• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GCC und MC, teufelskreislauf ?!

confuse

Newbie
Hey Leute,

ich bin ehrlich gesagt neu in dem gebiet bzw hatte es grob in der schule.

Basic ist, mein Abschlussprojekt wo ich eine SmS alamierung über Nagios realisieren möchte.

Nun mein Problem ich habe Suse 11.2 installiert in Text-mode ohne internet...wo er leider den MC nicht mit installiert und um diesen zu installieren habe ich mc.tar.gz runtergeladen und wollte das jute ding kompilieren...nun der schreck, es ist nicht mal ein compiler oben also gcc.tar.gz runtergeladen...usb stick neu gemountet und nun wie soll man einen compiler ohne compiler installieren :D ?

bitte klärt micht auf und ja ich sitze heut schon ganzen tag und hab so einiges durchforstet.

mfg Marcel
 
OP
C

confuse

Newbie
Danke Lotz
das mit rpm wäre auch mein nächster schritt gewesen xD aber das wurde iwie net auf der hauptseite zur verfügung gestellt.

zypper hatte ich auch schon gelesen, aber der befehl ließ sich nicht aufrufen und es war in einem ubuntu forum von daher dachte ich es wär, ein ubuntu app...aber google hat mich grad des besseren belehrt :) in dem sinne "www.gidf.de" :D

@ zitrone..woher soll ich wissen das dieser im textmodus vorhanden ist, bei fast jeder erklärung im netz reden die leute von yast..was ich aber aufgrund meiner minimmalen installation aber nicht besitze...

mfg Marcel
 
OP
C

confuse

Newbie
Der Test wird erst morgen früh gemacht, wenn meine Arbeitszeit beginnt bzw heute vllt noch, sofern ich zeit hab...und ja wird gemacht :)


EDIT\\

Test wurde jetz gemacht und iwie komm ich nicht klar xD

er sagt:
error: Failed dependencies:
libext2fs.so.2 is needed by mc.rpm
...
...
...
...
libslang.so.2 is needed by mc.rpm

ich hab keine libary oder ? wie kann ich die installieren ?!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
confuse schrieb:
@ zitrone..woher soll ich wissen das dieser im textmodus vorhanden ist, bei fast jeder erklärung im netz reden die leute von yast..was ich aber aufgrund meiner minimmalen installation aber nicht besitze...
Sicher? Extra abgewählt bei der Installation? Rufe doch mal yast auf. YaST(2) gehört genauso zu den Paketverwaltern wie Zypper und rpm, nur ist es aber auch noch etwas mehr als ein Werkzeug zur Paketverwaltung. Tipp: Es könnte durchaus etwas nicht so funktionieren wie es soll, wenn die richtige Anwendung von Groß-/ Kleinschreibung nicht beachtet wird (bzw. generell die richtige Schreibweise).

Edit:
confuse schrieb:
EDIT\\

Test wurde jetz gemacht und iwie komm ich nicht klar xD

er sagt:
error: Failed dependencies:
libext2fs.so.2 is needed by mc.rpm
...
...
...
...
libslang.so.2 is needed by mc.rpm

ich hab keine libary oder ? wie kann ich die installieren ?!
Was hast du denn jetzt genau gemacht? DVD/CD ist vorhanden, Internetanschluss aber nicht?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannst du an dem Rechner keine Internetverbindung einrichten und das dann gescheit installieren? Ansonsten lass dir per RPM alle Abhängigkeiten auflisten, lad dir die Pakete und installier die nacheinander. Wenn die wiederum andere Abhängigkeiten haben...viel Spaß :D
 

Appleonkel

Hacker
Von welchem Medium hast du denn installiert? Wenn mich nicht alles täuscht sollte mc mit all seinen Abhängikeiten auch auf der DVD sein.
Code:
zypper ar /media/$SUSE_DVD openSUSE-DVD
zypper in mc
Sollte dann keine Probleme machen.

bei fast jeder erklärung im netz reden die leute von yast..was ich aber aufgrund meiner minimmalen installation aber nicht besitze...
Sicher?
Code:
rpm -q yast2-ncurses
Wenn es installiert ist, geht auch das im Textmodus, und auch da, wenn ich mich richtig erinnere ist der in der minimal Installation mit bei ;)
 
OP
C

confuse

Newbie
Hey ho :)

danke für die zahlreichen Antworten...
...Ja genau ich hab es von der DVD installiert und nein ich hab kein Internet bzw nur indirekt xD werde morgen über einen anderen rechner ins Firmennetz weil direkt darf ich ja net oder ich werd mein handy nehmen und Internetfreigabe mache wo aber das Problem liegt das beide einen Proxy haben :(

Mein Mitbewohner hat auch schun kund getan und mir die Interlösung angeboten, weil ja bestimme libraries noch andere libraries vorraussetzten, sprich ich würde nen weilchen brauchen nur um mc zu installieren xD

worauf ich eig hinaus will ist gcc + apache zu installieren und als letztes nagios...ich dachte mir nur mit mc würde sich das leichter hand haben :D nichts wurde daraus...schwierig als ich bezeichne mich mal linuxanfänger da was im terminal zu installieren....

..ich werde im späteren abend die variante mit dem internet auf meiner virtuellen maschine zu hause probieren und morgen dann auf arbeit erstmal die mit der dvd...i hoffe das will endlich mal so wie ich das gern hätte :D thats why have nice evening
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du hast von der DVD installiert, also ist diese und ein passendes Laufwerk anscheinend vorhanden; MC gibt es auf der DVD mit seinen Abhängigkeiten. Wo liegt also das Problem MC über YaST oder Zypper vernünftig zu installieren?
 
OP
C

confuse

Newbie
tomm.fa schrieb:
Du hast von der DVD installiert, also ist diese und ein passendes Laufwerk anscheinend vorhanden; MC gibt es auf der DVD mit seinen Abhängigkeiten. Wo liegt also das Problem MC über YaST oder Zypper vernünftig zu installieren?


ganz einfach...ich beschäftige mich erst seit montag mit linux intensiv, zweites wusste ich nicht das Programme bzw libaries abhängikeiten haben...ich bin ms nutzer da läd man runter und installiert sollte sowas wie framework oder ähnliches fehlen wird das mit installiert oder schnell runtergeladen, aber in linux kann man wenn man immer wieder nach abhängikeiten gucken muss sich dumm und dusslig suchen ohne direkt internet anbindung...


Code:
rpm -q yast2-ncurses
steht folgendes nach dem eingeben yast2-ncurses.2.18.10-2.1.x86_64

heißt das, das yast installiert ist ?
ich muss aber dazu sagen das die installation mit internet verlief...

mfg Marcel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Alle Pakete auf der DVD lassen sich installieren und die zusätzlich benötigten Pakete befinden sich ebenfalls auf der DVD.

Yast2-ncurses ist die Konsolen-GUI von Yast.
 
OP
C

confuse

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Sollte installiert sein. Was passiert wenn du einfach "yast" aufrufst?

peinlich xD das geht ja wirklich yast auf :D

danke für die nette hilfe :)

werde es jetz mal als gelöst markieren, da ich denke das wird morgen klappen auf arbeit :)


\\EDIT
wie einfach das ganze mit YAST geht :D erstaunlich ^^
 
Ziemlich ungewöhnlich, dass Du Dich mit dem System, welches Basis Deines Abschlussprojektes ist, erst seit ein paar Tagen beschäftigen konntest.
 
OP
C

confuse

Newbie
Ich hättes es auch schon eher machen können :)
und wie gesagt in der schule hatte ich es auch in geringen maße, aber da ging es nur um lehrer zeigt und ich tipp ab, mitdenken fail!

sagen wir es mal so ich bin selber schuld, warum such ich mir auch ein projekt aus dessen basis ich nicht beherrsche, ganz klar ich will was neues lernen und die herausforderung nehme ich gern an :)

schließlich gibt es linux nicht erst seit gestern und wie ich festelle findet man viel im web unter anderem in diesem forum :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
confuse schrieb:
sagen wir es mal so ich bin selber schuld, warum such ich mir auch ein projekt aus dessen basis ich nicht beherrsche, ganz klar ich will was neues lernen und die herausforderung nehme ich gern an :)

Stichwort Reiz und Herausforderung und etwas neues lernen :)
Zwecks Basis "kennen lernen", könntest du ein Linux System bei dir zu Hause in einer VM installieren.

confuse schrieb:
schließlich gibt es linux nicht erst seit gestern und wie ich festelle findet man viel im web unter anderem in diesem forum :)

Im Web gibt es Tonnen von Informationen zu Linux.

PS:
Wenn man sich ein wenig mit Linux beschäftigt, will man es nicht mehr missen. So war es zumindest bei mir. :)
 
Oben