• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vlc installieren

A

Anonymous

Gast
Ich habe auf einem Zweitrechner noch openSUSE 10.3 mal neu aufgesetzt. Irgendwie dämmerte mir beim Hinzufügen vom packman repo, das der Support eingestellt wurde, denn es liess sich nicht mehr hinzufügen. Ich habe alles andere hinbekommen, aber wie kann ich jetzt den VLC installieren?
Ich schau zwar selten DVD's am Bildschirm, aber gibt es eine Ersatzlösung? Muss ich tatsächlich Sourcen compilieren? Und funktioniert das, werden dann alle nötigen Codecs mitinstalliert?
 

whois

Ultimate Guru
Guck mal ob du hier noch was findest.
Versprechen kann ich das allerdings nicht.

http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/discontinued/distribution/10.3/repo/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, ich dachte, es gäbe noch irgendwie einen Zugriff auf das Packman Repo für 10.3. Da müsste ich mir wohl die Sourcen von xine holen und mir einen Player selbst bauen, aber so wichtig ist das jetzt auch nicht, alles andere funktioniert ja einwandfrei. :)
 
Da Suse 10.3, wie du ja selber bereits herausgefunden hast, seit dem 31.10.2009 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, solltest du ernsthaft über die Installation einer neueren Suse-Version nachdenken.
http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Lücken der 10.3 werden nicht mehr gestopft!
 

Obi-Wahn

Hacker
Es gibt noch das eigene VLC-Repo: http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html

Aber Achtung, da kann es zu vielen Problemen mit Abhängigkeiten, Sound, Video, usw. allgemein im System kommen!
 

whois

Ultimate Guru
Obi-Wahn schrieb:
Aber Achtung, da kann es zu vielen Problemen mit Abhängigkeiten, Sound, Video, usw. allgemein im System kommen!
Ich habe das extra nicht empfohlen weil es oft genug ins Auge geht.
Aber du hast ja deutlich genug davor gewarnt. ;)

Besser er soll sich die aktuelle Distribution installieren.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ja, besser wäre die aktuelle openSuse 11.2. Wenn es ein alter Rechner mit wenig Leistung ist, könnte man vielleicht auch eine andere Distribution ausprobieren, die aktuell ist, aber weniger Leistung verschlingt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke allen für Eure schnelle Hilfe. Es war ein Zweitrechner und es steckt folgende Geschichte dahinter. Für mich und einen Freund habe ich mit Qt ein kleines Programm geschrieben als Frontend für die Texterkennungsengine tesseract. Natürlich mit den neuesten Versionen. Bei mir lief alles einwandfrei, aber mein Freund konnte mit seinem veralteten Suse 10.3 keine tesseract Pakete mehr installieren, so das ich gestern eine Nachtschicht einlegte, denn ich hatte auch keine Susi mehr als Goldmaster auf DVD. Kurzum gesucht, gefunden, aber das selbe Problem, keine Repos, kein Tesseract. Aber da ich hartnäckig blieb, fand ich auf der openSUSE homepage unter get Software Paketsuche unter SLES/SLED 10 die benötigten Pakte tesseract samt deutschem Sprachpaket, die sich auch einwandfrei installieren liessen. Der ältere Zweitrechner ist nur für Tests da. Aber ein wenig Nostalgie kam auch auf, obwohl natürlich die modernen Distris mit KDE 4.3.x mittlerweile richtig stabil und gut sind und ich daher nichts mehr vermisse. Das Gute ist des Besseren Feind, das ist wahr. Und vieles ist auch für den unbedarten Einsteiger besser geworden wie zum Beispiel die vollautomatische Drucker und Scannererkennung. Es hat sich also nicht nur vom Design was grundlegendes geändert, sondern auch die Funktionalität. Mir selber allerdings ist die Automatisation gewisser Prozesse nicht so lieb, weil ich dadurch nichts lerne, aber das ist ein anderes Thema, denn ich schaue gerne hinter die Kulissen. Wie auch immer, die Susi 10.3 ist Geschichte, hat mir aber über lange Zeit wertvolle Dienste geleistet. Mit ein bisschen Wehmut werde ich Ihr Andenken bewahren ....
 
Oben