber dann installieren? Oder führt das dazu, dass ich hinterher keine grafische Oberfläche mehr zum Laufen bekomme?

Herzlichen Dank für einen Tipp, ich weiß hier momentan überhaupt nicht weiter.
Schönen Gruß
Andreas
 
OP
A

amzd

Newbie
Hallo,

ein --force mit andschließendem Reboot löste das Problem:
Code:
rpm -i --force vmadd-full-2.0-1.i386.rpm
Hatte mich das erst nicht getraut, dann die VM kopiert und erst auf dieser Kopie den Befehl ausgeführt.
Hat einwandfrei geklappt.
Jetzt gehen die VMAdditions auch in SLES9 und ich brauche keine Taste mehr drücken, um die Maus zu befreien.

Schönen Gruß
Andreas
 
Oben