• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation bleibt hängen

Capricorn

Newbie
Hallo

Ich versuche seit zwei Tagen Suse 11.2 auf einem nicht mehr ganz neuen Rechner (Prozessor: Sempron 2600+) zu installieren, allerdings bleibt die Installation immer bei der Automatischen Konfiguration bei 10% stehen (der obere Balken bei 3%). Auch die Live-Variante bleibt hängen.

Den RAM (768MB) habe ich schon getestet, alles OK. Der Rechner ist allerdings noch nicht an eine Netzwerk angeschlossen (soll er später via WLAN) WinXP lässt sich problemlos installieren und vor drei, vier Jahren lief auf dem Rechner ein Fedorasystem (Dualboot) problemlos.

Vielleicht hat ja mal jemand ein paar Ideen an was das ganze liegen könnte.

MfG
Capricorn
 
OP
C

Capricorn

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Mach die Konfiguration mal nicht automatisch und stell das "Verwenden von Abbildern" ab.
An welchem Punkt muss ich das ganze abwählen? Ist schon eine Weile her das ich mich mit SUSE beschäftigt habe :???:

Capricorn
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Automatische Installation kann man ganz am Anfang deaktivieren.
Die Abbilder dann in der finalen Zusammenstellung (wo jeder Punkt in Listenform nochmal dargestellt wird), relativ weit unten.
 
OP
C

Capricorn

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Automatische Installation kann man ganz am Anfang deaktivieren.
Die Abbilder dann in der finalen Zusammenstellung (wo jeder Punkt in Listenform nochmal dargestellt wird), relativ weit unten.
Danke werde ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren, werde leider gleich durch die Arbeit daran gehindert ;)

Hab das ganze mal eben probiert... und das Problem war erledigt :D

MfG
Capricorn
 

turbobyte

Newbie
Hallo!

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Bei mir bleibt die Installation jedoch an verschiedenen Stellen hängen. Der Mauszeiger bleibt dabei beweglich, aber sonst tut sich nix mehr. Habe die oben genannten Einstellungen vorgenommen, es hat aber leider nichts gebracht. Ich bin ziemlich ratlos. Es wundert mich jedoch, dass die "erste Systemkonfiguration" an verschiedenen Stellen hängen bleibt und nicht immer an der gleichen.
Gibts es vielleicht auch noch andere Ansätze zu diesem Problem?

Viele Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für Stellen sind das?
Kannst du per STRG+ALT+F(x) durch die Konsolen schalten und werden dort evtl. Fehlermeldungen ausgegeben?
 

turbobyte

Newbie
Die Stellen sind immer verschieden. Beim letzten Start blieb der Rechner direkt nach dem opensuse logo schon hängen, davor ging er bis zu der Stelle, an der man die Domäne und so eingeben kann, und davor hing er bei der Druckersuche. STRG+ALT+F(X) bringt nichts. Ausschalten lässt sich der Rechner nur noch durch Hardreset.
Ich habe auch schon mehrmals neu installiert, von der aktuellen Linux Intern Heft DVD, immer das gleiche Problem.
Der Rechner ist ein älteres ASUS Notebook (Modell a3000) mit Intel Centrino Prozessor.
Die einzige LED, die am Gerät noch leuchtet, ist außer der Betriebs-LED die LED für die W-lan Karte. Sonst passiert gar nichts. Leider...

Hab jetzt mal so schnell es ging in die Konsolenansicht gewechselt. Der letzte Eintrag ist Starting Yast2 und dann kommt nichts mehr. Die Festplatte rattert jedoch vor sich hin. Muss dann aber immer wieder in die Graphische Installationsoberfläche wechseln, um da z.B. die Domain zu bestätigen. Dann stürzt er aber auch schon wieder ab.
 
lOtz1009 schrieb:
Was für Stellen sind das?
Kannst du per STRG+ALT+F(x) durch die Konsolen schalten und werden dort evtl. Fehlermeldungen ausgegeben?

Das Problem tritt auch bei mir auf (Update von 11.1 nach 11.2, Netzwerkinstallation).

An der CD liegt es nicht, damit habe ich schon 2 Installationen (davon eine Wlan) problemlos durchgeführt.

Allerdings habe ich mit der Tastenkombination mehrere Shells, in denen Text steht (ich gebe hier immer nur die letzte Zeile an). Die Shells habe ich jetzt einfach nur durchnummeriert:


1. Graphische Oberfläche mit der Meldung "Während der Installation trat ein Fehler auf".

2. sshd: run "sshd start" ...

3. setfont linuxrc-16.psfu

4. Mar 9 20:20:56 192 kernel: [ 640.726720] 59227 pages non-shared
Startup....

5. identisch mit 2.

6. u. 7. ohne Inhalt

8. Errors from xkbcomp are nor fatal to the X server

9. bis 12. ohne Inhalt.

Welche Infos sind für die Fehlerfindung wichtig?


Nachtrag vom 10.3.10:

Problem umgangen, bin vorgeqangen wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106080&p=672816#p672816 ausführlich beschrieben
 
Oben