• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien austauschen oder aktualisieren, aber wie?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zum ersten mal ein Programm "Stellarium" von Hand (also mit cmake, checkinstall usw.) in SUSE 11.2 zu installieren. Nun kommt die Fehlermeldung, dass eine Datei wohl zu alt ist:

CMake Error at /usr/share/cmake/Modules/FindQt4.cmake:1164 (MESSAGE):
The installed Qt version 4.5.3 is too old, at least version 4.6.0 is
required
Call Stack (most recent call first):
CMakeLists.txt:163 (FIND_PACKAGE)

WIe kann man denn Dateien in Yast austauschen bzw. aktualisieren?

Gruß Sven
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja, da wird die komplette Qt-Version dran glauben müssen.
Wenn du KDE 4.3 einsetzt wird der Tausch Stabilitätsprobleme verursachen.

Was spricht gegen http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=stellarium&distro=openSUSE_112 ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das spricht überhaupt nichts dagegen!!!

Ich hatte in der c't darüber das Programm gelesen und wollte es mal ausprobieren. Hatte auch schon in Yast nach Stellarium gesucht, aber nichts gefunden. Bin mir nicht sicher, ob ich packmann da schon eingebunden hatte, sonst wäre ich wohl drauf gestoßen. Mache noch nicht so lange in Linux, daher die Frage. Ist es unüblich Pakete selbst auszutauschen? Habe so die notwendigen Resp. eingebunden und probiere seit Tagen und einer Nachinstallation von 100-ten MB C++ usw. das Programm zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich installieren und dann Sterne schauen ;-)

PS: Wie nennt man den die Leiste mit den Symbolen direkt links neben der Uhr - die ist leider durch einen falschen Klick verschwunden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Systemabschnitt der Kontrollleiste oder so ähnlich unter KDE.

Libs einfach so zu tauschen ist etwas kritisch, erst recht, wenn die gesamte Desktopoberfläche davon abhängt. Die wollen nämlich Qt 4.5 und nicht 4.6. Bißchen wie Zwickmühle :D
Wenn in Yast keine Pakete zu finden sind, halte dich an Webpin (Link oben). Aber Vorsicht bei der Vielfalt der angebotenen Versionen. "Factory", "Home" oder "Unstable" im Repo solltest du meiden!
Und bei der Installation mit Yast aufpassen, welche Pakete zusätzlich installiert/deinstalliert/getauscht werden sollen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, vielen Dank. Würde ich auch so das openOffice aktualisieren?

Gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kontrollleiste hatte ich auch schon vermutet. Mir fehlen das grüne Chameleon, Bluetooth und das WLAN-Symbol. Wo können die plötzlich hin sein?

Ist jetzt wohl aber die falsche Rubrik.


Gruß Sven
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Für OpenOffice gibt es auch ein eigenes Repo. Dies in Yast hinzufügen und dann die Pakete umstellen.
 

KAnton

Newbie
Wenn du KDE benutzt:
Das grüne Chamäleon (übrigens das openSuSE-Logo) dürfte das K-Menü sein, WLAN ist seit KDE4.3 im Systemabschnitt, Bluetooth weiß ich nicht, ich würde aber auch mal im Systemabschnitt nachschauen
 

dma67

Hacker
Eine intime Frage: warum installierst Du das von Hand? Es gibt ein fertiges Paket im Repository.

http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_11.2

... oder 1Klick Install
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=stellarium&distro=openSUSE_112
 
Oben