• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Skype und Adobe unter Debian 5.0.4 installieren

takkotak

Newbie
Hallo, ich teste seit gestern Debian 5.0.4 32-Bit und Gnome Desktop. Nun wollte ich 1.) Skype und 2.) Adobe Reader 9 und 3.) JAVA JRE-6-18 installieren, nur wie funktioniert das genau?
Ich habe schon einige Tips über die Suchmaschinen raus gefunden die leider nicht zum Erfolg führten. Unter Ubuntu 9.10 und OpenSuse 11.2 habe ich das ja hin bekommen, nur unter Debian scheitere ich. Ich verstehe auch nicht warum die Installationsrutinen in den verschiedenen Distributionen alle unterschiedlich gehandhabt werden, zumal sich Ubuntu und Debian (Gnome) Augenscheinlich nicht sehr viel unterscheiden :???: . Unter der Haube aber wohl schon.
Kann mir jemand helfen?

MfG takkotak
 
OP
T

takkotak

Newbie
Es erscheint eine Fehlermeldung: Could not open "skype-debian_2.1.0.81-1_i386.deb" Archive type not supported. Das Paket liegt auf dem Desktop und ich bin auch als root angemeldet. Wie genau muß ich vorgehen, mit welchem Befehl wird installiert?
 

zitrone

Member
Schau Dir mal den Befehl
Code:
dpkg
an.
Warum richtest Du Dir nicht die Repos entsprechend ein*? Dann kannst Du das bequem per
Code:
apt-get
bzw.
Code:
aptitude
installieren.

Wie das funktioniert kann man ganz simple per Suchmaschine erfahren.
 
OP
T

takkotak

Newbie
Ich habe ja einiges gefunden, unter anderem das: >>> dpkg -i --install skype-debian_2.1.0.81-1_i386.deb
Aber das funktioniert leider nicht. Ob es mir jemand glaubt oder nicht, ich habe schon einen halben Tag gesucht und gelesen, aber leider nichts gefunden was mein Anliegen lösen konnte. Wenn ich etwas hilfreiches gefunden hätte dann hätte ich hier nicht gefragt ;)

Lg takkotak
 
Dieser Link ist die nächste Zeit dein bester Freund Aber auch mal die Frage: Wo hast Du das Paket her? Es ist nicht zufällig eigentlich für Ubuntu gepackt worden? Auch wenn es bei etlichen Paketen gut geht, sind sie nicht immer Alle beliebig zwischen Debian und Ubuntu zu tauschen!
Und mal by the way: Adobe braucht man nicht wirklich. Schau dir mal als Alternative evince an. Das ist ein Dokumenten-Betrachter für Gnome und einfach über apt zu installieren.
 
OP
T

takkotak

Newbie
Geier0815 schrieb:
Aber auch mal die Frage: Wo hast Du das Paket her? Es ist nicht zufällig eigentlich für Ubuntu gepackt worden?.

Hallo, habe ich hier her: > klick

GNOME

Debian.jpg


KDE

Debian.KDE.png



Wie installiert man Skype?
 
OP
T

takkotak

Newbie
Durch viel viel lesen habe ich die Probleme teilweise gelöst. Ich dachte aber das einem hier besser geholfen wird da ich die Linux Systeme noch 100%ig verstehe, insbesondere die verschiedenen Installationsmöglichkeiten. Aber trotzdem vielen Dank für die gelieferten Tips.

Gruß
 

Limette

Newbie
Nutze zwar schon länger selbst Linux und ich möchte auch nicht mehr zur Windoof Welt zurück (meine Meinung) . Einmal ein System korrekt eingerichtet und man hat auf Jahre ruhe im gegensatz zu Windows :) . Alle paar Jahre ne neue Version und man darf sich dann wieder umgewöhnen ,das musst man bei Linux nicht. Was die KDE Oberfläche angeht wäre das eher nur was für PC Systemen die auch eine Leistungsstarke Grafikkarte im PC haben ohne das es gleich als Spiel Pc genutzt wird. Also ab ATI Radeon HD 3850 AGP/PCIe ,drunter sollte man nicht mit dem gedanken spielen KDE nutzen zu wollen. Meistens heist es unter Linux soviel wie möglich aber sowenig wie nötig !. Gnome ist eine gute Alternative für Pc Systeme mit etwas besserer Grafikkarte die unterhalb der HD 3850 angesiedelt ist/sind. Natürlich kann man auch da KDE nutzen nur wer will schon Ruckelgrafik auf seinem PC ? :D . Letztendlich schreckt einen Linux Profi dies auch nicht ab das Optimum aus seiner Kiste herauszuholen. Also alles ist grundlegend eine Frage der Konfiguration und des jeweiligen könnens der betreffenden Person. Jedenfalls sollte man nach möglichkeit immer Gnome der KDE vorziehen da KDE doch recht Ressourcenhungrig ist. Aber Gnome und KDE sind nicht alle Oberflächen die es zu Linux gibt
Eine kleine Auswahl kann man hier erfahren :

http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_18_kde_gnome_xfce_lxde_wm_001.htm

Aber nun genug Klugscheißer gespielt

Nachdem ich google mal angesehen hab und mich durch einige Seiten durchgewühlt hab bin ich auf das hier gestoßen :

http://www.planetskype.de/skype-installation-debian.php


Vielleicht sollte dir das dann helfen Skype zum arbeiten zu bewegen.

Limette

PS: ist nur eine Info selbst wenn das Problem schon gelöst wurde
 
OP
T

takkotak

Newbie
Hi, habe mitlerweile viele verschiedne Distributionen ausprobiert und getestet. Alle haben ihre Besonderheiten ;) . Mit Debian komme ich nun ganz gut zurecht. Skype läuft, Adobe Reader läuft auch, den braucht man aber eingendlich nicht, gibt ja andere Möglichkeiten. Habe mich aber erstmal für Ubuntu entschieden welches z.Z. mein Standart OS ist. MS benötige ich weiterhin, werde dieses aber nur noch zu ca. 5% nutzen. Insgesamt bin ich sehr begeistert von Linux Systemen und werde auf jedenfall dabei bleiben!

LG takkotak
 
Oben