• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.2 friert beim Anmeldebildschrim ein

tomtimo

Newbie
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einem Rechner der unter Suse 11.2 laufen soll. Dieser stürzt beim Hochfahren immer ab. Ich bekomme den Anmeldebildschirm zu sehen, dann kann ich noch kurz den Mauszeiger bewegen und dann ist ende.

Ziehe ich das Netzwerkkabel raus, dauer es ein paar sekunden länger, bis er hängen bleibt. Starte ich den Rechner mit der Bootoption "init 1" fährt er sauber hoch und bleibt nicht hängen.
Meine Vermutung, die Netzwerkkarte. Aber wie kann ich das jetzt genau herausfinden, warum er hängen bleibt?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nach einem solchen Einfrieren geht auch keine der tty's (STRG+ALT+F1)?
Dann mal im Runlevel 3 starten und die Datei /var/log/Xorg.0.log hier posten (am besten über www.nopaste.info). Evtl. auch mal in die /var/log/messages schauen.
 
OP
T

tomtimo

Newbie
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Nein, ich kann per Tastatur rein gar nichts machen. Auch Num-Lock lässt sich dann nicht mehr ein- oder ausschalten.
Ich habe ihn nun mal im Runlevel 3 hochgefahren, ohne dass ein Netzwerkkabel angeschlossen war.
Die letzte Meldung auf dem Schirm war:

Code:
Starting Name Service Cache Daemon               done

Dann kam nichts mehr.

Ich werde jetzt nochmal den Ordner /var/log/ auf meinen USB-Stick packen und gleich ein paar Auszüge hier posten.

Bis gleich...
 
OP
T

tomtimo

Newbie
mhhh,

die Xorg.0.log ist leer (auch die Xorg.0.log.old) und in der messages stehen nur Ereignisse von gestern drin.
Wat nu? Kann ich das Loglevel irgendwie höher schrauben?
 
OP
T

tomtimo

Newbie
Also machen konnte ich jetzt nix mehr daran. Suse Linux Enterprice Server läuft aber auf der Maschien ohne Probleme. Komisch, oder?
 
Oben