• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

32-Bit-Pakete auf 64-Bit-System

rbest

Hacker
hallo, kürzlich habe ich wegen Problemen mit quanta ein Paket zur Installation testhalber auf i586 angeklickt, anstatt auf x86_64. Dabei wurde in Folge eine Reihe von Paketen nachinstalliert. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem gefunden und würde diese Pakete gerne wieder löschen, aber leider weiß ich nicht, wie ich sie finden soll. Gibt es denn irgendwo eine Chronik, wo ich die Installationen nachsehen könnte?
Danke für eure Hilfe!!!
 

panamajo

Guru
rbest schrieb:
hallo, kürzlich habe ich wegen Problemen mit quanta ein Paket zur Installation testhalber auf i586 angeklickt, anstatt auf x86_64.
Und dabei gibt es zypper...

Code:
rpm --qf "%{NAME}-%{VERSION} %{ARCH}\n" -qa | grep -E i586\$
listet alle installierten Pakete die für i586 gedacht sind.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hmmh, wurde aber nicht viel ausgespuckt:
Code:
musikpc:~ # rpm --qf "%{NAME}-%{VERSION} %{ARCH}\n" -qa | grep -E i586\$
master-boot-code-1.14 i586
flash-player-10.0.45.2 i586
w32codec-all-20071007 i586
jameica-swt3-gtk-3.3.1.1 i586
wine-gecko-1.0.0 i586
wine-1.1.38 i586
dazu gibt es offenbar auch keine Alternative. Komisch, ich dachte, das wär eine ganze Latte gewesen.
Ok, danke.
 
Leicht OT:

lOtz1009 schrieb:
Auf die Schnelle könntest du mit

Code:
rpm -qa --last

nachschauen.

zypper legt (unter /var/log/zypp/history) eine etwas umfangreichere Dokumentation aller (De)installationen an, die u.U. etwas aussagekräftiger ist.
 
Oben