• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Zugriff auf die Paket-Verwaltung gescheitert

Hi,

seit kuzem habe ich Probleme unter suse linux 11.2 Programme zu installieren.
Auch das Update (Updater Appelt) funktioniert nicht mehr.

Wenn ich mit Yast Programme installieren will ( Yast = Software installieren und löschen ) kommt folgende Fehlermeldung:

Zugriff auf die Paket-Verwaltung gescheitert

Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 7809 (/usr/sbin/packagekitd) gesperrt.
Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.

Selbst wenn ich alles schließe funktioniert es nicht.
Vor kurzem hat es einmal funktioniert.

Da unser altes DSL-Modem seinen Dienst verweigert, würde das DSL-Modem und der Router durch einen Speedport ersetzt.
An meinen System habe ich weitgehend nichts verändert, ab und zu lasse ich jedoch ein Update machen (Updater Appelt).

Woran kann dass liegen das ich nicht mehr meine Paketverwaltung öffnen kann?
Gruß
PsychoM
 
Code:
Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 7809 (/usr/sbin/packagekitd) gesperrt.

Dieser Prozess wird vermutlich vom updater-applet ausgelöst (eventuell hast Du auch eine automatische Aktualisierung eingestellt). Das applet fragt regelmäßig im Hintergrund die entsprechenden Repositories (per default nur 'update') nach möglichen Aktualisierungen ab. Da (sinnvoller Weise) jeweils nur ein Prozess auf die Paketverwaltung zugreifen darf, wird allen anderen Prozessen der Zugriff auf die Datenbank von rpm verweigert. Ob man das applet so konfigurieren kann, dass Kollisionsmöglichkeiten vermindert werden (z.B. durch längere update-Intervalle), weiß ich leider nicht, da ich das Ding wegen des von Dir beschriebenen Verhaltens immer gleich deinstalliere.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

@ Jägerschlürfer
mit

Selbst wenn ich alles schließe funktioniert es nicht.

meine ich das wenn ich alles schlisse was zur zeit offen ist (Konsolen, Browser (obwohl die damit nichts zu tun haben dürfen) und andere Programme die was damit zu tun haben könnten)

Killen ging leider nicht.
Jetzt geht es zur Zeit wieder.
Wenn es aber nochmal vorkommen sollte dann werde ich versuchen den Applet zu schlissen / Beenden.

Dass das Applet im Hintergrund nach Updates sucht wusste ich nicht.
Ich werde es beobachten und mich wieder melden.

Vielen Dank soweit

Gruß
PsychoM
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

es kam leider keine Fehlermeldung. Weder als Root noch als User.

Zur Zeit geht es wieder.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Danke für eure Tipps.

Gruß
PsychoM
 
Oben