• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GCC und MC, teufelskreislauf ?!

confuse

Newbie
Hey Leute,

ich bin ehrlich gesagt neu in dem gebiet bzw hatte es grob in der schule.

Basic ist, mein Abschlussprojekt wo ich eine SmS alamierung über Nagios realisieren möchte.

Nun mein Problem ich habe Suse 11.2 installiert in Text-mode ohne internet...wo er leider den MC nicht mit installiert und um diesen zu installieren habe ich mc.tar.gz runtergeladen und wollte das jute ding kompilieren...nun der schreck, es ist nicht mal ein compiler oben also gcc.tar.gz runtergeladen...usb stick neu gemountet und nun wie soll man einen compiler ohne compiler installieren :D ?

bitte klärt micht auf und ja ich sitze heut schon ganzen tag und hab so einiges durchforstet.

mfg Marcel
 
OP
C

confuse

Newbie
Danke Lotz
das mit rpm wäre auch mein nächster schritt gewesen xD aber das wurde iwie net auf der hauptseite zur verfügung gestellt.

zypper hatte ich auch schon gelesen, aber der befehl ließ sich nicht aufrufen und es war in einem ubuntu forum von daher dachte ich es wär, ein ubuntu app...aber google hat mich grad des besseren belehrt :) in dem sinne "www.gidf.de" :D

@ zitrone..woher soll ich wissen das dieser im textmodus vorhanden ist, bei fast jeder erklärung im netz reden die leute von yast..was ich aber aufgrund meiner minimmalen installation aber nicht besitze...

mfg Marcel
 
OP
C

confuse

Newbie
Der Test wird erst morgen früh gemacht, wenn meine Arbeitszeit beginnt bzw heute vllt noch, sofern ich zeit hab...und ja wird gemacht :)


EDIT\\

Test wurde jetz gemacht und iwie komm ich nicht klar xD

er sagt:
error: Failed dependencies:
libext2fs.so.2 is needed by mc.rpm
...
...
...
...
libslang.so.2 is needed by mc.rpm

ich hab keine libary oder ? wie kann ich die installieren ?!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
confuse schrieb: