• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ISO image als Repository über SAMBA?

$cruffy

Member
Habe soeben versucht ein Suse 11.2 iso image als repository auf einem anderen Rechner anzulegen, doch es klappt nicht.

1. Daten und Pfade eingegeben


2. Verbindung herstellen - passwort wird abgefragt, doch jedes mal kehre ich zu dieser Ansicht zurück obwohl das PW stimmt.


3. Ohne Passwort versucht einzloggen - dann kommt sowas.


Samba läuft problemlos, ein Windows Client kann Verbindung auf die Freigaben ohne Probleme bekommen. Oder sollte ich hierbei kein SMB sondern nur NFS benutzen?
 
OP
$

$cruffy

Member
Leute, ich konnte das Problem immer nohc nicht lösen. Ich glaube es liegt an SAMBA, denn NFS funktioniert. Kann mir bitte jemand mit mehr Erfahrung helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Gib uns doch bitte keine Bilder.
Die sieht sich in der Regel niemand an, sondern komm mit den Meldungen rüber..
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und was soll das werden wenn es fertig ist? Grundsätzlich ist es immer günstiger zu fragen wie man etwas macht, als sich einen Lösungsweg auszusuchen den man selbst nicht umsetzen kann, der dann höchstwahrscheinlich die ungünstigste Variante darstellt und dann zu erwarten des irgendjemand das auch umsetzt.

Warum per smb und nicht per ftp?
Warum als Image und nicht als Dateisystem freigeben, notfalls das Image auf dem Server per Loopdevice mounten?
Am besten das passende YaST-Modul installieren (yast2-instserver) und damit einen Installationsserver einrichten.
 
Oben