• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Pakete und Prioritäten

Hi @ all!

Ich hätte eine kurze Verständnisfrage bzgl. Repository und Prioriäten zu meiner Suse 11.2.
Nachdem ich mich durch diverse Artikel und Suse Beiträge durchgelesen habe würde ich nur noch einmal wissen, ob ich alles richtig verstanden habe!

Ich habe gelernt, dass:

- Prio 0 die "höchste" Prio ist, bzw. Suse installations/Update Repro´s mit 99 eingetragen sind.
- Es keine "Standardliste" bzgl. Prio´s gibt, da jedes System anders Tickt bzw. angepasst ist.

Dennoch, ein kurzes Verständigungsbeispiel:

Prio Name
99 Main Repository
99 Non OSS
99 OSS
80 KDE 4.3.5 Packages (11.2)
80 KDE Community (11.2)
80 Packman
80 Nvidia

Somit liegt doch der eigentliche Suse Systemupdate (99er Prio´s) "unter" den KDE, Packman etc. Prio´s.
Sollte es nicht gerade umgedreht sein, dass "erst" das System und dann z.B. KDE, Packman etc. aktualisiert wird?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

THX for Support
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Jein.
Problem ist: die meisten Projekte verlinken ihre Pakete auf eigene Libs und Abhängigkeiten.
KDE aus dem Stable-Repo z.B. liegt in Version 4.3.5 vor, im OSS-Repo liegt 4.3.1, die Updatepakete waren auch 4.3.1 (mittlerweile ausnahmsweise auch 4.3.5).

Updaterepo liefert Updates für die Versionen der mitgelieferten Pakete, nicht für BuildService / Fremdrepos. Daher ist die Priorisierung schon richtig.

Allerdings wird die Priorität relativ obsolet, da ein normales Update via Yast bzw. Updateapplet keine Anbieterwechsel vornimmt. Wenn einmal die Pakete aus z.B. dem KDE-Repo installiert sind wird ein Update aus dem Update-Repo (auch wenn die Version dort neuer ist) nicht einfach so vorgenommen. Egal welches Repo die höhere Priorität dabei hat.

Schau dir dazu auch mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=107427 und http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=107823 an.
 
Ok, dann habe ich´s wohl so gesehen richtig verstanden :) und das mit den Versionsunterschieden in den Repro´s ergibt dann ja auch übriges..

Und der "Bereich" der Prio´s von 0 bis 200,bedeutet das dann je niedriger desto "schärfer" die Prio oder wie muss man das verstehen?

99 Main Repository
99 Non OSS
99 OSS
80 KDE 4.3.5 Packages (11.2)
80 KDE Community (11.2)
80 Packman
80 Nvidia

ist doch dann das gleich wie z.B.

90 Main Repository
90 Non OSS
90 OSS
70 oder 50 KDE 4.3.5 Packages (11.2)
70 oder 50 KDE Community (11.2)
70 oder 50 Packman
70 oder 50 Nvidia
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja.

Du könntest auch
2
2
2
1
1
1
1
benutzen ;)

Inwiefern unter 11.2 (oder bald 11.3) Prioritäten noch effektiv wirksam sind habe ich leider noch nicht testen können, von "offizieller" Seite habe ich auch noch kein klares Feedback. Aber ich bleib dran.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Um das nochmal klarzustellen:
Prioritäten werden weiterhin benutzt.

Installiert ist kwin aus dem Update-Repo
Code:
webgine:/home/lotz # zypper if kwin | egrep "Version|Hersteller"
Version: 4.3.5-0.2.1
Hersteller: openSUSE

Prioritätswert von KDE4:Stable:Desktop ist höher gesetzt, und in dem Repo liegen aktueller Versionen
Code:
webgine:/home/lotz # zypper lr -p
#  | Alias                                   | Name                                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+-----------------------------------------+-----------------------------------------+-----------+---------------+----------
1  | KDE4.3_Base                             | KDE4.3_Base                             | Ja        | Ja            |  120     
8  | openSUSE-11.2-Update                    | openSUSE-11.2-Update                    | Ja        | Ja            |   50

Keine Updates verfügbar
Code:
webgine:/home/lotz # zypper dup
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Distributionsaktualisierung berechnen ...

Keine auszuführenden Aktionen.

Nach Umstellen der Priorität des KDE-Repos auf 30
Code:
106 Pakete werden aktualisiert, 106 Herstellerwechsel .
 
Oben