• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pakete manuell runterladen

hallo leute,
ich bin grad dabei suse meinen internet usb stick schmackhaft zu machen. jedoch fehlen mir einige grundlegende programme und da ohne installiertem usb modem auch kein paketquellendownload möglich ist muss ich jetz alle pakete/programme manuel runterladen.

allerdings find ich keine passende datenbank/site im internet wo alles angeboten wird was ich brauche. hätte da jemand ne empfehlung.

beispielweise fehtl mir die datei "usb.h", wie find ich jetz raus, welches paket ich brauche bzw wo ich es herbekomme???

mfg
held der postkarten
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Erwartest du zu diesem Beitrag eine ernsthafte Antwort? Nicht wirklich, oder?
postkartenheld schrieb:
allerdings find ich keine passende datenbank/site im internet wo alles angeboten wird was ich brauche.
Was brauchst du denn?
postkartenheld schrieb:
hätte da jemand ne empfehlung.
http://download.opensuse.org/
Überarbeite deinen Beitrag mal, oder verfasse ihn neu und es könnte dir dann eventuell vernünftig geholfen werden.
 
okay, mein post war wirklich recht allgemein und ungenau formuliert.

trotzdem danke für eure antworten, mit den gegebenen links kann ich schon was anfangen

mfg
 
hiho,
ich hab jetz versucht auf http://packages.opensuse-community.org/ einige dateien runterzuladen. aber jede datei ist dann ein "xml-dokument". per gnome kann ich datei zwar anschauen aber jedoch nich "installieren". wenn ich per terminal ausführe, erscheint kurz ein fenster und dann ist es wieder weg. wurde die datei dadurch installiert??

bin noch recht neu und hab noch nicht allzu viel erfahrung im umgang mit opensuse

mfg
der held
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie möchtest du denn die Pakete manuell herunterladen, ohne Verbindung zum www? Oder hast du noch eine andere Möglichkeit SUSE mit dem Internet zu Verbinden (LAN, WLAN)? Hast du die Installations DVD nicht und welche Pakete brauchst du genau?
 
also:
mein rechner auf dem suse installiert ist hat derzeit keine internetverbindung, da ich mein usb modem (noch) nicht installieren kann. also lad ich jedes paket aktuell per 2ten pc über windows runter und kopiere dann die datei(en) über usb stick auf meinen suse rechner. ein netzwerk hab ich bisher noch nicht eingerichtet, da ich dachte diese usb-modem-installation wird keine große sache.

online habe ich eine anleitung gefunden wie ich das usb modem installieren kann. also hab ich mir die notwendigen programmen gezogen und bin der anleitung gefolgt. hier tun sich jetzt allerdings einige probleme auf z.b. fehlt mir für das programm ozerocdoff die datei usb.h. also hab ich rausgefunden dass usb.h in dem paket "libusb" enthalten ist. dieses paket kann ich aber nicht installieren da mir wieder ein anderes paket fehlt. für dieses andere fehlen mir wieder 2 ganz andere... und so lauf ich aktuell immer den paketen hinterher ohne ein ende in sicht.
was würdet ihr an meiner stelle tun??

mfg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
postkartenheld schrieb:
was würdet ihr an meiner stelle tun??
Bessere Informationen bereitstellen. Um welche Distribution geht es? Wenn um openSUSE, dann mal die Ausgabe von:
Code:
cat /etc/SuSE-release && uname -a
Um was für ein USB-Modem geht es? Ausgabe von:
Code:
lsusb
Wie wurde installiert (CD (Live-CD), DVD); wenn von DVD, ist diese noch vorhanden? Besteht die Möglichkeit an, z.B., ein LAN heranzukommen (Bekannte, Nachbarn, Firma usw.)?
 
Oben