• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Abhängigkeit beim Update auf 11.2 + Problem!

lara

Newbie
Huhu,
ich bin gerade beim Update auf 11.2 (von 11.1):

beim laden der Pakete (
Code:
zypper -v dup -d
) gabs bei mir folgendes:

Problem: python-kde4-4.3.5-5.19.i586 benötigt python-sip = 4.9.1, was aber nicht angeboten werden kann
Gelöschte Anbieter: python-sip-4.9.1-25.1.i586
Nicht installierbare Anbieter: python-sip-4.9.1-1.1.1.i586[openSUSE-11.1-Oss]
python-sip-4.9.1-1.1.1.i586[repo-oss]
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Deinstallation von python-kde4-4.3.4-3.21.i586
Deinstallation von python-kdebase4-4.3.4-4.1.i586
Lösung 2: python-qt-3.18.1-2.2.i586 behalten
Lösung 3: break python-kde4 by ignoring some of its dependencies

meine repros: http://nopaste.info/7dc83a18b2.html
was soll ich tun?
DANKE =)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lösung 1 sollte vorerst passen.
Nach dem Upgrade dann nochmal mit
  • zypper inr
    zypper ve
sicherstellen, dass alle benötigten Pakete installiert sind.
Ansonsten auch mal einen Refresh der Repos über Zypper erzwingen.

Aber du solltest mal über die Repowahl nachdenken.
Und falls du wirklich alle Repos benötigst, dann sollte nicht der Großteil auf 99 stehen...
 
Puh, diese Liste ist echt etwas heftig. Eine etwas bessere Übersicht könntest Du Dir schon mal schaffen, indem Du die doppelt vorhandenen Quellen raus wirfst (oss, non-oss, Packman). Die beiden Mozilla-Quellen widersprechen sich, bleibe bei der stabilen Variante (beta also auch raus werfen). Einige Quellen sind sogar regelrecht brenzlig oder richten sich rein an Entwickler, mit dieser Auswahl solltest Du kein upgrade fahren, würde mich sehr wundern, wenn danach noch alles läuft, wie es soll (KDE4:playground, devel:languages:perl, devel:tools:building, Factory:Contrib, repo-debug, repo-source). Entlassen solltest Du zudem das Videolan-Repo, deren Pakete geraten regelmäßig in Konflikt mit Packman.

Insofern hast Du Glück gehabt, dass Dir zypper erst mal einen Riegel vorgeschoben hat...
 
OP
L

lara

Newbie
D A N K E!

Ich versuche mal aufzuräumen, ich poste dann nochmals die Liste bevor ich update..
Prio hoch heisst nicht so wichtig, prio niedrig wichtig?

Was genau muss ich bei der prio wahl berücksichten? Also welche Pakete sollten eine niedrigere bekommen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lara schrieb:
Prio hoch heisst nicht so wichtig, prio niedrig wichtig?
Mit wichtig und unwichtig hat das nichts zu tun. Mehr mit bevorzugter Nutzung eines Repos.

  • Wenn alle Repos den gleichen Prio-Wert haben und ein Paket in mehreren Versionen verfügbar ist, wird das Paket mit der höchsten Versionsnummer (inkl. aller Abhängigkeiten) installiert.
  • Wenn die Repos unterschiedlich priorisiert sind, wird die verfügbare Version aus dem Repo mit dem niedrigsten Prio-Wert (inkl. aller Abhängigkeiten) installiert.

Beispiel: kdebase4 (Versionsnummern nur beispielhaft)
  • OSS: 4.3.1-1.1
    Update: 4.3.5-2.2
    KDE4:Stable: 4.3.5-3.3
    KDE4:Factory: 4.4.1-1.1

sind alle Prioritäten gleich, und du führst ein Update durch, wird die Factory-Version installiert.
Ist der Prio-Wert z.B. bei Update am "niedrigsten", wird die Version aus dem Update-Repo installiert, obwohl aus KDE4:Stable (oder gar Factory) eine höhere Verion verfügbar wäre.

Bei einem "normalen" Update über Yast oder das Updateapplet ist das im Grunde relativ egal; wenn die Pakete einmal aus einem bestimmten Repo kommen, wird kein Anbieterwechsel durchgeführt (zu der Thematik auch mal nach den Begriffen "Priorität" und "Anbieterwechsel" hier in der Boardsuche schauen, das führt mir hier zu weit und dazu hab ich schon genug geschrieben ;)). Relativ eben nur, da der gesamte BuildService nur als ein einziger Anbieter fungiert. Gerade in Hinsicht auf KDE (Stable / Factory) kann das ziemlich kritisch werden.

Im Hinblick auf die Priorisierung hängt die Wahl von deinen Bedürfnissen ab. Poste die bereinigte Liste (wenn du überprüft hast, was du wirklich noch brauchst) und wir sehen weiter.

Noch eine Sache zu KDE:
Im von dir eingebundenen KDE4:Stable-Repo wird in einiger Zeit (nach dem Release von OS 11.3) KDE 4.4 eingespielt und dann auch mit dem Update bei dir eingespielt.
KDE 4.3.5 (wie momentan im Stable-Repo) wurde auch in das Update-Repo nachgeschoben und ist somit auch "offiziell" für OS 11.2 verfügbar.
Wenn du zukünftig also mit KDE 4.3.5 arbeiten willst, nimm die KDE-Repos raus und benutze die Version aus dem Update-Repo.
 
Bezüglich der zu vergebenen Prioritäten poste doch erst mal Deine bereinigte Liste, dann können wir Dir eine Feinkonfiguration vorschlagen.
 
OP
L

lara

Newbie
Leider kann ich jetzt nicht mehr mit Yast auf meine Repros zugreifen. Folgende Fehlermeldung kommt:
Code:
YaST got signal 6 at YCP file /usr/share/YaST2/clients/repositories.ycp:248
/sbin/yast2: line 440: 23863 Abgebrochen             $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

Kann ich Sie noch irgendwie anders ändern?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hattest du das Update schon halb gemacht oder was?
Die Repodaten findest du im Ordner /etc/zypp/repos.d/

Ansonsten kannst du auch mit Zypper arbeiten
zypper rr (+Reponummer,-name oder -alias) zum Entfernen
zypper mr -p 30 (+Reponummer,-name oder -alias) zum Ändern der Prio auf z.B. 30
zypper mr -e (+Reponummer,-name oder -alias) zum Aktivieren
zypper mr -d (+Reponummer,-name oder -alias) zum Deaktivieren
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aufgeräumt ist anders :D
Update z.B. ist immer noch doppelt!

Zu den Prios:

Update: 50
Packman: 20
(KDE4:Stable: 30)
Mozilla: 40
(X11:XGL: 40)

Rest:99

Was du vom "Rest" noch benötigst, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Da kann ich dir nichts zu sagen. Außer die KDE-"Problematik" (s.o.). Ich sehe eigentlich keinen zwingenden Grund für das KDE4:Stable-Repo. Da wäre man im Nachhinein mit den Backports besser dran...
Generell würde ich schauen mit so wenig Repos wie möglich auszukommen.
 
gropiuskalle schrieb:
Einige Quellen sind sogar regelrecht brenzlig oder richten sich rein an Entwickler, mit dieser Auswahl solltest Du kein upgrade fahren, würde mich sehr wundern, wenn danach noch alles läuft, wie es soll (KDE4:playground, devel:languages:perl, devel:tools:building, Factory:Contrib, repo-debug, repo-source).

Mit denen kommst Du nicht weit, erst recht nicht, wenn Du ein systemweites Versionsupgrade einfahren willst. X11:XGL sticht mir gerade auch noch ins Auge. Bist Du Dir sicher, dass Du diese Quellen wirklich benötigst? Entwickelst Du Software? Das ist *viel zu viel* und immer noch z.T. höchst wiedersprüchlich.
 
Die und X11:XGL.

Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, letztlich bist Du der (die?) Admin Deines Systems. Deswegen fragte ich ja auch, ob Du vielleicht Software entwickelst, weil dann könnte Deine Zusammenstellung eventuell noch ansatzweise sinnvoll sein, aber grundsätzlich ist das wirklich chaotisch (und hier spricht jemand, der mit immerhin 21 aktivierten von insgesamt 26 Repositories unterwegs ist, ich bin also durchaus nicht puristisch drauf oder so).
 
OP
L

lara

Newbie
software entwickeln... hmm nein, also programmieren ja... c++...

Ich glaub ich habe damals das paket (X11:XGL) wegen compiz eingebunden.. (finde gerade nicht mehr das tutorial dazu =/ )

wann genau brauch man denn folgende Pakete?
devel:languages:perl, devel:tools:building, Factory:Contrib, repo-debug, repo-source


Wenn ich ein Programm daraus installiert habe, das repo aber jetzt rausschmeiße, ist das "schlimm"?
Und was passiert denn bei beim Update auf 11.2 mit den eingebunden repos? Also warum ist es schlecht wenn ich diese noch hätte?

Bin wirklich froh, dass ich nochmal nachgefragt habe :schockiert:
 
software entwickeln... hmm nein, also programmieren ja... c++...

Okay, aber auch zum proggen benötigt man keine derartige Entwicklungsumgebung. Editoren, compiler und auch ggf. nötige devel-Pakete wirst Du in der Regel in den Standard-Repos finden (oss & update).

Ich glaub ich habe damals das paket (X11:XGL) wegen compiz eingebunden.. (finde gerade nicht mehr das tutorial dazu =/ )

Hmmm... irgendwas war da mit Compiz (diese Quelle stellt glaube ich als einzige das praktische fusion-icon zur Verfügung), aber diese Quelle kann kritisch sein, sie sollte jedenfalls nicht als verlässlicher Lieferant stabiler Pakete betrachtet werden.

wann genau brauch man denn folgende Pakete?
devel:languages:perl, devel:tools:building, Factory:Contrib, repo-debug, repo-source

Das sagt Dir z.T. der Name; Factory bezeichnet immer einen Entwicklerzweig, also Software, die bereitgestellt wird, damit andere sie auf Fehler testen, debug steht für debugging, die so erstellten Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich besonders gut inspizieren und en detail steuern lassen (debug heißt soviel wie "entbuggen", also Fehler aufspüren und ausmerzen). 'Contrib' ist eine relativ neue Spielart des openSUSE-buildservice, welches →hier erklärt wird. Und 'devel' steht für 'developing, also Entwicklung ('language' und 'perl' dürfte klar sein). 'repo-source' beinhaltet src.rpms, mit denen Du Pakete auf einer anderen SuSE-Version / Architektue rebuilden kannst. Aber hey: wenn Du Dich schon fragst, was das denn für Quellen sind, ist das doch recht bezeichnend, oder?

Wenn ich ein Programm daraus installiert habe, das repo aber jetzt rausschmeiße, ist das "schlimm"?

Eigentlich nicht. Soweit ich weiß, werden Pakete, die nicht "bedient" werden können, kurzerhand rausgeworfen und fürs erste ersatzlos gestrichen. Das muss in diesem Fall aber noch nicht mal schlecht sein, zudem kannst Du doch versuchen, während des upgrades das Konfliktpotential so gering wie möglich zu halten, um anschließend die wirklich benötigten Quellen wieder hinzuzufügen.

Und was passiert denn bei beim Update auf 11.2 mit den eingebunden repos? Also warum ist es schlecht wenn ich diese noch hätte?

Die sind jetzt schon "schlimm". Eine solche Zusammenstellung (s.o.) hat auf einem System, von welchen man Stabilität und Zuverlässigkeit erwartet, nichts zu suchen. Die muss man doch nicht auch noch zur nächsten Version mitschleppen.
 
OP
L

lara

Newbie
vielen Dank =)!!!

da waren es nur noch 12.....

Code:
#  | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                 
---+-----------------------+-----------------------+-----------+---------------+-----------+---------------------------------------------------------------------
4  | Packman Repository    | Packman Repository    | Ja        | Ja            |   20      | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/                         
8  | mozilla               | mozilla               | Ja        | Ja            |   40      | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/    
12 | repo-update           | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja            |   50      | http://download.opensuse.org/update/11.2/                           
1  | Education             | Education             | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_11.2/  
2  | GNOME:Apps            | GNOME:Apps            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_11.2/
3  | NVIDIA_Repository     | NVIDIA Repository     | Ja        | Ja            |   99      | ftp://download.nvidia.com/%2fopensuse/11.2                          
5  | Publishing            | Publishing            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Publishing/openSUSE_11.2/ 
6  | games                 | games                 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.2/      
7  | kde3_1                | kde3                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/KDE3/openSUSE_11.2 
9  | openSUSE-11.1-Non-Oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss         
10 | openSUSE-11.1-Oss     | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss             
11 | repo-source           | openSUSE-11.1-Source  | Ja        | Ja            |  100      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/

hab ich jetzt wohlmöglich auch was "wichtiges" rausgeschmissen? Also habe ich auch alles was man braucht?

Und kann ich auch jetzt mit dem update weiter machen? Also ich war ja gerade beim laden der pakete:
Code:
zypper -v dup -d

oder muss ich jetzt nochmal irgendwas anderes nachholen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannste eigentlich so lassen.
Ich würd jetzt erstmal alle Repodata entfernen (zypper clean -a), nochmal nen Reporefresh machen (zypper ref) und dann mit zypper -v dup -d und zypper -v dup aktualisieren. (Die Option -v ist hierbei nur Optional).
 
OP
L

lara

Newbie
Ich glaube ich habe nun ein Speicherplatzproblem...

also ich habe eingegeben:
Code:
zypper -v dup -d
Dann hat er mir alle Aktionen angezeigt am Ende:
Code:
1172 packages to upgrade, 181 to downgrade, 199 new, 93 to reinstall, 99 to remove, 317  to change vendor, 48 to change arch.
Gesamtgröße des Downloads: 2,47 GiB. Nach dem Vorgang werden 11,4 MiB freigegeben.                                           
Fortfahren? [y/n/?] (y): y                                                                                                   
(Verwenden Sie die Tasten BildAuf/BildAb, um den Text zeilen- oder seitenweise zu blättern.)                                 

Um 'openSUSE' (Produkt) zu installieren, müssen Sie den Bedingungen der folgenden Lizenzvereinbarung zustimmen:
+

Code:
Um 'flash-player' zu installieren, müssen Sie den Bedingungen der folgenden Lizenzvereinbarung zustimmen:

beides zugestimmt und dann ging es mit den Pakten los:

Code:
Paket zd1211-firmware-1.4-65.1.noarch wird abgerufen (1/1648), 16,0 KiB (47,0 KiB installiert)
Abrufen: media [fertig]                                                                       
Abrufen: zd1211-firmware-1.4-65.1.noarch.rpm [fertig]                                         
Paket yast2-trans-stats-2.15.0-122.2.noarch wird abgerufen (2/1648), 9,0 KiB (1,0 KiB installiert)
Abrufen: yast2-trans-stats-2.15.0-122.2.noarch.rpm [fertig]                                       
Paket susehelp_de-2009.10.06-2.1.noarch wird abgerufen (3/1648), 13,0 KiB (16,0 KiB installiert)
..... und so weiter....

installiert er jetzt doch schon?


Jetzt schlagen einige Paketet fehl, z.B.:
Code:
Paket evolution-data-server-2.28.2-0.1.3.i586 wird abgerufen (1441/1648), 2,6 MiB (7,3 MiB installiert)
Abrufen: evolution-data-server-2.28.2-0.1.3.i586.rpm [Fehler]
Failed to download ./rpm/i586/evolution-data-server-2.28.2-0.1.3.i586.rpm from http://download.opensuse.org/update/11.2/

Habe jetzt enddeckt (auf sysinfo), dass die PArtition "/" voll ist....
Kann er deswegen nicht weitermachen?
Was soll ich jetzt machen????
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du nicht genügend Platz schaffen kannst, wirst du das Upgrade ohne vorheriges Laden aller Pakete durchführen müssen (ohne die Option -d).
Sollte bei gewöhnlich stabiler Internetverbindung kein Problem sein.
 
Oben